Nun, was soll ich sagen… Es gibt leider Mal wieder eher unerfreuliche Nachrichten. Seht am besten selbst:
Diese Regel gibt es erst seit Mai diesen Jahres und war mir schon vorher bekannt. Die Letzten Uploads in den Play Store wurden aber noch durchgewunken. Daher habe ich mir da keine all zu großen Gedanken gemacht.
Was das nun für den CSV bedeutet: Ich werde vorerst aus der „Play-Edition“ den Tripverlauf und das Legacy-Dashboard entfernen müssen, und anschließend eine alternative Umsetzung für das ganze zusammenschustern, eingepfercht in die Starren Beschränkungen des App Host.
So sehr ich viele der Vorgaben von Google verstehe, was Apps in Autos anbelangt, diese Regel finde ich völlig Banane. Mir erschließt sich nicht, warum man die User Experience „While Parked“ dermaßen beschneiden muss. Das hat dann ja auch alles nichts mehr mit Fahrerablenkung zu tun. Spiele darf man spielen, Filme gucken, im Web surfen. Aber eine nützliche App darf keine UI darstellen, die nicht mit Templates gebaut wurde, die eigentlich für die Bedienung während der Fahrt konzipiert wurden? Das entzieht sich bei mir jeglichem Verständnis.
Ich werde auf jeden Fall nach Wegen suchen, die möglichst keinen Einfluss auf die Funktionen der App haben. Aber das wird vermutlich nicht ganz einfach. Das macht mir leider etwas einen Strich durch die Rechnung, mich jetzt auf neue Features und die überarbeitung alter zu konzentrieren. Ich bin jetzt jedenfalls erst Mal bedient …
Das ganze betrifft nur die Alpha für die Play Store Edition. Die eh „illegale“ Version in den diversen internen Test Tracks bleibt davon unberührt, und der geplante Release von 0.27 für das kommende Wochenende dürfte davon nicht gefährdet sein.