So, ein kleines Update, wie es in Zukunft weiter geht:
Thema Veröffentlichung für Alle:
Wie ich schon erwähnt hatte, ist der Funktionsumfang der App derzeit durch die Einschränkungen durch den Car App Host deutlich eingeschränkt. Ich bemühe mich nach wie vor darum, dass ich daraus das beste mache, um auch möglichst wenige Funktionen verzichten zu müssen. Allerdings bin ich selber nicht wirklich zufrieden damit, was mit dem App Host derzeit möglich ist. Echtzeitdaten sind eine Sache, aber dass so Dinge wie interaktive Diagramme, die ohnehin nur im geparkten Zustand verfügbar sein sollen, damit nicht umsetzbar sind, stört mich aktuell schon sehr.
Ich werde demnächst wieder die Gelegenheit haben, mich etwas ausgiebiger mit meinen Kontakten bei Polestar auszutauschen, und dieser Umstand steht weit Oben auf meiner Agenda. Ich kann derzeit leider nicht im entferntesten abschätzen, ob dabei irgendetwas herum kommt, und hoffe selber auf das beste …
Aber es gibt auch ein paar schönere Themen, die ich ansprechen möchte:
Für das nächste Update habe ich mir vorgenommen, die UI der App grundlegend zu überarbeiten und damit vor allem auch für andere Modelle (auch von anderen Marken) fit zu machen und weniger auf den P2 auf Maß zuzuschneiden.
Dabei nutze ich die Gelegenheit, alten Layouts einen neuen Look zu verpassen und ansprechender zu gestalten. Angefangen habe ich dabei beim Einstellungsmenü. Die Änderungen sind nicht super spannend, aber zuletzt empfand ich die Struktur der Einstellungen als etwas wahllos zusammengewürfelt, weil immer mal wieder neue Kleinigkeiten dazu gekommen sind.
Wesentlich spannender dürfte da mein Konzept für die überarbeiteten Trip-Details sein Hier mal WIP-Screenshots aus meinem Dev-Build (einiges ist noch Platzhalter/ohne Funktion/nicht übersetzt, es geht erst mal nur um das Konzept):
Ich denke, die größte Änderung fällt euch direkt ins Auge
Die Karte soll dann in Zukunft noch weitere Informationen enthalten und entsprechend interaktiv sein, z.B. mit Markierungen für Ladestopps etc. Schon jetzt ist es eine dynamische Karte, die man nach belieben zoomen und verschieben kann. Also kein Statisches Bild wie zuvor beim alten Journey (RIP an der Stelle )
Auf Displays wie im Polestar 4 kann das dann z.B. so aussehen
An dieser Stelle hätte ich gerne mal euer Feedback für vertikale Displays (also wie im Polestar 2): Welche Daten wären euch auf den ersten Blick am wichtigsten? Würdet ihr die Umsetzung wie aktuell in den Screenshots zu sehen, bevorzugen (Also die Karte großflächig in einem eigenen Tab), oder würde euch eine etwas kleinere Karte (an der Stelle, wo aktuell das Diagramm ist) zusammen mit den wichtigsten Daten besser gefallen, bei der man dann die übrigen Details und das Diagramm „ausklappen“ kann? z.B. dann so, als grobes Paint-Mockup: