Die Zukunft des Car Stats Viewer

Die „Play-Edition“ ist im Grunde die vollumfängliche App wie bisher, nur dass es nun die spezifischen Templated-Ansichten gibt und die „Legacy“-Ansichten nicht während der Fahrt benutzt werden können. Einstellungen, Tripverlauf und Dashboard (unter dem Reiter „Verschiedenes“) sind also exakt identisch zu dem, was ihr bisher kennt.

Ich werde auch so lange wie möglich beim Test Treack bleiben, auch weil ich ja nicht aus D, aber aus NL komme mit dem Wagen. :grin: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Und ich schrieb ja schon: Solange Google die Tracks nicht dicht macht (und die Maintainer nicht die Lust verlieren), bleiben die :sweat_smile:. Legacy und Play Edition sind im Grunde ein und die selbe Software, nur dass für den öffentlichen Release eine andere UI aufgesetzt wird. Technisch funktionieren beide genau gleich.

1 Like

Ah ok, danke für die Info :slight_smile:

Natürlich bleibe ich auch im Test Track (Schweiz). Ich hoffe, @mbuehler ist weiterhin motiviert :wink:
Danke auf jeden Fall schonmal

4 Likes

So hier kommt das erste Update der „Play Edition“:

Patch 0.27.0.0036 (Pre-Release)

Aktuell nur in der CSV Play Store Alpha verfügbar.

• Anordnung einiger Car-App-Komponenten verändert
  • Dashboard-Tab durch Einstellungen-Tab ersetzt
  • Fehler beim Rendern der Balkenanzeige gefixt

Zudem habe ich die Ausrichtung der App auf sämtliche Regionen ausgeweitet, für die der CSV lokalisiert ist, sowie alle europäischen Märkte von Polestar.

Hier noch mal die Infos für die Alpha-Teilnahme:

Über diesen Link könnt ihr eine Teilnahme an der Alpha beantragen: CSV Alpha Testing

Bitte beachtet, dass ihr für die Beitragsanfrage auf der Google Groups Seite mit dem selben Google Account angemeldet sein müsst, wie im Play Store im Auto! In der Gruppe werde ich gegebenenfalls benachrichtigen, wenn Updates anstehen. Schreibrechte für Mitglieder gibt es vorerst keine. Anweisungen zur Testteilnahme und Installation sind auf der Startseite der Gruppe zu finden.

Die Alpha ist nun in folgenden Regionen verfügbar: Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, USA, UK, Österreich.

Im Moment bin ich dabei, die Einstellungen neu zu ordnen und zu überarbeiten. Dafür hätte ich auch gerne Feedback, was in euren Augen die wichtigsten Einstellungen wären, die während der Fahrt zugänglich sein sollten. Die entsprechende Stelle in der App habe ich mit einem Hinweis versehen:

Der CSV tauchte heute sogar schon auf der Startseite von Google Play auf :sunglasses:. Schon ein bisschen ein seltsames Gefühl :sweat_smile: (Die Teilnahme am Test ist natürlich nach wie vor Voraussetzung für die Sichtbarkeit):

7 Likes

@lxam97 Ich werde die CSV App nicht länger benützen wenn es wirklich darauf hinlauft das das grafisches Display nicht mehr in real time gezeigt werden darf wie ich jetzt aus dem CSV Alpha Testing Project verstanden habe.

Dies war für mich das wichtigste und das beste was der CSV brachte.

1 Like

Moin, gibt eine Prognose wann der CSV auch ohne Teilnahme am Test in Google Play verfügbar sein wird?

Ich habe an mehreren Stellen geschrieben: Die legacy-Version von CSV wird so bleiben, wie sie ist! Sie wird aber nicht öffentlich im Play Store zu finden sein, sondern weiter in den internen Tests bleiben.

Und ich habe ebenfalls geschrieben: Wer in einem der bisherigen Test-Tracks ist, braucht die Alpha nicht, wenn sie einem nicht gefällt. Sie bietet keine technischen Vorteile. Es geht bei der Alpha für mich primär um Feedback und Fehler.

Aber sie ist ein Kompromiss, um die App möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen. Die Echtzeitdaten sind nicht so hübsch aufbereitet, aber bis auf das Diagramm hat man in der Alpha eigentlich die selben Daten (Sofern man die Einstellung eingeschaltet hat).

Ich kann auch nicht zaubern und Versuche hier das beste aus den strengen Google-Regeln raus zu holen. Solche Kommentare wie „Die App ist für mich gestorben“ demotivierend da eher, als dass sie mich antreiben, bessere Lösungen zu finden. Konstruktive Kritik sieht anders aus.

18 Likes

Das kann ich nicht wirklich sagen. Ein wenig wird es noch dauern. Es gibt noch ein paar Sachen, die ich implementieren möchte, und es kommt auch etwas auf das Feedback der Nutzer an.

@Ixam97 Hallo Maxi, ich biete hier bei meine Entschuldigung an für meine nicht so nachdenklichen Eintrag. Und konstruktiv war mein Beitrag auch nicht.
Ich hoffe Du kannst mir verzeihen. :grimacing::smirk:

Aber ich hoffe das Du dich nicht zu sehr von mein Beitrag beeinflussen läst und weitergeht mit diesem Produkt um es im Endeffekt an vielen bereitstellen zu können.

10 Likes

Danke fürs aufnehmen in die Gruppe, wird am Wochenende mal getestet :+1:

Passt schon :wink:

Du bist ja immerhin einsichtig. Da gibt/gab es auch ganz andere Kandidaten hier :stuck_out_tongue:
Dass dir die neue Hauptansicht nicht gefällt ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Aber um einen Kompromiss kommt man eben nicht herum. Und wie überall gilt bei Feedback und Kritik: Der Ton macht die Musik.

2 Likes

Videoaufnahme vom Maxi gefunden… wie er abermals mit dem Update des CSV konfrontiert wurde:

1 Like