Die Zukunft des Car Stats Viewer

Die „Play-Edition“ ist im Grunde die vollumfängliche App wie bisher, nur dass es nun die spezifischen Templated-Ansichten gibt und die „Legacy“-Ansichten nicht während der Fahrt benutzt werden können. Einstellungen, Tripverlauf und Dashboard (unter dem Reiter „Verschiedenes“) sind also exakt identisch zu dem, was ihr bisher kennt.

Ich werde auch so lange wie möglich beim Test Treack bleiben, auch weil ich ja nicht aus D, aber aus NL komme mit dem Wagen. :grin: :upside_down_face: :slightly_smiling_face:

Und ich schrieb ja schon: Solange Google die Tracks nicht dicht macht (und die Maintainer nicht die Lust verlieren), bleiben die :sweat_smile:. Legacy und Play Edition sind im Grunde ein und die selbe Software, nur dass für den öffentlichen Release eine andere UI aufgesetzt wird. Technisch funktionieren beide genau gleich.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, danke für die Info :slight_smile:

Natürlich bleibe ich auch im Test Track (Schweiz). Ich hoffe, @mbuehler ist weiterhin motiviert :wink:
Danke auf jeden Fall schonmal

4 „Gefällt mir“

So hier kommt das erste Update der „Play Edition“:

Patch 0.27.0.0036 (Pre-Release)

Aktuell nur in der CSV Play Store Alpha verfügbar.

  • Anordnung einiger Car-App-Komponenten verändert
  • Dashboard-Tab durch Einstellungen-Tab ersetzt
  • Fehler beim Rendern der Balkenanzeige gefixt

Zudem habe ich die Ausrichtung der App auf sämtliche Regionen ausgeweitet, für die der CSV lokalisiert ist, sowie alle europäischen Märkte von Polestar.

Hier noch mal die Infos für die Alpha-Teilnahme:

Über diesen Link könnt ihr eine Teilnahme an der Alpha beantragen: CSV Alpha Testing

Bitte beachtet, dass ihr für die Beitragsanfrage auf der Google Groups Seite mit dem selben Google Account angemeldet sein müsst, wie im Play Store im Auto! In der Gruppe werde ich gegebenenfalls benachrichtigen, wenn Updates anstehen. Schreibrechte für Mitglieder gibt es vorerst keine. Anweisungen zur Testteilnahme und Installation sind auf der Startseite der Gruppe zu finden.

Die Alpha ist nun in folgenden Regionen verfügbar: Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, USA, UK, Österreich.

Im Moment bin ich dabei, die Einstellungen neu zu ordnen und zu überarbeiten. Dafür hätte ich auch gerne Feedback, was in euren Augen die wichtigsten Einstellungen wären, die während der Fahrt zugänglich sein sollten. Die entsprechende Stelle in der App habe ich mit einem Hinweis versehen:

Der CSV tauchte heute sogar schon auf der Startseite von Google Play auf :sunglasses:. Schon ein bisschen ein seltsames Gefühl :sweat_smile: (Die Teilnahme am Test ist natürlich nach wie vor Voraussetzung für die Sichtbarkeit):

7 „Gefällt mir“

@lxam97 Ich werde die CSV App nicht länger benützen wenn es wirklich darauf hinlauft das das grafisches Display nicht mehr in real time gezeigt werden darf wie ich jetzt aus dem CSV Alpha Testing Project verstanden habe.

Dies war für mich das wichtigste und das beste was der CSV brachte.

1 „Gefällt mir“

Moin, gibt eine Prognose wann der CSV auch ohne Teilnahme am Test in Google Play verfügbar sein wird?

Ich habe an mehreren Stellen geschrieben: Die legacy-Version von CSV wird so bleiben, wie sie ist! Sie wird aber nicht öffentlich im Play Store zu finden sein, sondern weiter in den internen Tests bleiben.

Und ich habe ebenfalls geschrieben: Wer in einem der bisherigen Test-Tracks ist, braucht die Alpha nicht, wenn sie einem nicht gefällt. Sie bietet keine technischen Vorteile. Es geht bei der Alpha für mich primär um Feedback und Fehler.

Aber sie ist ein Kompromiss, um die App möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen. Die Echtzeitdaten sind nicht so hübsch aufbereitet, aber bis auf das Diagramm hat man in der Alpha eigentlich die selben Daten (Sofern man die Einstellung eingeschaltet hat).

Ich kann auch nicht zaubern und Versuche hier das beste aus den strengen Google-Regeln raus zu holen. Solche Kommentare wie „Die App ist für mich gestorben“ demotivierend da eher, als dass sie mich antreiben, bessere Lösungen zu finden. Konstruktive Kritik sieht anders aus.

19 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht wirklich sagen. Ein wenig wird es noch dauern. Es gibt noch ein paar Sachen, die ich implementieren möchte, und es kommt auch etwas auf das Feedback der Nutzer an.

@Ixam97 Hallo Maxi, ich biete hier bei meine Entschuldigung an für meine nicht so nachdenklichen Eintrag. Und konstruktiv war mein Beitrag auch nicht.
Ich hoffe Du kannst mir verzeihen. :grimacing::smirk:

Aber ich hoffe das Du dich nicht zu sehr von mein Beitrag beeinflussen läst und weitergeht mit diesem Produkt um es im Endeffekt an vielen bereitstellen zu können.

11 „Gefällt mir“

Danke fürs aufnehmen in die Gruppe, wird am Wochenende mal getestet :+1:

Passt schon :wink:

Du bist ja immerhin einsichtig. Da gibt/gab es auch ganz andere Kandidaten hier :stuck_out_tongue:
Dass dir die neue Hauptansicht nicht gefällt ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Aber um einen Kompromiss kommt man eben nicht herum. Und wie überall gilt bei Feedback und Kritik: Der Ton macht die Musik.

2 „Gefällt mir“

Videoaufnahme vom Maxi gefunden… wie er abermals mit dem Update des CSV konfrontiert wurde:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute gibt’s leider erst mal schlechte Nachrichten, auch wenn diese nicht direkt den CSV betreffen, sondern mich als Google Play Entwickler im Allgemeinen.

Folgender Ausgangspunkt: Google hat neue Richtlinien eingeführt, wie sich Entwickler identifizieren müssen. Das Entwicklerkonto wird dafür mit Google Payments verknüpft und dort bestätigt man seine Identität. Soweit so unspektakulär.

Nun habe ich am vergangenen Wochenende den Verifikationsprozess gestartet und mir nichts Böses dabei gedacht. In der Play Console habe ich also mein Zahlungsprofil ausgewählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort der Straßenname meiner Adresse abgekürzt ist, was nicht der offiziellen Bezeichnung auf meinem Perso entspricht. Bevor ich also bei Google Payments die Identifikation durchgeführt habe (Der Ball wurde dabei schon von der Play Console zu Google Payments geworfen…), habe ich sichergestellt, dass ich die Primäre Meldeadresse bei Google Payments korrigiere. Sah soweit auch gut und richtig aus. Also die Identifizierung gestartet und alle notwendigen Dokumente hochgeladen.

Und was passiert: Die zuvor korrigierte Adresse bei Google Payments wurde durch die vorherige, falsche Adresse ersetzt :face_with_symbols_over_mouth: Resultat war natürlich, dass die Identifizierung fehlgeschlagen ist, und ich es noch einmal versuchen musste. Erst mal nahm ich an, dass ich vielleicht irgendwo den falschen Knopf erwischt habe, und die Adresse nicht richtig gespeichert wurde.

Also das ganze von vorn: Adresse in den Google Payments Einstellungen geändert, und dieses mal alle anderen Adressen aus dem Profil gelöscht. Nur noch die eine, als Meldeadresse markierte und 100% korrekte Adresse war im Profil vorhanden. Sogleich die Identifizierung erneut gestartet. Resultat: Die falsche, abgekürzte Adresse ist SCHON WIEDER zum Profil hinzugefügt worden und als Meldeadresse aufgeführt. Damit wird die Identifizierung mit Sicherheit erneut fehlschlagen.

Ich habe natürlich direkt den Google Payments Support kontaktiert. Allerdings können die mir auch nicht helfen. Ich möge den Google Play Console Support kontaktieren. Dessen Geschäftszeiten sind natürlich auf die Tageszeiten in Amerika beschränkt…

Ich habe grade eine Krawatte bis zum Südpol kann ich euch sagen …

Da ich die Befürchtung habe, dass diese Problem nachhaltig mein Entwicklerkonto verhunzt hat, hat das auch schwerwiegende Folgen für die Apps, die ich bisher veröffentlicht habe:

Zum Glück habe ich bisher keine öffentlichen Apps. Das heißt, wenn ich ein neues Entwicklerprofil erstellen muss, bin ich in der Lage, alle Nutzer meiner Apps zu kontaktieren und auf das neue Profil umzuziehen. Damit bleibt der Schaden für die Nutzerbasis überschaubar. Allerdings wird das dann für mich ein durchaus erheblicher Aufwand.

Daher hier mein dringlicher Aufruf an alle, die selber die Play Console nutzen, um z.B. einen Track des CSV bereit zu stellen: Achtet unbedingt darauf, dass eure Adressdaten EXAKT mit dem übereinstimmen, was auf eurem Personalausweis steht, BEVOR ihr in der Play Console den Verifizierungsprozess in Gang setzt! Ein nachträgliche Änderung ist anscheinend nicht möglich, und euer Entwicklerkonto ist anscheinend nachhaltig verloren…

Ich habe aktuell noch ein offenes Ticket beim englischsprachigen Support. Aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass das Problem gelöst werden kann. Und ich weiß auch nicht, wie viele Versuche man zur Identifikation hat, bevor das Google Payments Profil dauerhaft gesperrt wird. Welche Folgen daraus dann resultieren kann ich aktuell auch noch nicht abschätzen…

Falls es hier irgendjemanden gibt (vielleicht @MoleMan oder @johan ?) , der schon mal ähnliches erlebt hat (Ich bin ja nach wie vor eher unerfahren, was das Veröffentlichen von Apps betrifft), ich wäre für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar. Ansonsten soll mein dummer Fehler eine Warnung an alle anderen sein, nicht über dieses sperrige System von Google zu stolpern.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das ganze ausgehen wird…

10 „Gefällt mir“

Wie sagt man so schön? Unverhofft kommt oft :grin:

Los gings schon heute früh um kurz vor 8. Da kam eine Antwort vom Play-Console-Support. Sinngemäß lautete die: „Wir sind nicht zuständig. Wenden Sie sich an den Payments-Support.“ Haha, Scherzkeks. Der Payments-Support hat mich doch grade zu euch geschickt! Da war ich direkt am frühen morgen erst mal ordentlich bedient…

Ich habe direkt danach aber erst mal nichts unternommen und abgewartet. Vor 20 Minuten kam dann eine weitere Antwort vom Support. Dieses mal von einem anderen Mitarbeiter. Die Antwort fiel überraschend umfangreich aus, und der Mitarbeiter hat sich meinen Fall offensichtlich länger als 30 Sekunden angesehen und nicht nur eine Mail zusammen kopiert.

Der Inhalt war zwar nicht wirklich auf das bezogen, was ich geschrieben habe, aber ich würde mal vermuten, dass zumindest gelesen und registriert wurde, was ich geschrieben habe.

Keine 10 Minuten Später kam dann eine Mail vom Verifikationsprozess, mit einer positiven Bestätigung meiner Identität :partying_face: Ich will nicht ausschließen, dass aufgrund meiner Schilderung sich jemand meine Angaben und Dokumente noch mal separat angesehen hat und manuell das Knöpfchen gedrückt hat. Wissen tue ich das aber natürlich nicht.

Die vielen Bedenken aus meinem vorherigen Post können also (in meinem Fall) vergessen werden, und ich kann mit meinem Entwicklerkonto weiter machen wie gewohnt :grin:

Dennoch möchte ich weiterhin darauf hinweisen, den Verifikationsprozess nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wenn ihr selber davon betroffen seid. Hier mal die Mail, die beim ersten Mal bei der Ablehnung kam:

Deine Identität konnte aus folgenden Gründen nicht bestätigt werden:

  • Amtlicher Lichtbildausweis: Ein Teil des Dokuments war nicht sichtbar. Bitte achte darauf, dass alle vier Ecken des Dokuments sichtbar und Textpassagen, Unterschriften oder Bilder nicht verdeckt sind.
  • Adressnachweis: Die Informationen im Dokument stimmen nicht mit den im Profil gespeicherten Informationen überein.

Der erste Punkt ist soweit unkritisch. Ich kannte es von anderen Identifikationsprozessen, dass man Daten auf dem Perso schwärzen kann, wenn diese nicht zwingend für die Identifikation erforderlich sind. Bei Google Payments ist das offenbar nicht so.

Der zweite Punkt dagegen ist jener, der mich so sicher gemacht hat, dass auch der zweite Versuch scheitern würde. Denn die Adresse ist immer noch die „falsche“ mit gekürztem Straßennamen. Entweder hatte ein Google-Mitarbeiter einen guten Tag, oder ich einfach nur Glück.

Jedenfalls noch mal der deutliche Hinweis: Achtet vor dem Verifikationsprozess darauf, dass bei Google Payments eure Namens- und Adressdaten exakt mit eurem Ausweisdokument überein stimmt, um irgendwelches Hickhack mit Support usw. zu vermeiden. Und wenn ihr den Support kontaktieren müsst, nehmt direkt den englischsprachigen E-Mail-Support. Den deutschen Chat fand ich nicht sehr hilfreich, zudem war der auch nur maschinell übersetzt und entsprechend kam es gerne zu Missverständnissen…

13 „Gefällt mir“