Dienstwagenbesteuerung 0,25% oder 0,5%

Wie so oft, hat das Thema zwischenzeitlich gewechselt.

So, die 100k€ Grenze ist auch im Bundesrat beschlossen worden. Ihr könnt also euren P2 und P4 jetzt großzügig ausstatten und bestellen :wink:

4 „Gefällt mir“

Das ist ganz schön bitter: Ich habe im Nov 2024 bestellt. Da hieß es noch, dass der BLP für die 0,25% auf 95.000 EUR erhöht werden soll, was als ziemlich sicher galt. Dann wurde der Haushalt aus bekannten Gründen nicht verabschiedet.

Mein PS4 hat einen BLP von 74.000 EUR, also bleibe ich jetzt auf den 0,5% hängen, da die neue Regelung (0,25% bei BLP 100.000 EUR) erst für Fahrzeuge gilt, die ab 07/2025 geleast wurden. Wunderbar!.

Das Gefühl kenne ich. Ich habe 2017 ein Elektroauto erhalten und ab 2018 kam dann die 1/2 Versteuerung. Ich musste aber 1/1 versteuern für die gesamte Laufzeit.
Da hilft leider nichts. Da kommst du nicht raus.

Das Stichtagsprinzip ist das Ärgerliche an der Gesetzgebung. Aber man will den Verkauf von neuen Autos ankurbeln und nicht bei bestehenden entlasten. Und man hat ja eh kaum Geld.

Ich habe meinen PS2 im April noch auf 70.000 Euro Basis bestellt weil man ja nicht wusste, ab wann dann die Änderung gelten sollte, das Risiko war mir zu hoch. Aber er hat alles, bis auf B-W, dafür habe ich eh kein Gehör. Insoweit freut man sich auf ein wenig Verbesserung zum MJ21 für 175 Euro im Monat :blush:

dito, meiner von meinauto wurde im Mai geliefert (BLP 74000). Zu dem Zeitpunkt war die 100k Grenze ja schon beschlossen, nur noch der Zeitpunkt nicht festgelegt. Leider brauchte ich ein Auto, sonst hätte ich noch 2 Monate gewartet, allerdings wäre dann die meinauto Aktion auch weg gewesen und das Leasing teurer.
Zum Glück hänge ich nur ein Jahr bei 0,5%, dann kann ich den P4 rauskaufen. und ab da müssten dann die 0,25% gelten.