Komischerweise habe ich mit dem Digital Key keinerlei Probleme beim Öffnen der Türen, selbst ohne das Handy in die Hand zu nehmen. In der App zeigt er an, dass der DK verbunden ist und auch die Bluetooth Verbindung „verbunden“ ist.
Trotzdem kommt Schlüssel nicht erkannt.
Edit:
Ich werde mal die Sicherung 29 ziehen, den Bluetooth Cache leeren und dann nochmal den DK einrichten. Wenn das nicht hilft, probieren ich noch einen TCAM Reset über Sicherung 27 plus Puffer Batterie entfernen.
Nur, dass ich nicht missverstanden werde: Ich muss das Handy in die Hand nehmen, um die App zu starten, da ich meine Apps normal nicht im Hintergrund permanent laufen lasse. Wurde die App vorher geöffnet, entsperrt das Auto natürlich auch trotz Lock-Screen. Unter einer Kopplung zweier Geräte erwarte ich aber eigentlich, dass das als Service ohne irgendeine App im Hintergrund funktioniert, so wie mit meinen anderen Devices auch.
Ähm ja, das wurde von Anfang an so kommuniziert, dass - zumindest bei iOS-Geräten - die gestartete App (wenn auch nur im Hintergrund) zwingend notwendig ist, damit der DK funktioniert.
Mir wurde das nicht kommuniziert, auch in der Bedienungsanleitung steht es anders. Ich muss lediglich die Funktion „Digital Key“ einmalig in der App einrichten und aktivieren.
Mit dem Digital Key können Sie das Fahrzeug ohne Schlüssel oder mithilfe der Polestar App ver- und entriegeln. Sobald das Fahrzeug ein Mobiltelefon mit dem Digital Key erkennt, lässt es sich wie gewohnt starten und bedienen.
/edit: Ok, ich habe es rausgefunden. Nein, man braucht die App nicht im Hintergrund gestartet haben, allerdings muss man in der App „Always share location“ in den Settings haben (steht dann auch in den iOS-App-Settings für die App). Stand bei mir auf „while using the app“… Weiß zwar nicht warum, weil ja eigentlich nur die Geräte miteinander kommunizieren müssen, aber sei’s drum… So lässt sich der DK auch ohne geöffnete App nutzen. Zumindest problemlos zum Entriegeln. Der Kofferraum per Kick bleibt allerdings verriegelt bzw. die Klappe öffnet sich nicht. Es piept nur dreimal.
Die ständige Standortermittlung ist Apples Trick um Anwendungen in den Hintergrund zu schicken, aber nicht zu beenden. Ansonsten räumt iOS die nämlich einfach aus dem Speicher.
Jeweils erfolgreiche von Versuche insgesamt. Ob das Telefon dabei gesperrt oder entsperrt, die App im Vordergrund ist oder nicht oder das Telefon (beim Starten) unter dem CD ist oder nicht, ist nach meiner Beobachtung ohne Belang.
ich würde vermuten, es sind 2 verschiedene logische Systeme. Im normalen Schlüssel ist auch ein Sender für den Zugang und ein RFID Chip(energielos) für das „Aktivieren des Autos“.
Eines der beiden Systeme mag deinen DK nicht.
Da sich hier scheinbar die immergleichen Probleme häufen (Fahrzeug kann an den Türen geöffnet werden, Starten und Öffnen des Kofferraums gehen aber nicht): Habt ihr das denn auch an Polestar gemeldet? Mir wurde letzt vom Support am Telefon zu verstehen gegeben, dass das ein sehr außergewöhnlicher Fehler sei.
Nach dem, was ich hier so lese, ist das offenbar nicht so…
Steht bei euch in der App unter Verwalten - Nutzerverwaltung auch nur „iPhone Admin“? Unter DK im Polestar steht natürlich das gleiche.
Wundert mich, da mein iPhone Name ein ganz anderer ist.
Selbst wenn ich den DK trenne, alles neu machen und auch den iPhone Namen ändere, bleibt an der Stelle trotzdem nur „iPhone“ stehen!
Weiß jemand woher er diesen Namen sich holt?
Bei der Verknüpfung des Handy für die Telefon Medien Wiedergaben wird der echte (geänderte) Name angezeigt.