Digital Key: Kein Starten möglich

Nicht Standortermittlung, sondern ‚Standort teilen‘.

Weil BLE aufgrund der kurzen Reichweite (wenige m) den Standort des Handys (in der Nähe des Empfängers) verrät.

2 „Gefällt mir“

Trifft beides zu, hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Leider eben nur über die App selbst und nicht über zB die Wallet.

Ich kann mich nur auf das beziehen, was hier gepostet wird. Habe keinen Apfel.

„Zugriff auf Standort erlauben“.

Alles an, dennoch:

  • Ent-/Verriegeln der Türen: 10 von 10
  • Ent-/Verriegeln des Kofferraums: 0 von 10
  • Starten des Fahrzeugs: 1 von 10

Jeweils erfolgreiche von Versuche insgesamt. Ob das Telefon dabei gesperrt oder entsperrt, die App im Vordergrund ist oder nicht oder das Telefon (beim Starten) unter dem CD ist oder nicht, ist nach meiner Beobachtung ohne Belang.

So wie bei dir beschrieben funktioniert es bei mir auch.

App nicht offen, Handy in der Jacken oder Hosentasche und kann ver-/entriegeln,
Kofferraum öffnen/schließen und Auto starten.

Exakt so ist es bei mir auch! Die Frage ist warum akzeptiert das Fahrzeug den DK nicht als Schlüssel zum Fahren?!

ich würde vermuten, es sind 2 verschiedene logische Systeme. Im normalen Schlüssel ist auch ein Sender für den Zugang und ein RFID Chip(energielos) für das „Aktivieren des Autos“.
Eines der beiden Systeme mag deinen DK nicht.

Jein. Der Chip ist nur für den Notbetrieb im hinteren Becherhalter. Im Normalbetrieb wird auch Funk genutzt.

Da sich hier scheinbar die immergleichen Probleme häufen (Fahrzeug kann an den Türen geöffnet werden, Starten und Öffnen des Kofferraums gehen aber nicht): Habt ihr das denn auch an Polestar gemeldet? Mir wurde letzt vom Support am Telefon zu verstehen gegeben, dass das ein sehr außergewöhnlicher Fehler sei.
Nach dem, was ich hier so lese, ist das offenbar nicht so…

Sicherung 29 und Bluetooth Cache brachte keine Änderung!

Steht bei euch in der App unter Verwalten - Nutzerverwaltung auch nur „iPhone Admin“? Unter DK im Polestar steht natürlich das gleiche.

Wundert mich, da mein iPhone Name ein ganz anderer ist.
Selbst wenn ich den DK trenne, alles neu machen und auch den iPhone Namen ändere, bleibt an der Stelle trotzdem nur „iPhone“ stehen!

Weiß jemand woher er diesen Namen sich holt?

Bei der Verknüpfung des Handy für die Telefon Medien Wiedergaben wird der echte (geänderte) Name angezeigt.

Auch bei mir steht da nur „iPhone Admin“, habe aber gerade auch einige Anläufe in der App gebraucht, bis er mir das angezeigt hat. Auf einmal ist aber auch mein Digital Key „nicht verbunden“ (alle erforderlichen Einstellungen im Handy korrekt), obwohl aktiviert und heute morgen nochmal mit DK eine kurze Strecke durch den Ort gefahren (Allerdings nach kurzer Parkdauer erst verzögert wieder losgekommen, da ich das Handy mehrere Male aufnehmen und wieder in die Handyschale legen musste, bis er mich endlich hat einen Gang einlegen lassen).
Der DK für mein Auto ist und bleibt einfach keine Option, weil er einfach nicht zuverlässig (bzw. nicht, wie eigentlich erforderlich) funktioniert.

Nein. Was würdest Du denn da für einen Namen erwarten, aus dem Polestar Profil?

Würde den unter iOS vergebene Namen erwarten (Einstellungen-Allgemein-Info-Name), wie es auch bei der Telefon/Medien- Bluetoothverbindung der Fall ist.

Aus der PS2-Gruppe auf fb, auch wenn der Service-Notruf übertrieben ist mmn. Mit etwas Geduld sollte es ja irgendwann wieder klappen. Aber es zeigt sehr schön die ganze Misere mit dem DK:

Wieso übertrieben? Was sollte er denn machen?

Klar, in einigen Fällen stellt sich eine Spontanheilung ein, aber darauf kann man ja auch nicht zwingend setzen. Aus meiner persönlichen Sicht ist diese ganze Digital Key-Thematik, gepaart mit den nicht wenigen Fauxpas der letzten Softwareupdates schon (höfflich ausgedrückt) erstaunlich.

1 „Gefällt mir“

Weiteres Update von meiner Seite:

DK mit dem Handy meiner Frau und ihrem Profil aktiviert → Fahrzeugschlüssel nicht erkannt :frowning:
Ansonsten funktioniert die App und das Aufschliessen wie mit meinem DK auch.

TCAM Reset über Sicherungen und stromlos machen des Moduls → Keine Änderung immer noch Fahrzeugschlüssel nicht erkannt :frowning:

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte an Polestar wenden. Bei meinem Fahrzeug besteht das Problem seit Auslieferung. Nach erfolglosen Versuchen über Software(-updates) wird jetzt erste Hardware getauscht. Das kostet Nerven, aber ich erwarte angesichts des von Polestar selbst kommunizierten Anspruchs und des aufgerufenen Preises, dass man sich möglichst „kundenschonend“ darum kümmert.

Moin, bei mir funktioniert der DK störungsfrei. iPhone 14 Plus.
Bluetooth ein, PS2 verbinden. Siri aktivieren.
Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/
Ortungsdienste ein,
Standortorthinweise ein,
Standort teilen ein,
Im Fahrzeug immer genauer Standort ein, Systemdienste/ Standort teilen ein.
Bluetooth ein, Bewegung und Fitness ein, Polestar ein, Polestar alles an.
So müsste es funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise! Insbesondere die Siri Einstellungen und Standort teilen (unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit) in meinem Iphone waren nicht aktiviert.

Werde berichten ob es damit klappt!