Digital Key: Kein Starten möglich

Ich glaube nicht. Ich habe iOS im Einsatz und es klappt zu 99%. Manchmal muss ich mein Telefon entsperren, aber dann öffnet sich der P2 schon wieder.

Komisch, ich hatte mal den Gedanken, dass die App unter iOS tatsächlich besser läuft als unter Android. Aber das ist natürlich kein realistischer Vergleich, weil ich ja nur eine Seite habe.

3 „Gefällt mir“

Bei mir auch perfekt mit iOS. Fahre nur noch mit DK durch die Gegend. iPhone 12 und iOS 16.3.1
P2.4 und die letzte App Version

Wenn ich die Fehlerbilder hier lese, dann würde ich iOS als stabiler einstufen.
Und die Priorität ist ja klar bei Polestar. Es gibt CarPlay, aber kein Android Auto :wink:

1 „Gefällt mir“

Der war gut…202020.

Hallo, ich hatte das selbe Problem (Android / Galaxy S21).
Alle Berechtigungen gegeben, „Berecht. für ungenutzte Apps“ ausgeschaltet, Handy auf die Lade- Ablage (gut, ich habe da keine aber der Platz ist da) und er sieht den Handy- Key nicht.
Jetzt mit dem aktuellen App Update wieder versucht … und es geht.
Keine Ahnung, ob’s am App Update liegt oder an … (heimliches OTA?)
Erst das Handy entsperrt und in verschiedenen Richtungen hin gelegt, dann ging es, später dann auch ohne entsperren.

Ich habe jetzt den Polestar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorher das Handy getrennt und die App gelöscht, danach alles neu verbunden etc.

Das Verhalten ist exakt das selbe. App funktioniert, Digital Key nur zum Einsteigen. Sobald ich versuche einen Gang einzulegen sagt er, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. :frowning:

Jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?

Ich habe gestern bewußt noch einmal probiert den DK zum Starten des Fahrzeugs zu verwenden, nachdem es bei einem früheren Versuch nur verzögert und auch nur durch Ablage auf der Handyschale funktioniert hatte. Es lief wie folgt (sämtliche andere Schlüssel außer Reichweite):

Automatisches Aufsperren (Hand in den Türgriff) hat nicht funktioniert. Daher Handy raus, App öffnen und per Button entsperren (das ging aber dann sofort, ohne Verzögerung).
Im Auto, dann beim Versuch den Gang einzulegen: „Schlüssel nicht erkannt“.
Dann wieder Handy in die Schale (mehrmals): „Schlüssel nicht erkannt“.
BT am Handy aus, wieder an (Handy zeigt in dem Moment an, dass „Polestar“ die Location abfragt): „Schlüssel nicht erkannt.“
BT-Verbindungen am Handy gecheckt: eine aktive Verbindung „Apple Watch“. Dann neben allen anderen bekannten BT-Devices: zum einen „Polestar2“ und noch ein „PS2“, beide auf „disconnected“.
BT-Verbindung „Polestar2“ manuell am Handy verbunden (inkl. mehrmaligen Ablegen in der Handyschale): „Schlüssel nicht erkannt“.
Zusätzlich BT-Verbindung „PS2“ manuell am Handy verbunden, damit 3 aktive BT-Verbindungen („Apple Watch“, „Polestar2“, „PS2“): „Schlüssel nicht erkannt“.
Mit den drei aktiven BT-Verbindungen das Handy wieder mehrmals in die Handyschale gelegt und dann, nach etwa 5 Minuten, die ich nun rumprobiert habe ließ sich der Gang einlegen und das Auto war fahrbereit.
In meinem Fall ist der DK somit quasi nicht sinnvoll nutzbar.

iPhone 12 Mini (iOS 16.3.1), P2.5

/edit: Mit dem physischen Schlüssel nie Probleme; der bleibt in der Hosentasche. Aufsperren (Kick-Sensor, Türgriffe) und starten des Fahrzeugs ohne irgendwelche Verzögerungen.
Den Activity Key habe ich noch nie verwendet, der liegt als Backup daheim.

/edit2: Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich es noch einmal versucht: Der DK funktioniert grds nur, wenn die App gestartet wurde (dann verbindet sich auch automatisch das BT-Device „Polestar2“). Dazu braucht es aber keine Internetverbindung, also tatsächlich NFC ohne Serververbindung, dummerweise muss aber die App laufen. Unter „Ihr Handy ist ihr Schlüssel“ verstehe ich aber etwas anderes, als dass ich jedesmal erstmal das Handy rausholen muss, um die App zu starten… Desweitere muss mein Handy immer erst in der Schale liegen, damit das Auto startet. Hosentasche oder auch nur irgendwo anders als in der Mittelkonsole, wie beim physischen Schlüssel, keine Chance.

UWB und dafür muss das Telefon nicht entsperrt werden. Es muss eine Besonderheit Polestars sein, dass das Starten nach vorherigem Öffnen mit demselben Schlüssen nicht möglich ist.

BLE

2 „Gefällt mir“

Ok, NFC war lax hergenommen als Überbegriff meinerseits, mea culpa. Was ich damit sagen wollte ist, dass Key und Auto gekoppelt sind und lokal miteinander kommunizieren. Warum ich dazu immer die App aktiv haben muss, ist eben ärgerlich. Und dass sich, zumindest in meinem Fall (und einer großen Anzahl anderer offenbar auch) das Auto nur starten lässt, wenn sich das Handy an einem ganz bestimmten Punkt im Auto befindet (Mittelkonsole unter dem CD), und auch dann nicht immer zuverlässig…

Alle Türen einmal auf und richtig zumachen hast du schon versucht?

Komischerweise habe ich mit dem Digital Key keinerlei Probleme beim Öffnen der Türen, selbst ohne das Handy in die Hand zu nehmen. In der App zeigt er an, dass der DK verbunden ist und auch die Bluetooth Verbindung „verbunden“ ist.
Trotzdem kommt Schlüssel nicht erkannt.

Edit:
Ich werde mal die Sicherung 29 ziehen, den Bluetooth Cache leeren und dann nochmal den DK einrichten. Wenn das nicht hilft, probieren ich noch einen TCAM Reset über Sicherung 27 plus Puffer Batterie entfernen.

Ja, war nach Ersteinrichtung des DKs der erste Lösungsversuch!

Nur, dass ich nicht missverstanden werde: Ich muss das Handy in die Hand nehmen, um die App zu starten, da ich meine Apps normal nicht im Hintergrund permanent laufen lasse. Wurde die App vorher geöffnet, entsperrt das Auto natürlich auch trotz Lock-Screen. Unter einer Kopplung zweier Geräte erwarte ich aber eigentlich, dass das als Service ohne irgendeine App im Hintergrund funktioniert, so wie mit meinen anderen Devices auch.

Ähm ja, das wurde von Anfang an so kommuniziert, dass - zumindest bei iOS-Geräten - die gestartete App (wenn auch nur im Hintergrund) zwingend notwendig ist, damit der DK funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist nur das Widget vom DK im Hintergrund aktiv (wird auch getrennt im InfoBereich angezeigt), die App kann ich schließen.

Android mit Xiaomi

Mir wurde das nicht kommuniziert, auch in der Bedienungsanleitung steht es anders. Ich muss lediglich die Funktion „Digital Key“ einmalig in der App einrichten und aktivieren.

Mit dem Digital Key können Sie das Fahrzeug ohne Schlüssel oder mithilfe der Polestar App ver- und entriegeln. Sobald das Fahrzeug ein Mobiltelefon mit dem Digital Key erkennt, lässt es sich wie gewohnt starten und bedienen.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2023/article/Digital-Key-verwenden/

/edit: Ok, ich habe es rausgefunden. Nein, man braucht die App nicht im Hintergrund gestartet haben, allerdings muss man in der App „Always share location“ in den Settings haben (steht dann auch in den iOS-App-Settings für die App). Stand bei mir auf „while using the app“… Weiß zwar nicht warum, weil ja eigentlich nur die Geräte miteinander kommunizieren müssen, aber sei’s drum… So lässt sich der DK auch ohne geöffnete App nutzen. Zumindest problemlos zum Entriegeln. Der Kofferraum per Kick bleibt allerdings verriegelt bzw. die Klappe öffnet sich nicht. Es piept nur dreimal.

bei mir auch so (iOS)!

Ich muss definitiv keine APP auf- oder im Hintergrund haben um DK samt Fahren verwenden zu können.

Funktioniert in >90% der Fälle auf Anhieb.

Manchmal braucht es einen 2ten Griff zum Türgriff. Handy bleibt in der Hosentasche! App ist zu.

Es stimmt tatsächlich, siehe mein /edit oben. Es ist also nicht zwingend notwendig, wie Enso sagt.

Die ständige Standortermittlung ist Apples Trick um Anwendungen in den Hintergrund zu schicken, aber nicht zu beenden. Ansonsten räumt iOS die nämlich einfach aus dem Speicher.

1 „Gefällt mir“