Digital Key: Kein Starten möglich

hast Du beim Einrichten des DK auch den „Zugriff auf Health/Sport-Daten“ abgelehnt?
Wenn ja, dann gehts auch nicht, weil das scheinbar eine Voraussetzung für das Bluetooth-Profil ist.

Ja, den Zugriff habe ich erlaubt. Auch alles was App bezogen notwendig ist.

Hat natürlich nicht funktioniert. Kein Starten möglich. Trotz der genannten Einstellungen und dem Update auf 2.7

Der beste Ort zum Starten ist bei mir nicht die Ladeschale, sondern rechts vom Schaltknüppel.

Mit Ladekabel etc hat es jetzt in paar Mal gezickt in der Ladeschale, aber wenn ich das Handy rechts vom Schalthebel hinlege oder hinstelle geht es zuverlässig.

gings bei mir auch nicht. Ich habs aber da drauf geschoben, dass bei mir ja dann CarPlay aktiv ist. Ladekabel einfach abgesteckt, dann konnte ich auch nach D wechseln.
Das war aber nur mal zum Testen. In der Regel fahr ich mit echtem Schlüssel, insofern nur eine vage Behauptung von mit.

Habe heute das mal probiert:
Iphone 14 Pro mit aktuellem IOS, App Version 3.22

  • Hosentasche Öffnen ohne Verzögerungen , starten nicht möglich
  • in der Ablage vorm Ganghebel egal ob links oder rechts starten nicht möglich
  • Ablage unter Mittelarmlehne da habe ich es mal hingebracht wenn das Handy kopfüber drinn ist (Becherhalter ist raus bei mir) starten war dann möglich aber nicht immer
  • Handy in die Ablage rechts bei der Mittelkonsole an der Beifahrerseite , DK wird schnell erkannt und ich kann starten, da geht es eigentlich immer.

Meiner ist im September 2022 gebaut worden.

So, da der hier beschriebene Fehler auch bei auftritt (öffnen ohne Probleme, starten nur mäßig) habe ich auch ein paar Tests machen wollen (IPhone 13, IOS 16.5).

Nach mehr als 48 Stunden Ruhezeit hat sich der Wagen dann trotz geöffneter App im Hintergrund gar nicht mehr öffnen lassen. Ich musste die App in den Vordergrund holen und auf erneut verbinden drücken. Danach öffnete er mehrmals wieder problemlos mit Handy in der Tasche und App im Hintergrund. Starten war beim ersten Versuch nicht möglich (Ladeschale) beim 3 und 4. Versuch kam erst die Schlüsselmeldung und dann hat er sich beim zweiten Mal Gang einlegen starten lassen. Zum Schluss ging wieder alles.

Kann es sein, dass das Polestar zum Energiesparen Bluetooth und NFC irgendwann in Tiefschlaf versetzt? Wie lange steht der Wagen bei den Fahren, bei den der DK problemlos funktioniert?

Viele Grüße
Lutz

Also wenn der Wagen bei mir übers Wochenende steht, dann muss ich auch die App in den Vordergrund holen und in 99% der Fälle muss ich mich neu verbinden. Dann will, obwohl „verbunden“ da steht, auch der DK nicht tun.

Das geht aber recht fix. Und danach kann ich mit dem DK (und wahrscheinlich auch mit der App) die Türen öffnen.

Wenn das geht, geht bei mir auch problemlos das losfahren. Ich habe mein Handy eigentlich immer rechts vorne in der Hosentasche und musste noch nie eine besondere Position im Fahrzeug mit dem Handy ansteuern. Früher ging nicht, das Handy in der hinteren Hosentasche zu haben. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.