Digital Key und IOS -> Zugriff auf Bewegung und Fitness

Wenn die App den Zugriff nicht verlangt, bekommt sie ihn auch nicht und taucht dann nicht in der Liste auf. Die Polestar App verlangt den Zugriff aber nur während der Einrichtung des Digital Keys. Nachträglich lässt sich dieser Zugriff nicht mehr einrichten. Es scheint also dass bei dir die Einrichtung des DKs nicht komplett durchgelaufen ist und die App den Zugriff gar nicht angefragt hat. Also mein einziger Tipp wäre: einfach ganz von vorne anfangen: alle Kopplungen im Auto und in der App löschen und den DK neu einrichten. Ganz wichtig: vor der Neueinrichtung in den Bluetooth Einstellungen die Verbindung ‘Polestar2’ löschen (falls vorhanden). Noch während der Einrichtung sollte eine Abfrage ‚Zugriff auf Bewegungsdaten‘ kommen.

2 „Gefällt mir“

Genau, und normalerweise sind es sogar 2 Verbindungen. Bitte beide löschen.

1 „Gefällt mir“

Problem ist gelöst, vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Die Abfrage für Bewegung&Fitness kam nicht da die Mobilfunkverbindung mit Edge wohl nicht stabil genug war, ich habe meinen Router in die Garage geholt und es hat problemlos funktioniert.

Das würde auch erklären warum es bei einigen erst nach mehrfachen versuchen funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

…und du behälst nun also das Auto doch und ordnest nicht jede Fehlfunktion sogleich direkt Polestar zu? :wink: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Reiner Selbstschutz die Fehler erst einmal bei den anderen zu suchen :slight_smile:

Wenn das Fahrzeug nun auch noch automatisch zuschließen würde wenn ich mich entferne wäre ich zufrieden bis zu dem Update werde ich dann wohl noch die Klinke anfassen müssen um abzuschließen…

Das wird wohl nicht passieren

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, in der Hoffnung, dass sich die Aussage vom PS-Support bestätigt.

Also, ich habe meinen PS2 seit dem 27.08.24 und dieser wurde mir mit der alten Software 2.14.4 übergeben. Im PS-Space wurde dann auch gleich mein iPhone samt Digital-Key verbunden. Hat alles prima geklappt. Dann habe ich mich mit meinem neuen Auto mehr befasst und stellte schnell fest, dass ich auf einer alten Software hänge, die via OTA keine Updates bekommt, da zu viele Releases dazwischen waren. Somit bin ich in die Werkstatt und der PS2 wurde auf 3.2.4 geupdatet. Soweit so gut, alles lief wie geschmiert.
Nun, wie das Leben so spielt, habe ich seit 2 Tagen ein neues iPhone und somit musste ich den Digital Key neu einrichten. :frowning: Ich habe das alte iPhone 14 im PS abgemeldet und das neue iPhone 16 angemeldet. Das hat auch geklappt. Ich kann via App den Wagen auf- und abschließen, die Klima bedienen und das Ladelimit einstellen. Aber der Digital Key wurde nicht eingerichtet. Die Animation auf dem Smartphone (kann bis zu 2 Minuten dauern) läuft ins Nirvana. Alle Berechtigungen in der App sind gegeben, bis auf eben Bewegung/Fitness.
Nachdem ich das ganze gestern Abend 5 Mal probiert habe, habe ich erstmal aufgegeben und heute morgen den Support angerufen.
Dieser sagte zu mir, dass es da wohl mit der aktuellen PS-Software 3.2.4 Schwierigkeiten gibt. Der Support meinte, dass ich mich bis zur neuen Software gedulden sollte. Damit würde der Fehler behoben.

Habt Ihr auch schon davon gehört? Oder ist das eine Ausrede, um den Kunden etwas bei Laune zu halten.

Hat jemand kürzlich zufällig auch iPhone 16 mit IOS 18 und der Polestar App 4.12.0 den Digital Key erfolgreich eingerichtet?

VG, Markus

Hast du Daten vom alten Handy übernommen auf das neue? Dann wurden auch die Bluetooth-Verbindungen übernommen.

Also die App-Kopplung noch mal löschen, dann auf dem Handy die BT-Verbindungen auf „ignorieren“ setzen und die Kopplung neu starten.

Das sollte eigentlich helfen.

Ja, die Daten habe ich übernommen. Da war schon die erste Schwierigkeit, denn der Digital-Key wurde samt App übernommen. Und das hat dann schon nicht funktioniert. Daraufhin habe ich die Kopplung neu aufgesetzt. Aber die BT-Verbindung habe ich, glaube ich, nicht ignoriert. Werde das heute Nachmittag mal testen. Gucken ob das hilft.

Danke Dir für den Tipp! :slight_smile:

Seit iOS 18 zickt bei mir auch die App die sonst problemlos lief. Muss mich ewig neu anmelden, sämtliche Funktionen laufen abwechselnd nicht.
Akkustand des Autos steht seit Tagen auf 10% und laden tut er laut Handy auch nie

Ich habe das gleiche Problem mit einem neuen iPhone 16. TCAM Reset hat auch nichts geholfen. Ich habe auch alle anderen Digital Keys gelöscht und bekomme nun auch die älteren iPhones meiner Familie nicht mehr aktiviert (großer Fehler :face_with_spiral_eyes:).
Gut zu wissen, dass es an 3.2.4 liegt (welches dummerweise erst letzte Woche beim Service installiert wurde). Hoffentlich wird bald ein Fix bereit gestellt…

Absolut identisches Problem beim Umstieg von iPhone 13 auf 16pro… Nirvana der Aktivierung aber alles andere funktioniert.

Update nach Rücksprache mit Polestar CS:
Globales Problem beim Aktivieren des DK - sollte mit 3.2.8 behoben sein. Seit Anfang Okt. beim Händler, in 1-2 Wochen als OTA verfügbar.

1 „Gefällt mir“

P3.2.8 wird mMn. leider nicht als OTA kommen. Gut gemacht Polestar. :-1:

CS hat es mir heute im Telefonat bestätigt. 1-2 Wochen noch Werkstatt, dann OTA.

Tut mir leid, aber ich habe die glaubhafte Info, dass 3.2.8 nicht per OTA kommen wird, da es nur einige wenige Fahrzeuge betrifft, die das benötigen.
Die Version danach soll wieder OTA für alle sein, aber das würde ja noch einige Wochen länger dauern.

2 „Gefällt mir“

Aber P3.2.4 ist auch nicht per OTA gekommen, obwohl da doch einiges an Verbesserungen uA. das verbesserte LIM/CC/ACC Verhalten was für KW34/38 versprochen war, drinnen ist. Und das heißt das wir fast alle weiter warten müssen auf P4.x.y. bevor wir diese bekommen können.

Nun ja: wenn man so die „Software Threads zu PS4 bzw. PS3“ verfolgt, dann gibt’s - so unschön dass für alle mit einem PS2 ist, die auf das nächste OTA warten (müssen) - im Moment wohl für Polestar bzw. sein IT-Team gerade auch noch die eine oder andere, und leider eher grösssere Baustelle…

@WFS Hallo Walter, das mag ja schon so sein, und ich finde auch das Polestar sich da richtig blamiert mit den PS3 und PS4 Software und es tut schon weh das das so ist. Aber uns sind schon 2 OTAs versprochen seit P3.1.9 und dann werden es dann doch kein OTAs. Dass sollte doch bei ein gut laufende Softwarebude kein Problem sein und sie sind ja auch schon mittlerweile 4 Jahre unterwegs damit.
Eine gute Bude hätte sich viel besser auf die Mehrarbeiten von 1 auf 3 Wagen vorbereiten müssen und die Problem(ch)en von PS2 schon längst im Griff bekommen haben. Ich habe einen anderen Wagen gefahren dessen Software nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt doch richtig schön rundlauft und wo alle Assistenzsystemen tiptop funktionieren. Wenn der Gebrauchtwagenmarkt nicht so tot war und ist für PS2 Wagen, dann wäre ich schon weg gewesen.