P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Hallo zusammen, einige von uns haben jetzt Ihren unendlich lang erwarteten P3 zu Hause stehen und da wird wie ich das sehe sehr viel an Austauschbedarf zusammenkommen. Daher hier ein neuer Thread, damit man das auch später besser finden kann.

2 „Gefällt mir“

Schulde Euch ja noch einen Bericht von meinen ersten 1.200km (2 Tage nach Abholung).

Hinfahrt: Großartig, was für ein tolles Auto. Gut, wer den P2 schon fährt, der findet es nicht mehr ganz so straff, aber toller Komfort und nichts auszusetzen bis auch minimale Dinge, die man entweder umlernen muss oder die vielleicht auch mit der Software noch weiterentwickelt werden. Verbrauch schon auf der Autobahn erschreckend viel, aber sobald man ein wenig langsamer wird, geht es auch deutlich runter und ich meine mich zu erinnern, dass sie die Software vom P2 auch noch optimiert haben, dass es nach und nach (etwas) weniger wurde. Und wenn man 18 Monate auf seine Auslieferung wartet, dann hat man es sich redlich verdient.

3 Tage Golfspielen bei Jena. Auto stand vor der Tür, wir sind mit einem anderen Auto herumgefahren.

Am Tag der Rückfahrt wurde es dann unhandlich. Auto voll (653km bisherige Fahrleistung auf dem Tacho) und dann das:

Vom Polestar 2 kenne ich ja auch noch: Soft Reset (brachte nichts), dann ausschalten und 20min warten, brachte nichts.

Es bleibt dabei: „Fahrzeug nicht fahrbereit.“

Bis hierhin ist alles noch relativ normal und fast zu erwarten. Was ich allerdings danach erlebt habe, war unfassbar, auch wenn ich sonst sicherlich nicht der Typ bin, der sich irgendwo beschwert (wozu auch).

Der Polestar Support ist sagen wir mal je nach Ansprechpartner sehr unterschiedlich. Insgesamt hatte ich glaube ich 5 Ansprechpartner. Die Daten vom Auto waren wohl noch nicht angekommen, also durfte ich erstmal alles diktieren inklusive Fahrgestellnummer, Adresse, welche Kreditkarte ich habe und was auch immer. Abschleppdienst (sehr nett in Jena, cooler Typ!) und immerhin ging das Ding gut auf den Haken, der Abschleppmodus also gut rein. Mit Kran wäre die Straße auch zu eng gewesen.

Dann also Mietwagen. Dummerweise in Thüringen ein Feiertag, was aber alle anderen wohl nicht wussten (wozu auch sollte man bei Enterprise wissen, ob eine Filiale auf hat). Anruf bekommen, ja ich soll hinfahren, die wüssten Bescheid, könnte mir ein Auto aussuchen, dann von da fahren. Dort: Niemand da. einige Male hin und her gefahren zu Europcar (irgendwer hatte mal was von Europcar gesagt), da auch niemand. Nirgendwo jemand. Wieder Polestar Hotline: Ja, wir können da für Sie anrufen. Na super. Irgendwann Rückruf: Auto wird zu Ihnen gebracht um 15:00h. Wieder zurück, wir sind inzwischen 2h unterwegs in Jena. Da gewartet, nichts passiert. 15:10 angerufen und nach Nummer der Autovermietung gefragt. Ich erspare Euch das alles. Auf meinem Handy sind 25 Telefonate, im Endeffekt musste uns jemand 1,5h nach Leipzig Flughafen fahren Freitag spät nachmittags, 17:45 saßen wir im Mietwagen, knapp 6h nach dem Ausfall. Und nur mit großem Glück.

Fazit: Sorgen mache ich mir schon, wollte mit dem Polli Mitte Oktober nach Finnland für 2 Wochen. Wofür ich kein Verständnis habe, ist, dass es nicht im Ansatz gelingt, den Serviceprozess danach annähernd akzeptabel für den Kunden zu machen. Ich bin ein großer Fan unseres Polestar 2, finde unseren Polestar 3 wirklich großartig, aber es ist ja ein Auto, was man nutzen will und muss. Was mich auch wirklich wundert ist, wie fröhlich positiv die wenigen die schon vor einiger Zeit ihren 3er bekommen haben darüber posten, ich kann es mir nicht vorstellen dass er dort störungsfrei läuft, wenn ich mir die Rückmeldungen von den Auslieferungen hier anschaue.

Halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht

5 „Gefällt mir“

So, die ersten 300 km sind abgespult. Das Fahrerlebnis war super. Ab 130 km/h jedoch Windgeräusche. Schade finde ich das man den Tempomat nicht ohne Distanzkontrolle einstellen kann. Nach 200 km kam regelmäßig die Meldung « Fehler Parkpilot ». Die Helligkeit bei Google Maps wechselt für mich zu oft. Bei jedem Sonnenstrahl ändert die Karte von dunkel nach hell. Der weiße Schlüssel habe ich an der Mittelkonsole geladen. Laut Video soll man auch den Ladezustand erkennen, die geht aber leider bei mir noch nicht.
Bereue noch nichts, hoffe aber schon auf das nächste Update.

1 „Gefällt mir“

Herausforderungen wenig, hin und wieder war das Display dunkel, kommt nach kurzer Zeit wieder.
Alle Fehlermeldungen entweder mit CD Reset ( so lange gedrückt halten bis Display dunkel wird) weg oder über Nacht/kurzer Pause.

Was verstehst du unter CD Reset ?

Center Display…
Du hälst den großen runden Knopf so lange gedrückt, bis die Displays dunkel werden.
Dann startet das System des Autos neu.
Dauert ein Weile.

Park Assist funktioniert aber noch gar nicht bei euch oder? Bei mir ist da nichts…

Park Assist funktioniert auch bei mir nicht. Wenn ich das Auto in der Garage abstelle und nicht abschließe, sind am Morgen die Türgriffe noch ausgefahren und beleuchtet. Die Ladefunktion der Handys muss scheinbar jedes Mal neu eingeschaltet werden.

Nun, ganz fertig ist er nicht…

Ich habe ihn am Freitag übernommen, bin zwischenzeitlich 1000 km gefahren. Fahrkomfort sehr gut, aber die Elektronik schon noch weit davon entfernt fertig zu sein. Beispiele?

  • Schwarze Displays beim Starten, war mit Reset zu lösen.
  • Ambiente-Licht: mal Swedish-Gold, mal Weiß. Schafft kein Problem, man kennt dann halt beides.
  • Bei längerer Fahrt: multiple Fehlermeldungen: Autom. Fernlicht ging nicht, Reifendrucksensoren außer Betrieb und auch Pilot Assist. Am nächsten Tag war alles gut
  • Spiegel einklappen beim Abschließen geht nicht, man kann sie, glaube ich, nur manuell einklappen
  • Lenkradtasten: da müssten doch noch mehr Funktionen kommen, oder?
  • Es sollte mein Profil mit meiner Key-Card verbunden sein, der Sitz aber bleibt in der ursprünglichen Position
  • Schlüssel: es funktioniert nur die Key-Card, diese auch nur an der Fahrertür. Der Kofferraum lässt sich also nur öffnen, wenn man vorher die Fahrertür mit der Karte geöffnet hat. Das konnte mein Volvo vor 10 Jahren besser. Nachdem es aber einen Fußsensor für die Heckklappe gibt, sollte das irgendwann mal gelöst werden können.

Nun, es bleibt viel zu tun.

Aber, ein wunderschönes Auto, das uns dann mal Spaß machen wird. Vertrauen habe ich, da ich von Volvo diesbezüglich nie enttäuscht wurde. Vielleicht war man einfach nur zu mutig.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, die Bugs zu melden?

Viele Grüße, Murphy

Die meisten sind tatsächlich bekannt und sind in der Bearbeitung.

Hallo zusammen. Heute vor einer Woche habe ich endlich den P3 abholen können. Das Auto fährt sich fantastisch und sieht hammermässig gut aus. Leider trüben aber noch diverse Bugs die Freude am neuen P3 (Ausfall der Anzeigen und von akustischen Signalen, Fehlermeldungen der Assistenzsysteme, Ausfall von der Fernlichtautomatik, Farbeinstellungen werden nicht gespeichert, Fahrzeug schliesst nicht selbständig ab, Spiegel werden nicht automatisch beim Verschliessen eingeklappt, Parkassistent habe ich auch noch nicht gefunden. etc…). Ich hoffe sehr, dass bald ein umfangreiches und funktionierendes Update kommt. Beste Grüsse, Peter

Schulde Euch noch ein Upgrade. Wie es aussieht, hat sich innerhalb von vier vollen Tagen seit dem Ausfall am Freitag mittag noch nicht mal jemand mein Auto angeschaut. Im Gegenteil, der Polestar Servicepartner hat sich dann also ich heute nachgefragt habe auch noch bei mir beschwert, dass der ADAC-Abschlepper das Auto so einfach an der Straße abgestellt hat. Wohlgemerkt beim Polestar Service Partner in einer Optik-Hochburg in Thüringen. Gestern rief bei mir der Polestar Support an, ob mein Auto wieder geht, woraufhin ich sagte, das würde ich gerne auch selber wissen. Ansonsten keinerlei Kommunikation von niemandem. Immerhin hat mir der freundliche Polestar Supporter (nach 10 Min in der Warteschleilfe) heute zugesichert, dass ich nicht, wie die Autovermietung mitgeteilt hat, in Kürze den Mietwagen selber bezahlen muss und auch nicht das Kategorie Upgrade (immerhin darf ich einen Alfa Romeo fahren).

Fazit (zumindest meines Falls):

Kundensupport Polestar: 0

Kundensupport der Autovermietung: 1

Kundensupport des Servicepartners: 0

Ich finde es sehr fraglich, wie man so seine Absatzzahlen hochfahren will - wenn ich das gewusst hätte, wäre ich erstmal nur beim Polestar 2 geblieben. In den vergangenen Jahren bin ich verschiedene Premiumhersteller gefahren und alle haben ihre Probleme, aber erst die scheibchenweise Verschiebung der Lieferzeit von 6 auf 18 Monate, dann ein halbgares Auto und dann auch noch ein gruseliger Serviceprozess ohne jegliche Kommunikation, das hatte ich bei unserem Lada Niva ja noch besser, weil man da wenigstens selber Hand anlegen kann.

Wünsche Euch allen, dass Ihr nicht liegenbleibt. Die sonstigen Mängel, die man so liest oder die ich auch gehabt habe sind ja demgegenüber absolut verzeihlich, man kann auch mal eine Zeit ohne Display fahren. Hauptsache das Auto fährt!

Henning

PS: Haha, eben hat Polestar Assyst nochmal mit unterdrückter Nummer angerufen, ob mein Auto denn jetzt repariert ist. Auf meine Frage, ob denn Polestar Assyst nicht mit Polestar redet, sagte sie, ich solle direkt bei Polestar anrufen. Ich habe darum gebeten, dass sie morgen nicht wieder anrufen und mich fragen, ob mein Auto wieder geht. Polestar Assyst ist wohl nur ein externes Callcenter und hat mit Polestar wenig zu tun und wohl auch keinerlei Kommunikationskanäle.

2 „Gefällt mir“

Nur zur Erklärung, weil so oft durcheinander geworfen:

Polestar Assistance = ADAC
Polestar Support = Polestar Kundencenter Köln
Polestar Servicepartner = Selbstständige (Volvo-)Werkstatt mit Polestar Servicepartner-Vertrag

Wenn unlösbare Probleme mit Assistance oder Servicepartner bestehen, am Besten beim Polestar Support in Köln melden. Die bezahlen am Ende den ganzen Quark und können daher als Auftrag bzw. Garantiegeber noch am ehesten Dinge koordinieren, ändern, beauftragen… Dabei gilt wie so oft im Customer Service Kontext (zumindest meiner Erfahrung nach): „Wie es in den Wald ruft…“

2 „Gefällt mir“

Super, wenn man das gewusst hätte wäre manches einfacher. Inzwischen hat sich der Meister gemeldet, wirklich sehr nett, freundlich und kompetetnt. Das Problem ist wohl, dass der ADAC das Auto kommentarlos und regelwidrig einfach außerhalb der Öffnungszeiten am Gehweg hingestellt hat. Sie haben also nicht gewusst, was das sollte und wohl auch keine Infos seitens ADAC oder Polestar Support.

Der Fehler hat sich im Laufe der ganzen Zeit wohl auch verabschiedet :-), die legendäre Polestar Selbstheilung, die ja auch nicht stört, wenn wir bei allen vermeintlichen Antriebstrang Problemen des PS2 in die Werkstatt gefahren wären, nur dass es hier eben wohl einige Tage gedauert hat.

Also klären sie mit der Polestar Technik was jetzt zu tun ist. Ich freue mich, wenn ich ihn bald wieder habe und vermutlich sollte man mit dem Auto möglichst während der Öffnungszeiten liegen bleiben, dass man beim Polestar Support landet und nicht beim ADAC.

2 „Gefällt mir“

Ich bin wegen befürchteter Probleme - so wie Du sie gerade bedauerlicherweise erlebst - extra letzte Woche in den ADAC eingetreten. In der PLUS-Mitgliedschaft wird der Wagen angeblich in die Wunschwerksatt transportiert. Ich hoffe zwar, dass ich das nicht brauche - aber wenn dann hoffe ich, dass das klappt und nicht so abläuft, wie bei Dir.
Übermorgen (26.09.) hole ich meinen ab und Freitag muss ich damit auf eine längere Tour. Ich hoffe sehr, dass mir nicht das gleiche widerfährt wie Dir :pray:
Ich wünsche Dir, dass Du deinen bald wieder hast, sie den Fehler finden und Du keine Probleme mehr hast.

Aber wozu? Mit dem Kauf eines Polestar hast du ja automatisch 3 Jahre RSA (ADAC) inklusive. Auch mit Mobilitätsgarantie und allem drum und dran. Du kannst auch da eine Wunschwerkstatt angeben, nur muss diese halt verfügbar und in Reichweite sein. Das ist eher das Problem.

Weil ich bisher mit keiner der Hersteller-„Assistance“ gute Erfahrungen gemacht habe (BMW, Mercedes, Lexus). Es gab jedesmal Probleme und nichts hat annähernd reibungslos geklappt. Im Ernstfall verzichte ich lieber darauf und wende mich direkt an den ADAC, das ist eine Indirektion möglicher Fehlerquellen weniger…

1 „Gefällt mir“

Das ist im Zweifel das exakt gleiche Team, bei dem du da landest. :smile: So ist das mit den Erfahrungen. Ich habe gerade im Zusammenspiel mit Herstellern (also White Label Lösungen von BMW und Polestar) gute Erfahrungen gemacht. Hoffe du machst bald auch mal gute…

Ach wie lustig, habe auch ADAC Plus und nie für irgendwas gebraucht aber das sind ja exakt die Leistungen die Polestar da gebucht hat und im Assistance Vertrag stehen. Jetzt habe ich es doppelt, weiss aber Bescheid, dass ich das ganze auch selber einreichen könnte.

Habe dann gleich mal auf die ADAC-Premium Mitgliedschaft upgedated, das macht ja vieles einfacher.