P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Moin, ich bin André und komme aus Dänemark. Ich habe am Sonntag spontan einen Polestar 3 über einen Polestar-Store gefahren und gestern einen bestellt. Jetzt habe ich das Forum gefunden und wenn ich die ganzen Erfahrungen lese, bin ich nicht sicher, ob das richtig war, einen zu bestellen.

Mir ist aber aufgefallen, dass ihr meistens wohl das Modeljahr 2024 habt. Den hat mir der Händler auch über 110.000 DKK (cirka 15.000 €) günstiger angeboten. Er konnte nicht erklären wo es einen Unterschied gibt. Ich musste dann aber ein Modeljahr 2025 nehmen, denn meine Leasinggesellschaft will nur das neueste Modell haben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Modeljahr 2025 gemacht und könnt sagen, ob der auch so viele Fehler hat, oder fahren die wenigen die überhaupt einen haben, das Modeljahr 2024?

Hallo André,
was bezeichnest du als „so viele Fehler“?
Magst du das mal erklären?

Ich gehe davon aus, dass die Sachen, die man so findet aus der Software raus sein werden, wenn Du Dein Auto bekommst, das dauert ja noch.

Alles was hier bereits vorher erwähnt wurde.

Handschuhfach öffnet nicht
diverse Assistenten gehen nicht
HD-Licht nicht aktivierbar
schwarze Displays
Totalausfälle
usw.

Ich kenne das alles bereits von LandRover und da hat es dazu geführt, dass ich den Wagen nach 6 Monaten zurück gegeben habe, weil ich ein zuverlässiges Auto brauche und kein Auto, was in 3 von 6 Monaten in der Werkstatt ist und bei dem die Ersatzwagen von LandRover identische Probleme hatten.
Ich hoffe, das ist mit dem Polestar nicht so. Ich hatte vorher einen NIO und der lief problemlos.

1 „Gefällt mir“

Mitte Oktober wenn alles gut geht. Die Autos stehen bereits in Copenhagen im Lager.

Hey André, willkommen.

keine Panik. Die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sind gigantisch!
Was halt wieder einmal nicht fertig wurde ist die Software.
Das ist leider bei jedem Polestar so: Beim Polestar 2 hatte man ja noch Verständnis dafür, weil es ja quasi der Marktstart der Firma war.

Jetzt, beim Polestar 3 und Polestar 4 sind weiterhin so viele Dinge einfach nicht fertig oder mal eben irgendwie hin programmiert worden, dass sich da noch viel Arbeit abzeichnet.

Die ersten Updates kommen aber demnächst, und dann werden wir sehen, wie groß die Schritte sind, die Polestar macht. Ich denke, dass wir bis Mitte nächsten Jahres mit wesentlichen Verbesserungen/Änderungen rechnen können.

BTW: Mitte Oktober ist aber flott für die Lieferung.
Und nicht vergessen: Im Forum steht nur, was nicht geht. Wenn etwas funktioniert, wie es soll, wird darüber nicht geschrieben.

4 „Gefällt mir“

Hey Markus,

vielen Dank. Ich kann es ja auch kaum erwarten, bis der Wagen da ist. Die Probefahrt hat mich sehr begeistert und die Optik des Autos wenn man ihn live sieht, ist schon cool.

Bleibt aber noch die Frage offen, ob ihr ein Modeljahr 2024 oder 2025 bekommen habt?

2 „Gefällt mir“

Die jetzigen Auslieferungen sind alle Modelljahr 2024.

1 „Gefällt mir“

Okay. Könnt Ihr in Deutschland nicht zwischen einem deutlich günstigerem MJ2024 und einem MJ2025 wählen, wenn Ihr jetzt ein Auto bestellt?

Bei uns steht im Konfigurator für die 2025er immer ein voraussichtlicher Lieferzeitraum im Frühjahr.

Mitte/Ende Oktober könnte wohl eher ein 2024er sein, aber ich mag mich irren. Ob das in DK anders ist, glaube aber eher nicht.

Für Ende Oktober/ Anfang November sind auch schon 2025er Modelle verfügbar und stehen in Belgien. 4 Wochen rechnet Polestar für Überführung, Aufbereitung und Software Update usw.
2025 er dann ohne Lauch Vorteil und ohne Pilot und Plus kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit dem One Pedal Drive.? Ich finde das der Verbrauch bei starkem eingreifen Höher ist. Bilde ich mir dies nur ein? Persönlich finde ich es sehr entspannend.

Unser Auto hat mittlerweile derzeit 9231 Km gelaufen, ohne das es gravierende Herausforderungen gab. Nichts was Sicherheitsrelevante Ausfälle betrifft
Sind das wirklich Dinge die einen Kauf in Frage stellen?
Bei BMW sind aktuell 1,5 Millionen Autos in Rückruf oder Nichtauslieferung , wegen gravierenden Problemen mit der Bremsanlage von Continental betroffen…da ist ein klemmendes Handschuhfach wohl nicht das Thema.
Aller Hersteller kämpfen mit den Tücken der ausufernden Software, da bleibt es einfach nicht aus, das Dinge nicht rund laufen.
Der Teufel steckt im Detail.
Wie hier schon gesagt… leider stehen in dem Forum die Dinge die nicht rund laufen im Vordergrund…

6 „Gefällt mir“

„Das ist leider bei jedem Polestar so: Beim Polestar 2 hatte man ja noch Verständnis dafür, weil es ja quasi der Marktstart der Firma war.“

Na bei welchem Hersteller funktioniert das heute bei völlig neuen Modellen auf Anhieb?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe meinen PS 3 gestern abholen können. Der Wagen fährt sich ausgezeichnet - allerdings war das Wetter so unfassbar schlecht, dass ich eher zurück geschwommen denn gefahren bin.

Heute steht ein (sowieso schon länger geplanter) Trip an, bei dem ich ihn dann besser kennenlernen kann.

Leider hatte ich direkt bei der Heimfahrt ein ziemlich unangenehmes Erlebnis mit dem Wagen: Kurz vor einer roten Ampel kamen aus heiterem Himmel alle möglichen Fehlermeldung mit dem Hinweis sofort anzuhalten und auf „P“ zu gehen. Danach ging nichts mehr (also auch nicht mehr das Zurückschalten in „D“). Ich habe zwei Ampelphasen lang unter wildem Gehupe der von hinten Kommenden den Reset des CD durchgeführt. Danach konnte ich wenigstens wieder losfahren - aber nicht einmal die Blinker haben noch funktioniert. An der nächsten Möglichkeit bin ich dann rechts rangefahren und habe den Wagen verlassen, verriegelt (innen ging alles aus), 5 Minuten gewartet und dann hat sich alles wie durch Zauberei wieder eingerenkt. Ich hoffe inständig, das passiert nicht öfters - und vor allem, dass es sich auf diese Weise auch wieder beheben lässt, sollte es doch nochmal auftreten. :pray:

Abgesehen davon ist es ein fantastisches Auto, das hoffentlich bald einen stabilen Softwarestand erhält

Liebe Grüße, Murphy

7 „Gefällt mir“

Ja, Fantastisches Auto. Wenn die Software runder wird ein Traum.

Handschuhfach kann man selbst beheben, hab ich weiter oben beschrieben.

Habe auch ab und zu Aussetzer im Display, einmal ist es eingefroren. Bisher immer durch Reset direkt zu beheben.

Generell fehlt noch Parkassist, Carplay und einfach mehr Stabilität.
Derzeit kein größerer/kleinerer Abstand beim Pilot einstellbar. Das kommt hoffentlich noch?

Weniger wichtige Sachen:
Automatisches einklappen der Spiegel, absenken beim Rückwärtsfahren,
Extreme Verzerrung der 360° Kamera.
Schließen des Autos beim entfernen mit dem FOB in der Tasche

Laut support kommt KW 40 ein neues update. Mal schauen ob sie es OTA freigeben.

3 „Gefällt mir“

Schau doch mal bei einem der neueren Beiträge von Murphy42. Auch wieder ein Totalausfall direkt nach der Abholung und Ausfall aller möglichen Assistenzsysteme. Das darf bei einem Auto was mich 140.000 € kostet nicht passieren. Und wenn man am Anfang von diesem Thread guckt, ist es kein Einzelfall.

Nun, da gibt es kaum noch welche. Durch die OTA-Technik kann man ja verbessert und verschlimmbessern.

Aber generell sollte man doch meinen, dass ein Auto wenigstens so weit fertiggestellt ist, dass Totalausfälle nicht passieren und vor allen Dingen auch Assistenzsysteme 99,9%ig funktionieren.

Wenn man im P3 noch nicht mal den Abstand im ACC einstellen kann, dann frage ich mich ehrlich, warum man das Auto auf die Straße bringt. Und ja: Es hat schon 15 Monate zu lange gedauert und ich kann verstehen, dass man nun loslegen will. Aber ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.

Die EX90-Auslieferungen sind ja nun auch noch nicht wirklich ins Rollen gekommen. Warum wohl?

Ich habe heute früh gegen 05:30 Uhr eine ausgedehnte Spritztour über verschiedene Landstraßen unternommen um den Wagen besser kennenzulernen, vor allem aber um das Licht zu testen.

Das Licht ist genial. :heart_eyes:

Ich habe die 1.3MP und wenn man auf „auto“ ist, dann schaltet er ab ca. 50kmh und außerhalb geschlossener Ortschaften (sonst nicht) das HD Licht an. Im Display sieht man dann das Fernlicht Symbol grün im Fahrerdisplay (neben dem „Auto“ Symbol).

Entgegenkommende Fahrzeuge werden sauber ausgeblendet und auf meiner „Du wirst sonst immer angeblinkt Strecke“ hat niemand aufgeblendet :+1::+1::+1:

Autobahn bin ich heute früh leider nicht gefahren - das wird nochmal schwieriger wegen des Mittelstreifens und der hochsitzenden LKW Fahrer, deren eigene Beleuchtung evtl. von den Leitplanken verdeckt wird, so dass daa System den LKW evtl. nicht erkennt…

Die Ausleuchtung ist dabei sehr gleichmäßig und läuft schön weich aus.

7 „Gefällt mir“

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mein Tidal Probeabo freigeschaltet.

Wenn man nach Dolby sucht, bekommt man eine Dolby Atmos Demo-Playlist angezeigt.

Das klingt schon sehr cool. :sunglasses: