P3: Erste Erfahrungen und Tipps


Meine letzten 100 km
letzte 60 innerorts
gefahren im Rangemodus

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ich bin inzwischen auch über 1.700 km gefahren, teils mit Anhänger. Nach dem Jammern beim letzten Mal: das Auto fährt sich schon extrem gut, ich bin noch nie so komfortabel unterwegs gewesen. Besonders die Abstimmung des Antriebs ist super, er ist druckvoll und gleichzeitig sanft zu dosieren. Sitzposition ist auch perfekt.

Interessanterweise hat sich der Rest stabilisiert, Displays laufen, Innenbeleuchtung hat sich auch dazu entschlossen weiß zu bleiben.

Was noch stört:

  • man sieht die Anhängerkupplung nicht in der Rückfahrkamera, das überrascht mich.
  • Schnelles Spiegeleinklappen geht nicht, dies brauche ich zum Beispiel im Aufzug unserer Tiefgarage, hier muss man durch die Menüs surfen. Auch automatisches Einklappen beim Parken wäre schön.
  • Aufmerksamkeitsassistent ist schon sehr streng, aber Unfall passiert einem bei aktiviertem Assistenten bestimmt nicht, macht also seinen Job. Nicht ganz schlüssig ist allerdings, dass alle Funktionen im Zentraldisplay sind, dieses soll man während der Fahrt aber nicht berühren. Wie aber aktiviere ich dann Masssage, wie verstelle ich Soundquellen etc… Vielleicht müssen wir uns aneinander gewöhnen.
  • Mehr Funktionen am Lenkrad wären auch noch fein.

Alles in Allem: tolles Auto, fantastisch zu fahren, schön anzusehen, schnell zu laden.

Ich wünsche auch euch viel Spaß damit.

8 „Gefällt mir“

Ich denke du vergisst, dass du es Tante Google auch einfach sagen kannst:
„Mach die Massage beim Fahrersitz an“

Danke für den Tipp. Ein Luxusproblem eigentlich. Ich hab’s nicht versucht, werde ich bei Gelegenheit tun.

Ich habe sie allerdings ersucht die Spiegel einzuklappen, das wollte sie nicht verstehen.

Aufmerksamkeitsassistent ist schon sehr streng,

Steig mal in einen Wagen von GWM… (Ora Cat oder Way Coffee)
danach ist das ,„Bling Bling“ von Polestar eine echte Wohltat.

1 „Gefällt mir“

…Wenn man im P3 noch nicht mal den Abstand im ACC einstellen kann,

Ist vermutlich auch immer eine Frage ob man es braucht… Ich fahre seit mehr 10 Jahren Volvo/Polestar mit Abstandsradar…imm in der gleichen Einstellung.

Da steht nichts von Ausfall der Assistenz Systeme…

Fehlermeldung, ja …und tatsächlich lassen sich in den allermeisten Fällen diese durch einen Reset löschen…

Selbst in der Beta Version sind alle Sicherheits relevanten System vollumfänglich funktionsfähig gewesen…

Das sich das Auto aufgehängt ist mit Sicherheit nicht angenehm, da gebe ich dir vollkommen Recht .
Aber wohl eher die Ausnahme.

… wie kommst du auf 140.000 Euro?

Ich wette, sie pflegen die Einstellung des Abstandes irgendwo nach, und wenn es im Menü ist, denn z.B. für deutsche Autobahnverhältnisse ist es etwas weit, da drängelt sich dann meist einer rein. Und die Menülogik auf dem Lenkraddisplay ermöglicht ja auch noch diverse weitere Einstellungen, links ist ja eigentlich noch nicht viel belegt.

Aber Du hast schon recht, vieles was man gerne hätte, ist bestimmt auch entbehrlich, wenn auch ungewöhnlich, wenn es dann doch nicht geht. Aber natürlich kauft man ein mangelfreies Auto mit definierten Merkmalen, das sollten wir trotz großer Polestar Liebe (zumindest bei mir :slight_smile: nicht vergessen.

Meiner steht jetzt seit 7 Tagen und ich habe eben nochmal um einen Status gebeten, vermute dass sie das Update nächste Woche abwarten und dann die Freigabe geben. Im Moment bin ich noch nicht so überzeugt/ begeistert, dass die das Auto dann auf eigener Achse hier hoch schicken, aber schaun wir mal ob man das anders regeln kann.

Andererseits schön, dass die Komplettausfälle wohl nur wenige bislang betroffen haben, in den Foren konnte ich bislang von wenigen lesen, keiner stand so lange wie meiner. Vermutlich werden die Servicepartner das auch nutzen, um den PS3 kennenzulernen (zumindest klang das Feedback „meiner“ Werkstatt so).

Was ich mich frage ist, ob ein Teil der Probleme damit zusammenhängt, dass bestimmte Software Android Automomotive OS, aber vielleicht auch bestimmte Komponenten von Nvidia Drive (?) wegen des Handelsembargos erst außerhalb von China eingespielt werden dürfen. Damit dürften sie in China ja keine realen Tests und Qualitätskontrollen machen können. In China wird dann wohl, wie ich hörte, nur ein abgespecktes Betriebssystem aufgespielt, was wohl nur Teile von Android (AAOS) enthält. Erst hier in Europa erhalten sie den Rest. Wie das abseits des AAOS mit dem „Fahrsystem“ aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber das Procedere macht es bestimmt nicht einfacher.

Henning

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird seit heute früh Google Maps von der Statuszeile von Android überdeckt, so dass man Teile der Buttons in Maps nur noch schwer erreichen kann. Ich habe einen CD Reset versucht, aber nachdem die Meldung bzgl. des Fehlerreports erschien und der 5 Sekunden Counter runtergezählt war, hat er keinen Neustart durchgeführt.
Wisst ihr, wie man den Neustart des CD noch erzwingen kann?

Einfach gedrückt halten. Auch während dieser Fehlerreport Counter kommt, einfach ignorieren und weiterhin halten und warten bis es durch ist und alles schwarz wird. Glaube sind mind. 30 Sekunden oder so.

2 „Gefällt mir“

Bei uns in Dänemark kostet das Auto mit Registrierungsgebühr gut 1.100.000 DKK, umgerechnet circa. 140.000 € und da will ich solche Ausfälle nicht haben und das Auto auch nicht zurücksetzen müssen oder ähnliches.

Super - vielen Dank, habe es eben nach deiner Anleitung ausgeführt und es hat geklappt :+1:

Jetzt ist auch wieder der gesamte Bildschirm für Maps sichtbar :grin:

Ich finde die Polestar-Umsetzung von ISA sehr angenehm und unaufdringlich. Zunächst sieht man das Geschwindigkeitslimit blinken und erst nach einer länger anhaltenden Überschreitung OHNE Reaktion kommt der Bong-Ton.
Ich bin jetzt seit der Übernahme mit aktivem ISA gefahren und komme damit sehr gut klar.

Bisher hatte ich seit dem Schreckmoment nach der Abholung auch keinerlei kritische Situation oder Ausfall mehr - alle Assistenzsysteme haben tadellos funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ein Tipp für alle mit Google Pixel-Phones mit HD Bluetooth Profil:

Wenn die HD-Übertragung von Audio in den BT Einstellungen des Phones eingeschaltet ist, ist die Freisprecheinrichtung des PS3 stumm/taub (obwohl die Kopplung einwandfrei erfolgt ist).

Einfach im Phone HD für den PS3 deaktivieren - und schon klappt das Freisprechen tadellos.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Argumentation mit dem Preis und der gelieferten Softwarequalität absolut!

Aber dennoch: wenn Du ein fehlerfreies Auto willst kauf Dir keine Erstgeneration eines neuen Modells- schon gar nicht BEV.

Wenn das ausgereift sein soll nimm ein Tesla MX oder einen EQE, einen iX oder ähnliche. Sicher keinen Q6 etron, EX90 oder P3. Da sind OTA Updates zu erwarten und das Auto wird sich vermutlich für die nächsten 6 Monate so anfühlen, als seist Du ein Beta-Tester….

Part of the game!

Viele Grüße in den Norden,

Philipp.

1 „Gefällt mir“

Seid froh dass Ihr testen dürft :grinning: Wenn Details nicht perfekt sind - so what!

Ich habe trotz Rückfrage noch keinerlei Info wie es mit meinem seit 8 Tagen nicht mehr fahrbereiten PS3 weitergeht. Man ist halt gewissermaßen Bittsteller beim Servicepartner wo das Auto steht.

Die ersten zwei Wochen mit dem Auto hatte ich mir dann doch anders vorgestellt.

Welche Bugs wären denn da bekannt bzw. zu erwarten? Wegen mir auch die vom e-Macan oder A6 etron…

Da würde ich schon durchdrehen… Ich brauche mein Auto auf Langstrecke jede Woche beruflich und fahre nach Österreich, Polen, Slovakei oder in die BeNeLux-Staaten. Da kann ich kein Test-Dummy für den Hersteller sein.

Ich hatte schon so viele E-Autos in den letzten 12 Jahren… Auch Mercedes EQS. Der hatte auch einen Totalausfall nach dem ich ihn vom Händler abgeholt habe. Die Abschleppkosten durfte ich selbst bezahlen, weil Mercedes den Fehler nicht reproduzieren konnte, obwohl ich Fotos von den Anzeigen im Display während des Ausfalls gemacht habe.
Audi e-tron hatte ich schon 3 x und bislang nie irgendein Problem. VW ID Buzz auch als einer der ersten in DK und auch keine Probleme die letzten 40.000km. Tesla zweimal und zweimal Probleme… Mercedes EQC und EQV ohne Probleme…
BMW liefert derzeit nicht aus, wegen Kardanprobleme. Hatte ich bestellt und dann eine Woche vor Auslieferung die Info über den Auslieferungsstop bekommen.
Dann habe ich letztes Wochenende spontan den PS3 gefahren und war überzeugt, bis ich von den Problemen hier gelesen habe, die mich wieder an andere Autos haben denken lassen, mit denen ich solche Problem hatte.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Launches diverser Modelle verfolgt (z.B. MX Plaid, Verspätung 14 Monate, e Macan werden aktuell teilweise nicht ausgeliefert, weil noch Updates gemacht werden müssen) ist es für mich wie ein roter Faden, dass der Innovationsdruck in der Branche so groß ist, dass unfertige Softwareversionen auf den Markt geworfen werden, die dank OTA Updates dann nach und nach kompensiert werden.
Beispiel: die Bugs im P3: Auto schließt nicht selbständig ab bei Entfernen des Fahrers, Spiegel klappen nicht automatisch an, kein CarPlay etc.
Da schließe ich mich emotional komplett @DK1978 an: für >100k (=deutscher Markt, Skandinavische Preise kann man nicht vergleichen!) sollte man „fertigere“ Autos erwarten dürfen.

Beispiel Lotus Eletre: hier entlud sich bei fast allen Usern der ersten Stunde der FOB in wenigen Wochen und das Auto ließ sich nur noch notentriegeln. Ladegeschwindigkeiten teilweise auf 75kW gedrosselt, zig bedeutungslose Fehlermeldungen im Display.

Ich würde es mir wünschen, dass die deutschen Hersteller hier mit leuchtendem Beispiel vorangehen würden, aber ich glaube nicht daran. Auch bei einem der ersten BMW iX 50, den ich 12/2021 übernommen habe und mit dem ich 110k problemlose km abspulen durfte war am Anfang noch ein ziemlich rudimentäres UI…

1 „Gefällt mir“