P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Hat jemand von euch den Wagen schon mal in der Waschanlage gehabt?

Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank und viele Grüße, Murphy

Habe ich eben erledigt, war aber eine „immobile“, sprich das Auto war einfach abzustellen, abzuschließen, die Spiegel habe ich eingeklappt. Das Resultat ist gut.

Ich hatte dann eine Fehlermeldung, das lag wohl an den „blinden“ Sensoren während des Waschgangs, waren dann weg.

1 „Gefällt mir“

Seit heute gibt es software 1.11. OTA wird noch nix angezeigt…

2 „Gefällt mir“
  • Allgemeine Optimierungen zur Erhöhung der Stabilität.

Nice.

Hallo,

neben den vielen Unpässlichkeiten - bei mir friert fasst jeden Tag irgendwann das CD und oder das Fahrerdisplay ein - habe ich jetzt das Problem, dass die Kindersicherung permanent aktiv ist und die hinten Sitzenden gefangen sind: Sie können die Türen nicht von alleine öffnen - sondern man muss diese von außen öffnen. Das wiederholte Drücken auf den Kindersicherungsbutton im CD quittiert das Auto mit einem „ernsthaften Problem“ mit Serviceterminaufforderung, die dann am nächsten Tag weg ist. Das Problem bleibt allerdings, auch nach einem Reset…

Außerdem habe ich einen dringenden Feature-Request: Wenn es regnet und man öffnet den Wagen, ist bei offener Fahrertür bereits die Scheibenwischautomatik aktiv und schiebt dann das gesamte Wasser auf der Fahrerseite der Windschutzscheibe in die offene Tür und auf das linke Knie des Fahrers. Das findet man nur das erste mal lustig.

Ansonsten fährt er wie ein Traum :smiley:

Dieses „Feature“ hat der Polestar 2 auch schon serienmäßig verbaut. :face_with_peeking_eye:

Meine Lösung: Scheibenwischautomatik im System auf default „off“ stellen. Wenn’s bei einer Fahrt anfängt zu regnen einmal am Hebel auf „auto“ stellen und fertig. So bleibt man trocken.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand von euch BEIDE Außenspiegel einklappen? Bei mir klappt nur der rechte. Ich dachte erst sie könnten das (aus welchen Gründen auch immer) an die Spiegel-Einstellung links oder rechts gekoppelt haben, aber dem ist nicht so. Abgesehen vom Einklappen, kann ich den linken Spiegel aber problemlos verstellen.

Wenn ihr durch eine Waschanlage gezogen werdet (also keine Portal-Anlage) habt ihr dann irgendwelche Tipps - also spezielle Einstellungen außer Spiegel anklappen und auf N stellen?

Vielen Dank und viele Grüße, Murphy

Hallo zusammen, funktioniert bei euch die App Waze. Bekomme sie leider gestartet. Bis später

Ich war gestern bei Volvo, mir den EX90 angucken - beim Einstellen der Sitzposition kam adhoc die Meldung ‚Kommunikationsfehler‘ im Display, gefolgt von Pilotassyst. nicht verfuegbar. Danach ging gar nichts mehr. Die Tuergriffe blieben ausgefahren und das Fahrzeug hat wirklich gar nichts mehr gemacht :flushed:

Der Tipp ist gut :smiley: - wenn mein nicht P3 nicht tatsächlich über Nacht die Einstellung wieder von Off auf Auto ändern würde. Ich dachte zunächst, ich hätte es vergessen auszustellen, aber nach der zweiten Nacht befürchte ich, er setzt es immer wieder zurück.

Regensensor aus, ggfs noch die akustischen Park-Warnungen aus stumm schalten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis jetzt 300 km gefahren. Auto fährt sich super. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit der Software.

  • Zusperren extrem mühsam, Verriegelungsautomatik funktioniert nicht.
  • auf der Autobahn für eine Sekunde plötzlich kein vorderes Licht mehr. Danach Fehlermeldung, die aber wieder verschwunden ist.
  • mieser Internetempfang, unscharfes google maps, spotify kaum nutzbar.
  • Head up Display plötzlich weg und ebenso plötzlich wieder da.

Hoffe, dass das in den Griff bekommen wird.

Oh no… Ja, dann wird es in der Tat schwierig :laughing:

Könnt ihr eigentlich auch nur die Key-Cards zum Aufsperren und Verriegeln nutzen? Bei mir funktioniert der Funkschlüssel nicht, der Digital Key lässt sich auch nicht einrichten. Das Aufsperren und Verriegeln über die App funktioniert, hat ja aber m.W.n. nichts mit dem Digital Key zu tun. Bei der Schlüsselkarte löst sich zwischenzeitlich die Folie ab, auch nicht schön.

Profile habe ich eingerichtet, jedoch merken sich die eigentlich gar nichts. Unlängst ist meine Tochter gefahren, sie wollte ihre Einstellungen mittels Profil aufrufen, Sitz blieb aber in meiner Position. Alleine die Ambiente Beleuchtung wurde wieder Gold, was aber in meiner Ausführung nicht vorgesehen ist.

Wieso muss man nach jedem neuen Start wieder das Radio aktivieren? Das könnte doch einfach weiter laufen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo,

die folgenden Sachen beziehen sich darauf, dass mein Auto nicht gerade unpässlich ist…

  • Ich kann mit dem FOB (kleines weißes Kästchen) entsperren, wenn ich in die Nähe des Autos komme - dann geht auch das Welcome-Light an
  • Ich kann mit der KeyCard entsperren, wenn ich sie gegen das vordere Drittel des Griffs halte
  • Ich kann verriegeln, wenn ich den FOB bei mir habe und auf den geriffelten Teil des Griff fasse
  • Ich kann verriegeln, wenn ich die KeyCard gegen das vordere Drittel des Griffs halte
  • Das PAK (Phone as Key) geht bei der 1.1.8 noch nicht
  • Das Verriegeln beim Entfernen (wenn man den FOB bei sich hat) geht bei der 1.1.8 ebenfalls nicht.
  • Ich kann den Wagen auf D stellen und fahren, wenn ich den FOB bei mir trage. Wenn nicht, muss die KeyCard auf dem Charger liegen.
  • Beim Start muss ich ebenfalls jedesmal Play drücken, er spielt dann das zulezt gehörte Medium weiter ab (Radio, Tidal, Amazon Music…)
  • Profile habe ich noch nicht ausprobiert

Ciao, Murphy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zum Zusperren/Aufsperren siehe meinen Kommentar weiter unten…

Bei mir funktionieren 5G und der Satellitenempfang (Google Maps) sehr gut - ich habe TIDAL und dort die maximale Qualitätsstufe eingestellt und hatte bisher keine Ruckler oder Aussetzer.

Evtl. ist etwas mit Deinem Kommunikationsmodul nicht in Ordnung. Was zeigt denn der Empfangsindikator rechts oben auf dem CD (Central-Display) an?

Ansonsten legen sich manche Probleme über Nacht - oder nach einem Soft-Reset. Dazu den Play-Button mindestens 45 Sekunden lang drücken, bis alles schwarz wird.

Ciao, Murphy

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Mail von Polestar erhalten, dass eine weitere Version > 1.1.11 bis Ende Oktober zur Verfügung stehen wird :smiley:

(…) Update zu veröffentlichen, welches die Nutzung Ihres Fahrzeugs erheblich verbessern wird. Dieses Update erhöht die Stabilität der Fahrzeugsysteme und verbessert die Benutzererfahrung deutlich (…)

Bin schon gespannt :+1:

Heute lief er wie eine Eins - überhaupt kein einziges Problem

Ciao, Murphy

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hatte schon jemand „Fehler Allradantrieb - Leistung reduziert - Service Termin buchen“?

Reset hat diesmal nicht gereicht. Gibt es Tipps?

Vielen Dank!

Moin,
mein P3 sollte eigentlich diese Woche in Hamburg übergeben werden.
Heute bekam ich einen Anruf, dass alle Auslieferungen bis zum 17.10. gestoppt wurden. Am 15.10. kommt die Version 1.1.18 in der diverse Probleme behoben sein sollen. Die Version befindet sich gerade in der aktiven Verprobung in den Testwagen.
Das ist nicht die für Ende Oktober angekündigte Version mit der diverse Features zugänglich gemacht werden sollen. Die kommt danach.
Für mich sehr schmerzlich. In der Version Ende Oktober wird definitiv noch nicht das Digitale Key Feature laufen. Das liegt aber offensichtlich nicht an der Entwicklung, die ist vollständig abgeschlossen, sondern an der Zertifizierung der iOS und Android Apps.
Hier lassen laut Polestar sowohl Apple als auch Google auf sich warten.
Es ist aber bis Jahresende für die P3 Software ein zwei bis drei Wochen Release Zyklus geplant.
Bis Ende des Jahres sollten dann alle Features die angekündigt waren auch eingeführt sein.
Wenn alles wie geplant läuft (ich lache mich innerlich kaputt, während ich das schreibe) bekomme ich meinen P3 am 18.10. also mit einer stabilen 1.1.18.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es so bewölkt ist, ich hätte gerne den viereckigen Mond gesehen.
Soll heißen: Ich glaub’s nicht!

Würde mich freuen, wenn ich mich täusche, aber…