P3: Erste Erfahrungen und Tipps

Hallo beogaard,

vielen Dank für die ausführliche Information - auch wenn Du jetzt noch bis zum 18.10. warten musst, um Deinen Wagen zu bekommen.

Hat Polestar etwas dazu gesagt, ob die Updates 1.1.11 bzw. dann 1.1.18 over-the-air stattfinden oder man dazu einen Service-Point aufsuchen muss?

Vielen Dank und viele Grüße, Murphy

@Murphy42 Nein, dazu gab es leider keine Aussage…

@Enso Bei uns in Hamburg war die Bewölkung maßig. Ich meine eine Ecke zwischen den Wolken gesehen zu haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:
Spaß beiseite. Ich habe mit unserem Fuhrparkmanagement abgesprochen, wir übernehmen den Wagen, fahren ihn drei Monate und entscheiden dann, ob er bleibt oder wieder gehen muss.

Ich bin gerne Early Adopter, aber für 100.000,-€ mache ich keinen Betatest.

2 „Gefällt mir“

Heute den P3 übernommen, Thalwil Schweiz. Grundsätzlich alles super. Konnte bis jetzt erst 100km fahren.
Als erstes eine Frage. Gibt es ein „automatisches zurückfahren der Frontsitze wenn man auf P geht um das Aussteigen und nachher entsprechend das Eisnteigen zu erleichtern?
EDIT: Habe 1.1.11 drauf. Ausser dem Fehler unten läuft wohl alles was laufen soll.
Anmerkungen:

  • Der einzige kleine Kritikpunkt bei der Übernahme, das Auto war nur zu 60% geladen… Die Übergabe Verantwortliche hat es super gemacht, kennt das Auto sehr gut.
  • Bei der Heimfahrt kommt ein kritischer Fehler, Radaufhängung , Service Termin buchen. Der bleibt auch nach Reset und weiterem Fahren und erneutem Reset. Gefühlt war er auch recht holprig unterwegs. Schau mer mal was er morgen meldet, sonst ruf ich dann an.
    Alles ist allem ein super Fahrzeug, bequem, Assistenzsysteme sehr gut. Der wählbare Abstand beim Tempomaten kommt sicher noch OTA nachgereicht, das ist schon nervend.
    Ich freu mich auf meinen ersten Trip nächste Woche so knapp 1‘500km.
2 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Allradantrieb, siehe oben, hat sich übrigens über Nacht von selbst gelöst…

Hallo, kann mir jemand sagen ob bei euch Waze funktioniert?

Bin gerade im Blindflug 30 km gefahren, keine Anzeige ging. Habe auch ein Reset versucht. Leider ohne Erfolg. Hoffe mal das morgen wieder alles funktioniert.

darf ich ganz blöd nachfrage: weder das centerdisplay noch das fahrerdisplay haben also funktioniert? du konntest demnach nicht sehen, wie schnell deine 2500+kg kiste mit 500ps unterwegs war!
ich soll meinen nämlich ende monat bekommen und wüsste schon gerne, wie weit die software inzwischen gediehen ist.
man erinnert sich daran, dass der ex30 von volvo genau deswegen bereits einen rückruf hatte…

1 „Gefällt mir“

Wenn beide Displays ausgefallen sind - wie hast du dann festgestellt, dass er überhaupt gebootet hat? Hat wenigstens das HUD noch funktioniert?

Ich hoffe stark auf die 1.1.18, die ab dem 15.10. erscheinen soll. Am 17.10. wechsele ich beim Volvohändler auf Winterräder, dann bitte ich ihn, mir diese zu installieren.

Viele Grüße, Murphy

Wegen der Fehlermeldung, bin jetzt immer mal wieder gefahren. 1. sie geht nicht weg und bzw. kommt immer wieder neu. 2. ist jemand schon mit dem Performancepack länger gefahren? Mein Gefühl ist einfach, dass er schon sehr hart ist und ich spüre keinen Unterschied je nach Einstellung. Vielleicht ist das keine „Fakemeldung“?
Habe mal einen call beim Support platziert.
Sonst, einfach geil, vom Genesis eGV70 kommend fühle ich mich super zu Hause bei der Bedienung und bei den Assistenz Systemen. Welten besser. Viele Unstimmigkeiten sind sicherlich per OTA zu lösen in nächster Zeit.

1 „Gefällt mir“

Also heute morgen noch immer keine Displays, auch kein HUD Display. Aussensensoren funktionieren auch nicht. Der Blinker funktioniert aber im inneren bekomme ich leider nichts mit. Abschließen lässt sich das Auto nur über die App. Mal sehen wie es weitergeht. Für die Geschwindigkeit habe ich mich an meiner Waze App am Handy gehalten. Werde wohl morgen mal meinen freundlichen kontaktieren müssen.

Reset des Center Display noch einmal machen… In der Regel kommt das System wieder… kann sein das du tatsächlich knapp ne Minute drücken musst

Ich habe am Wochenende einen 2,5 Stunden Trip durch den Spessart gemacht. Die Route habe ich vorab mit Google Maps auf meinem Handy geplant und insgesamt 8 Zwischenziele ausgesucht und als Routenoptionen „Autobahnen vermeiden“ angeben. Abschließend habe ich „an meinen Polestar 3 senden“ geklickt.

Beim Auto angekommen hat es nach dem Öffnen einmal „gebongt“ und ich konnte die Tour übernehmen. Alle Zwischenziele und die Routenoptionen waren komplett angekommen. :smiling_face:

Die Tour war super, der Wagen fuhr grandios (Spessart-Serpentinen, bergig) und der Verbrauch im Performance Mode (Landstraße, Ortschaften) waren unfassbare 14,1 kWh/100 km (die Strecke war ca. 100km).

War ein toller Tag :blush::blush::blush:

13 „Gefällt mir“

Nach mehrmaligen langem reseten läuft heute wieder alles gut. Ouf

2 „Gefällt mir“

Habe seit 3 Wochen den lange erwarteten Polestar 3. Bisherige Fahrleistung 4000km.
Ich kann nur bestätigen, dass das Fahrgefühl super ist.

Die SW ist leider noch fehlerbehaftet bzw. es fehlen Features, die man bei einem 90000€ Auto schon erwarten würde:

  • Park Pilot fällt immer mal wieder aus
  • adaptiver Geschwindigkeitsregler: passt sich nicht an die Verkehrszeichen an (das hatte ich in meinem A6 schon vor 6 Jahren standardmäßig).
  • Abstand beim Tempomat nicht veränderbar und zu groß
  • unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung - offensichtlich nicht mit der Karte gekoppelt - denn er will immer, dass ich innerstädtisch 100 fahre.
  • Immer wieder flackern diverse Fehlermeldungen auf: Bremsflüssigkeit (!), Reifendruck etc. Ich bin Optimist und ignoriere das alles solange es wieder weggeht.
  • Heads up display bleibt währen der Fahrt aus - obwohl aktiviert.
  • Amaturenbildschirm bleibt aus - ist kritisch, weil man dann nicht mehr sieht wie schnell man fährt - macht das Leben aber ganz unbeschwert :wink:
  • Display bleibt immer mal wieder aus - google reagiert aber auf „hey google“ und man kann trotzdem Spotify per Sprachbefehl anwählen.
  • Verriegelung mit FOB funktioniert nicht
  • manchmal (???) beginnt das Auto, nachdem es verriegelt wurde, nach ein paar Sekunden an zu fiepsen und blinken. Ärgerlich, wenn man dann schon im Haus ist und die Nachbarn spät Nachts klingeln und sich beschweren …
  • die Innenbeleuchtung fängt manchmal zwischen weis und gelb an zu blinken - leider nicht im Takt der Musik;)

Und diese ständige Bevormundung: wenn man mal einen Moment auf das CD sieht meckert er schon und sagt man soll sich auf die Strasse konzentrieren.
Wenn das ein paar mal passiert ist, dann schaltet er alle Assistenzsysteme aus - wohl um zu vermeiden, dass man einschläft???
Ich wünsche mir, dass dies alles de-aktiviert werden kann und auch deaktiviert bleibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

ich glaube, dass dieses Verhalten mit der Innenraumüberwachung zusammenhängt, die (fälschlicherweise) noch Insassen im Fahrzeug vermutet und dann nach dem Abschließen Alarm schlägt. Ich erlaube deswegen das „Abschließen, wenn sich Personen im Fahrzeug befinden“ - danach trat es bei mir nicht mehr auf.

Achtung: Diese Funktion (wie auch die Kindersicherung) aktiviert sich gerne von selbst wieder…

Ciao

Murphy

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich poste das im richtigen Thread - falls nicht seht es mir bitte nach, bin als Schreiber noch neu hier :slight_smile:
Habe gerade einen Beitrag gelesen zu Apple Car Keys, das deckt sich auch mit der Antwort von Polestar in der Polestar Community (DK für PS3 soll noch 2024 erscheinen).

Hier der Beitrag von Heise.

2 „Gefällt mir“

Bei Fehlermeldung bzw. Ausfall der Display den Centerbutton mindestens gut 45 Sekunden gedrückt halten, so lange bis Display schwarz wird… Wenn sich es schwarz, dann ungefähr mitzählen…in den allermeisten Fällen sind Fehlermeldungen weg, bzw Display fahren wieder hoch.
99% reicht 1x .
Die „Bevormundung“ ist EU weit seit dem 7. Juli 24 Pflicht

Gilt für komplett neue Autos

Gemäß der EU-Verordnung 2019/2144 sind viele Assistenzsysteme bereits seit dem 6. Juli 2022 für komplett neu entwickelte Autos verpflichtend. Seit dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkws vorhanden sein. Autokäufer müssen beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2022 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht enthalten. Es wird empfohlen, die künftig obligatorischen Systeme bereits jetzt beim Neuwagenkauf zu berücksichtigen, da sie nicht nur die Sicherheit verbessern, sondern auch den Wiederverkaufswert erhöhen könnten. Gemäß der EU-Verordnung müssen folgende Assistenzsysteme verpflichtend an Bord sein:

:arrow_forward: Notbremsassistent

Der Notbremsassistent überwacht kontinuierlich den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen sowie die Beschleunigung, den Lenkwinkel und die Pedalstellung. Bei drohender Kollision bremst das System automatisch ab, um einen Aufprall zu verhindern oder dessen Folgen zu minimieren.

:arrow_forward: Aktiver Spurhalteassistent

Der aktive Spurhalteassistent erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hält das Fahrzeug durch sanfte Lenkkorrekturen innerhalb der Spur. Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h wird dieser Assistent aktiviert und warnt den Fahrer bei unabsichtlichem Verlassen der Fahrspur.

:arrow_forward: Notbremslicht

Das Notbremslicht aktiviert bei einer Vollbremsung ab 50 km/h alle roten und gelben Rückleuchten, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer vor der Gefahrensituation zu warnen und Auffahrunfälle zu vermeiden.

:arrow_forward: Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent nutzt eine Kamera zur Erkennung von Geschwindigkeitsschildern und passt die Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend an. Dieses System unterstützt den Fahrer dabei, Tempolimits einzuhalten und die Fahrsicherheit zu erhöhen.

:arrow_forward: Müdigkeitserkennung

Die Müdigkeitserkennung analysiert kontinuierlich das Fahrverhalten, um Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung zu erkennen. Bei Bedarf warnt das System den Fahrer durch optische und akustische Signale und empfiehlt eine Pause.

:arrow_forward: Rückfahrassistent

Der Rückfahrassistent erleichtert das Rückwärtsfahren durch die Verwendung von Sensoren und Kameras, die Hindernisse hinter dem Fahrzeug erkennen. Das System gibt Warnungen aus und hilft, Kollisionen beim Einparken oder Rückwärtsfahren zu vermeiden.

:arrow_forward: Blackbox (Unfalldatenspeicher)

Die Blackbox (Unfalldatenspeicher) zeichnet im Falle eines Unfalls wichtige Daten wie Geschwindigkeit, Verzögerung und Fahrzeugbewegungen auf. Diese Informationen können zur Unfallanalyse und Verbesserung der Fahrzeugsicherheit verwendet werden.

:arrow_forward: Kopfaufprallschutz

Der Kopfaufprallschutz umfasst erweiterte Sicherheitssysteme, die Fußgänger und Radfahrer bei einem Aufprall schützen. Er verbessert die Kopfaufprallzone an der Fahrzeugfront, der Motorhaube, der Windschutzscheibe, der A-Säule und dem Dach, um Verletzungen zu minimieren.

1 „Gefällt mir“

Der Innenraumsensor hat noch etwas Bedarf​:grin:

Es hilft entweder das oben schon beschriebene deaktivieren… Alternativ ist nach schließen der Fahrertür dem System einen Moment gönnen und dann abschließen.

Geschwindigkeitsanpassung an Verkehrsschilder

Mehrere Funktionen können Sie dabei unterstützen, ein unabsichtliches Beschleunigen zu vermeiden und so die geltenden Höchstgeschwindigkeiten einzuhalten.

Um Sie dabei zu unterstützen, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, wird auf dem Fahrerdisplay die geltende Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Darüber hinaus können Sie sich warnen lassen, wenn Sie zu schnell fahren.

Verkehrsschildinformationen Das Fahrzeug kann Informationen auf Verkehrsschildern erkennen und anzeigen – hierzu gehört z. B. die geltende Höchstgeschwindigkeit.
Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung Wenn diese Funktion aktiviert ist, reduziert sie bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung die Reaktion des Fahrpedals.
Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung Wenn Sie schneller als erlaubt fahren, warnt die Funktion Sie mit optischen und akustischen Signalen.
Tonsignal bei neuer Höchstgeschwindigkeit Eine Änderung der geltenden Höchstgeschwindigkeit meldet die Funktion mit einem Tonsignal.

Unter dem Suchbegriff „Geschwindigkeit“ in der Betriebsanleitung zu finden.

Der P3 fährt sich gut, Verarbeitungsqualität auch okay wobei meiner mit einem Schaden an der Mittelkonsole ausgeliefert wurde was Polestar bei der Auslieferung nicht aufgefallen ist und mir erst, als ich schon fast vom Parkplatz runter war. Die Abdeckung der Konsole muss ausgetauscht werden, wann das Teil lieferbar ist, weiß niemand.

Ein iPhone 15 pro Max passt nicht in die Ladeschale, schon ziemlich lächerlich. Die Bildqualität der Kameras ist unterirdisch, 2024 in einem Auto für 100k eine Frechheit, bei uns in der Firma haben die Transits bessere Kameras. Beim Einparken muss man aufpassen, da sich die Fahrtrichtung nicht mit einem „hoch“ oder „runter“ ändern lässt nachdem das PDC angefangen zu piepen hat, sondern man muss zwei mal den Hebel bewegen, mega dämlich.

Der „Service“ von Assistence ist unfassbar schlecht, wer schickt einen Abschlepper mit Kran in ein Parkhaus nachdem nachts um 0.00 die Karre nicht mehr fahren will?

Reichweite max 400km mit viel goodwill, nix mit 500+. Entlädt sich jede Nacht ca 2-3%. Ladegeschwindigkeit geht so, an 50kw Ladern lädt er nur mit 50%, trotz Akku warm und eigentlich leer genug. Schneller als 200kw hat er aber bisher noch nicht geladen, weder am Supercharger noch am Aral Pulse.

Alle sonst im Thread beschriebenen Probleme hat die Karre auch, wurde mit .8 ausgeliefert, wurden durch .11 aber auch nicht besser, sind immer noch da. Ansonsten ist die Software echt Mega Buggy, ehe man das Auto vernünftig nutzen kann, wird das mindestens noch ein Jahr dauern. Zum Vergleich: Mein Model 3 war das Dritte was in Köln zugelassen wurde, da war die Software bei Auslieferung um Galaxien weiter als jetzt beim P3 und vor allem wurde deutlich schneller (teilweise im Tagesrythmus) upgedated. Ich würde momentan den P3 daher nicht noch einmal bestellen, Polestar muss jetzt erstmal liefern.

Gut war, dass Polestar Köln mir nach der Nummer mit dem Abschlepper einen P4 vorbei gebracht hat den ich nutzen konnte während der P3 in der Werkstatt war. Die Taxikosten haben sie aber bisher nicht übernommen, das muss ich also noch mal diskutieren.

2 „Gefällt mir“