Digital Key wird vorbereitet

Ich bekomm bei meinem neuen Polestar 2 den Digital Key nicht aktiviert - in der App steht dauerhaft der Screen bei „Wir bereiten Ihren Digital Key vor. Dies kann bis zu 2 Minuten dauern.“

Ich hab schon versucht:

  • CD Reset
  • Smartphone im CD gelöscht und neu gekoppelt
  • App deinstalliert am Smartphone und neu installiert und neu gekoppelt

Alles andere in der App funktioniert, nur der DK nicht.

Jemand noch ein Idee? Oder direkt Support einfach mal kontaktieren?

Mit meinem 2er Anfang des Jahres hat es sofort funktioniert - selbes Smartphone (Pixel 7a)

Lösche im Handy mal die Bluetooth-Verbindungen, die mit „Polestar…“ beginnen.

Hab ich jetzt auch mal versucht - ohne wirkliche Besserung:

  • Handy aus Bluetooth im P2 entfernt
  • P2 aus Bluetooth am Handy entfernt
  • Handy entkoppelt im P2
  • App am Handy gelöscht
  • Handy neu gestartet
  • CD reset
  • App am Handy installiert
  • In der App angemeldet
  • Kopplung im P2 gestartete - Handy verbunden
  • Bluetooth über P2 verbunden

Alles scheint zu passen, nur der DK bleibt weiterhin bei „Wir bereiten …“ stehen - auch nach 10 Minuten warten

Mach mal ein neues Profil und versuche es darin.

Selbes Verhalten auch in einem neuen Profil - zuvor im ersten Profil alles entfernt und dann im neuen Profil gekoppelt - funktioniert alles, nur DK nicht.

Ich versuchs morgen mal mit einem anderen Handy um das noch auszuschließen, aber das hat beim letzten P2 auch funktioniert.

Blöde Frage: Hast du denn überhaupt das Plus-Paket? Seit MY24 ist der DK nicht mehr in der Basis vorhanden.

Ja hab ich :slight_smile: MY24 Plus+Pilot

Gab es hier im Forum nicht Beiträge / Threads bzgl. Problemen mit den Pixel Phones?
(Dass es am Anfang des Jahres mit einem anderen PS2 funktionierst habe, habe ich gelesen → evtl. damals „Zufall“ gewesen?)

Das kann natürlich sein und das befürchte ich auch, das es beim anderen PS2 Zufall war.

Ich werd heute noch mit einem iPhone versuchen.

Mach mal direkt nach dem Center Display Reboot das klassische TCAM Reset über die Entfroster Taste. Das kann zwar auch Zufall bei mir gewesen sein, aber so konnte ich mein Pixel 9 Pro mit der App verbinden. Digital Key habe ich immer noch nicht ausprobiert, aber zumindest zeigt das Auto an er wäre verbunden. Vielleicht hilft das ja.

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem beim Koppeln eines neues Handys (iPhone)
Das war bei mir die Lösung:

Alle Handy in der App bei Nutzerverwaltung entfernen, aus App abmelden, App auf altem und neuem Handy deinstallieren, auf neuem wieder installieren und dann neu mit beiden Schlüsseln im Auto koppeln. Das ist der Weg, der bei mir funktioniert hat

Ich hatte vor knapp 3 Wochen mein Google Pixel 6 mit meinem Polestar 2 gekoppelt.
Schon nach einer Woche gab es die ersten Probleme und nach 2 Wochen wurde das Handy als Digital Key nicht mehr erkannt.

Heute habe ich die Kopplung erneut vorgenommen:

  • Gekoppeltes Handy im CD entfernt.
  • Handy neu gestartet.
  • Den dicken Hardware Key in die erste Flaschenhalterung hineingelegt.
  • Darauf den kleinen Hardware Key darauf gelegt.
  • Fahrertür habe ich geschlossen.
  • Kopplung im CD und am Handy gestartet.
  • Nach dem die Kopplung vollzogen war, auch noch den Digital Key aktiviert.

Jetzt geht es erst mal wieder. Ich befürchte aber, dass ich das häufiger machen muss, um den DK zu nutzen.

Ich habe diesbezüglich seit längerem Kontakt zum Support. Es soll wohl an den Google Pixel Handys in Kombination mit der letzten Fahrzeugsoftware liegen. Ich hab das 8er. Und seit dem letzten Update der Handy-App genau die selben Probleme wie im Startbeitrag beschrieben. Ebenfalls alles versucht, was in unserer Hand als Nutzer liegt. Der letzte Beitrag des Support brachte mich dann dazu es sein zu lassen. Wir sollen auf das nächste Update warten. Na dann…

Ich habe vor 2 Wochen ein Google Pixel 9 Pro als zweites Smartphone neben meinem Iphone 13 Pro koppeln können. Es gab keine Probleme.

Ich habe auch mein P9Pro XL gekoppelt. Der Digital Key funktioniert aber nicht, bei dir?

Ja funktioniert. Hatte die letzten Tage immer mein iPhone benutzt und heute dann das Google Pixel 9 Pro XL. Konnte von der Wohnung aus die Tür des Polestar 2 öffnen.
Hast Du auf dem Pixel 9 das Bluetooth-Tethering freigegeben?

Habe mit meinem Samsung S24 Ultra das selbe Verhalten und wie Du alles probiert. Hat nichts gebracht. Mit dem iPhone der Frau funktioniert Digital Key allerdings, scheint also ein Samsung bzw Android-Problem zu sein.

Ich meine den Digital Key, nicht das Fernöffnen per Tastendruck. Letzteres funktioniert auch bei mir. Wenn du von der Wohnung aus den P2 geöffnet hast, dann war das nicht der Digital Key, sondern du hast in der App die entsprechende Taste gedrückt.

Funktioniert bei dir mit dem Pixel 9 der Digital Key, also Auto öffnen/schließen/starten ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen und ohne etwas am Smartphone zu drücken?

Bin heute mit dem PS2 unterwegs gewesen. Smartphone und Schlüssel in der Jacke. Die Tür öffnet sich beim Anfassen des Türgriffs und schließt auch. Es funktioniert alles.

Hast du das auch einmal ohne Schlüssel, nur mit dem Pixel 9 Pro versucht? Woher weißt du sonst, ob der Digital Key des Pixel 9 Pro funktioniert?

1 „Gefällt mir“