Digital Key wird vorbereitet

Meinen PS2 habe ich jetzt seit etwa zwei Monaten und nutze auch den Digital Key. Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Hauptschlüssel grundsätzlich zuhause lassen und mich ausschließlich auf den DK verlassen soll.

Wie macht ihr das? Führt ihr den normalen Schlüssel noch mit?

Viele Grüße, Alex

DK ist bei mir nur der “Notschlüssel”. Ich habe immer den “Klotz” inkl. Blechschlüssel dabei.

Dafür gibt es drei Gründe:
Ich vertraue dem System DK bei Polestar nicht. Weder die Soft- noch die Hardware dazu genügen meinem persönlichem Qualitätsanspruch.

Insgesamt habe ich so wenig Vertrauen zu dem Schließsystem, das ich auch auf den Activity nicht zugreifen mag.

Der häusliche Aufbewahrungsorts meines Mobiltelefons ist noch gerade so in der BT-Reichweite des DK. Folglich wird in unregelmäßigen Abständen alle paar Minuten das Auto getriggert und geht in eine Art “Bereitschaft”. Festgestellt habe ich dies durch einen sichtbarer Spannungseinbruch am 12V-Batteriemonitor und durch Klickgeräusche am Fahrzeug hörbar in der Garage. D. h. das Auto schläft nie wirklich und wird vermutlich am Ende die 12V-Batterie irgendwann leersaugen, mindestens aber deren SoC unnötig verringern.

Ich habe meinen AK am Anfang noch in Alufolie eingewickelt dabei gehabt und es nicht bereut :grimacing:

Hast Du den DK im Smartphone aktiviert? Würde ihn nämlich ausschalten wenn ich den Klotz dabei habe.

Natürlich “aus", nur bei Bedarf auf “ein"; sonst wäre es doch kein Notschlüssel.

1 Like

Meines Wissens nach lädt der PS2 auch ausgeschaltet die 12v Batterie aus der Hochvoltbatterie nach.

Das klappt aber wohl nicht 100% zuverlässig, oder warum gibt es hier so viele Beiträge über leere Batterien. Ich traue der Sache einfach nicht…

Mein Batteriewächter sagt nein :confused:

Ich war im September 10Tage im Parkhaus und im Februar 8Tage weg.

Batterie ist bis auf 12,4V runter gegangen ohne nachzuladen ! (Sieh Bild)

Meiner Lädt definitiv nur beim Laden und Fahren.

Das war der Tag nach dem Urlaub , 7:30-11:30 geladen , 20h gefahren.

Ob er dann bei fast komplett leerer Batterie nachlädt, kann ich nicht sagen, unter 12,4V hab ich bisher keine Daten gefunden.

Die Schwelle soll bei 12.3V liegen.

Das sind bei AGMb allerdings immer noch 60% SoC.

1 Like