:ps4: Digital Key

Nachdem der Digital Key bei mir nach wie vor nicht immer sofort funktioniert (auch wenn es immer noch besser ist, als mit Fob), hab ich die letzten Tage mal etwas herum probiert.
Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur an Polestar liegt.
Ist mein iPhone verriegelt und steht der P4 länger (zum Beispiel über Nacht), sperrt er erst auf, wenn ich an der Tür drücke und dabei genehmigt er sich einige Sekunden zum Aufwachen, man hört sofort beim Drücken ein Relais schalten und 5-10 Sekunden später sperrt er auf. Dabei hab ich das iPhone gesperrt in der Tasche.
Habe ich das iPhone entriegelt in der Hand und näher mich dem Auto, höre ich das Relais bereits beim Annähern und bis ich an der Tür bin, entsperrt er meist schon von sich aus, ohne, dass ich am Türgriff drücken muss.
Was gar nicht zu gehen scheint, ist die Entriegelung des Fahrzeugs, wenn das iPhone meint, statt FaceID den Code zu wollen, dann bringt auch ein Drücken am Türgriff bei mir gar nichts, ich muss erst einmal das iPhone entsperren, bis der P4 merkt, dass ich daneben stehe.

Vielleicht kann das mal jemand anders ebenfalls testen und verifizieren?
Natürlich geht es auch wie beschrieben nicht in 100% der Fälle, aber ich würde sagen, dass es sehr deutlich häufiger funktioniert bei mir, wenn ich das iPhone entsperrt in der Hand habe. Die restlichen 10% oder so würde ich dann wohl wirklich auf Polestar schieben, aber ich hab aktuell so das Gefühl, dass auch iOS da noch ein Wort mitzureden hat.

Bei mir hat das Einrichten des Digital Key überhaupt nicht funktioniert.
Der Werkstattbesuch hat dann doch Abhilfe geschaffen.
Das Rücksetzen des Autos auf die Werkeinstellungen und das Trennen vom Strom (auch Hochvolt) hat nicht geholfen.
Letztendlich war die Lösung, das Rücksetzen eines Modules.
Hier das Vorgehen:

1. Das Bluetooth des Telefons ausschalten, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie es wieder ein.

2. Eine PAK-Rückstellung (Telefon als Schlüssel) durchführen, indem Sie fünfmal auf den Daumenkantensensor am rechten Türgriff tippen, wo Sie normalerweise das Fahrzeug verriegeln.

Darauf achten, dass zwischen jedem Tippen ein Abstand von mindestens einer Sekunde liegt.

Alle fünf Tippvorgänge innerhalb eines Zeitfensters von 10 Sekunden abschließen.

Vielleicht hilft es in der Zukunft jemanden.

An der Stelle vielen Dank an Herrn S. von Svenscar in Fürth!!!

5 „Gefällt mir“

Hey zusammen, ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich haben jeweils ein eigenes Profil angelegt. Sie benutzt den FOB und ich den DK.

Wenn sich meine Frau dem Auto mit dem FOB nähert, entriegelt der Wagen und ihr Profi wird automatisch geladen. Komme ich dem Auto mit meinem iPhone näher, entriegelt er auch sofort, allerdings wird immer nur ein Gastprofil geladen.

Was mache ich falsch?! :weary:

Hast du deinen Digital Key auch mit deinem Profil verbunden?
Die Anzeige im Menü ist da etwas verwirrend, weil auch beim Digital Key ein FOB abgebildet wird.

Lass mal überlegen…, Neeee :person_facepalming:t2:
Wie kann ich das bitte machen? Wäre für Hilfe dankbar.

Hier ist ein Hilfebeitrag im Wiki von Enso:

1 „Gefällt mir“

Es hat geklappt. Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand ein Update zu DK für Android? Besonders Samsung Galaxy S Geräte?

4 „Gefällt mir“

Mein letzter Stand ist, dass zuerst die Google Pixel Geräte dran sind. Aber selbst da habe ich seit längerem nichts mehr gehört… Müssen uns wohl noch etwas gedulden…

hab mal ne Handling Frage zum DK, wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fahrt, verlasst ihr euch komplett auf den DK oder nehmt ihr den Fob oder die Keycard mit?
Inspiriert ist das Thema von einem YT Video von einem Kia der auf einer Urlaubsfahrt abgeschleppt werden musste und ein Leihwagen gestellt wurde.

Fob nein - unhandlich, DK bisher bei mir zu 100% verlässlich ( ich würde die Keycard trotzdem mitnehmen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich habe anlassbezogen vor ein paar Wochen ebenfalls über die Frage nachgedacht, bin nur mit dem Digital Key losgefahren und es hat alles wunderbar funktioniert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerne ein Back-up dabei - nicht weil bei der DK für meinen PS2 nach den Anlaufschwierigkeiten zu Beginn meiner Polestar-Zeit heute nicht einwandfrei funktionieren würde, sondern weil das Mobiltelefon ein beliebtes Objekt der Begierde sein kann und ich in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute kenne, denen „dank“ flinker Taschendiebe ebendieses abhanden gekommen ist und sein Ersatz mit viel Zeit und Aufwand verbunden gewesen ist…

2 „Gefällt mir“

Jaja, der Jöhnos. Aber ich hätte wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, den Schlüssel zu teilen.

Ich habe die Keycard dabei.

Und ich habe auch regelmäßig ein Problem, wenn das Handy ein Update von iOS macht.

Dann nämlich funktioniert die Annäherung nicht mehr, ohne dass ich meinen Handy-Code eingebe. Und das eigentlich ständig. Und wenn der Code dann eingegeben wurde, muss ich das Handy wie die NFC-Karte an das Lesegerät halten.

Dieses Problem lässt sich nur lösen, indem ich den DK entferne und neu kopple.
iPhone 13, iOS (nach jedem update)

Kennt das Problem sonst noch jemand oder hat eine andere Lösung als Neukopplung?

P.S.: Aber: Der DK funktioniert halt trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein iPhone wie auch meine gesamte Familie (+3 weitere Personen). Das von Dir genannte Problem mit dem DK habe ich nicht. Und auf meinem iPhone ist sogar noch eine Firmen-SW zur Steuerung der Sicherheitsrichtlinien drauf (beim Rest der Familie nicht).
Das einzige Problem was wir haben: Bei einem Familienmitglied kommt der DK zwar auf dem Telefon an, aber nicht im Auto. Ich befürchte, dazu müsste ich den DK zurücksetzen und das traue ich mich nicht. Dazu müsste ich nämlich sicherstellen, dass der DK danach auch bei meiner Frau noch funktioniert…

1 „Gefällt mir“

bei mir hat der DK jedes update überstanden, ich klopfe auf Holz!
Bisher funktioniert er recht zuverlässig, manchmal muss man den Polestar halt durch die Berührung am Griff „aufwecken“ aber letztlich funktioniert es immer.

Zum Urlaubs-Anwendungsfall: finde die Idee mit der Keycard relativ simpel, sie hat ja nicht die komplette Funktionalität mit Annäherung wie der Fob und stört sozusagen nicht wenn man sie einfach dabei hat. Im Falle einer Panne und Abschleppen hätte man eine Lösung der Werkstatt einen Schlüssel mitzugeben.

1 „Gefällt mir“

Immer DK :slight_smile: ich habe die Keycard aber wie Ausweis, Bankkarten etc. im Geldbeutel dabei, gebraucht habe ich sie nie.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute ja auch, dass es am Handy liegt. Mal schauen.

Habe auch ein iPhone 13 und da hat der DK bisher auch jedes iOS-Update überstanden. Genauso bei der AppleWatch 6, die ich als Backup dabei habe (oder andersrum).

Ich habe mir schon lange angewöhnt immer ein Backup mitzunehmen.
Sei es weil der Schlüssel gestohlen werden könnte, man ihn verliert, er defekt ist oder was auch immer. Dasselbe gilt natürlich für das Handy. Darum habe ich nun immer die Keycard noch dabei, zur Sicherheit :+1:

2 „Gefällt mir“