Bin letzte Woche vom iPhone 15 Pro auf das 17 Pro umgestiegen … seit der Umstellung funktioniert der Digital Key fast gar nicht mehr bei Annäherung ![]()
Ich hatte zuvor mit dem 15 Pro nicht ein einziges Mal Probleme, das nervt richtig.
Bin letzte Woche vom iPhone 15 Pro auf das 17 Pro umgestiegen … seit der Umstellung funktioniert der Digital Key fast gar nicht mehr bei Annäherung ![]()
Ich hatte zuvor mit dem 15 Pro nicht ein einziges Mal Probleme, das nervt richtig.
Da ist sicher wieder mal der Polestar schuld!
… das versuch ich grad rauszufinden. OTA lief auch ein paar Tage zuvor durch, vielleicht hab ich auch den alten Digital Key nicht richtig gelöscht, ich weiß es nicht. Ich mach morgen mal ein TCAM Reset.
Ich habe auch das 17 Pro, bei mir funktioniert eigentlich alles super. Nur wenn das Phone in der Tasche ist, wird es manchmal nicht gleich erkannt.
Funktioniert wieder, habe scheinbar beim Umstieg auch die Apple Watch hinzugefügt, das hat sich gespießt. Nach Löschen des Keys von der Uhr läuft es nun wieder problemlos.
Hallo in die Runde:
Kurze Verständnisfrage:
Ich habe ein iPhone 16e und eine Apple Watch Series 11.
Kann ich damit den Digital Key und dessen Funktionen nutzen?
MeinPS4 ist erst im Juli da. Deswegen kann ich es noch nicht testen.
Danke euch ![]()
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu… Hatten wir nicht genau mit dir dieses Thema schon vor einigen Wochen ausführlichst?
Du hattest eine Auswahl zwischen dem und einem uralten iPhone. Oder verwechsle ich das jetzt?
Das wurde doch seiner Zeit alles schon mal sehr schön gegenübergestellt… Schau doch noch mal die alten Beiträge dazu durch.
Meine ich hätte dir sogar auch noch die UWB-Chips in den Watches erläutert.
Besser Du aktivierst den Schlüssel dann aktiv auf der Apple Watch
OK, Danke. Ich werde es versuchen und berichten.
Also erstmal DK auf dem iPhone einrichten, dann per Wallet auf die Watch übertragen und dann auf der Watch aktivieren?
Also DK direkt nur auf der Watch einrichten?
Das würde ich ausprobieren. Mein Sohn hat ein 16e, er muss halt immer am NFC-Punkt das Telefon dranhalten
Ok, missverständlich von mir formuliert: Mit „kein Key“ meinte ich es im Sinne „keine Komfortfunktion“ wie automatische Entriegelung bei Annäherung. Öffnen/Schließen und Fahrfreigabe gehen natürlich.
Wie auch @DOC völlig richtig gesagt hat, klappt das natürlich auch mit dem 16e.
Du richtest den Digital Key also ganz normal über dein iPhone ein – UWB ist dafür egal.
Danach kannst du den Key auch auf die Apple Watch teilen und ihn deinem Profil zuordnen.
Zur Watch:
Da die Watch UWB hat, bekommst du damit sicher eine mehr oder weniger verlässliche Annäherungsfunktion hin. Apple limitiert das auf der Uhr (wg. Energiesparen), daher wird der Chip vermutlich nicht 1:1 vergleichbar wie auf dem iPhone funktionieren (wenn es denn geht). Der P4 zickt ja schon mit dem iPhone oft genug herum und ist auch da leider nicht konsistent in der Funktionsweise.
Was aber mit dem 16e sicher gehen wird:
Unterm Strich ist es damit aber eher wie die Key Card – sprich ohne weiteren Komfortgewinn. Du musst allerdings die Karte nicht mehr extra mitnehmen, falls du das als Vorteil empfindest.
EDIT: Ich habe selbst zwei aktuelle Watches (Ultra 3 und 11) und bei beiden geht es nur sehr rudimentär. Aber da gibt es hier ja sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Ich habe noch ne Apple Watch 7. da funktioniert es eigentlich ganz gut, bzw. mit den gleichen Einschränkungen wie beim iPhone.
Manchmal wird es nach ein paar Monaten einfach unzuverlässiger, da hilft mir dann meistens die Annäherung zu deaktivieren und wieder einzuschalten.
Ich habe den Digital Key auf meinem iPhone und der Apple Watch eingerichtet.
Wichtig ist hier vor allem, man kann einem Profil NUR EINEN Schlüssel zuweisen!
Für mich war es dann klar die Apple Watch, da ich diese immer trage, das iPhone auf dem Weg zur Garage oder so, aber vielleicht mal nicht in der Tasche habe.
Um hier das Problem mit dem laden des Gästeprofils zu umgehen muss hierfür ein Schlüssel (bei mir das iPhone) Passive Entry DEAKTIVIEREN.
Das Gerät, welches du als Primärschlüssel verwenden willst und mit deinem Profil verknüpfst, sollte dagegen Passive Entry ANGESCHALTET haben.
(Logisch ist es… aber es bereitet mir immer minimal Kopfschmerzen, dass mein aktiv genutzter Schlüssel auf passiv stehen muss, und mein Zweitgerät/Notschlüssel auf aktiv
)
Theoretisch kann man sich den zweiten Digital key auch sparen… aber aus Redundanzgründen schadet es nicht. Mit o.g. Einstellungen funktioniert es bei mir auch sehr gut und bisher fehlerfrei.
Super, Danke für die Erklärung.
Darf ich fragen, welche Endgeräte-Modelle du nutzt?
Kein Ding… und natürlich
Erfahrungswerte von ca. 3 Wochen.
Manchmal ist das Auf- und Abschließen etwas träge… oder man muss sich 20m vom Auto entfernt haben. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Den Fehler mit dem Gästeaccount hatte ich NIE.
OK, also beide Endgeräte mit UWB.
Bei mir hätte nur die Watch UWB…
Wenn du die Watch eh immer “dabei” hast… lern doch nur die an für den Digital Key.
Zum öffnen und schließen kannst du ja auch die App auf dem Telefon verwenden.
Und für Notfälle (Watch geht kaputt oder was auch immer) kannst du die Keycard im Portemonnaie mitführen. Das wäre hier zumindest meine persönliche Lösung.
Den Digital Key auf dem Telefon habe ich auch nur als Redundanz, da ich die Keycard NICHT mitführe.
Super, Danke für die Rückmeldung und den Tipp.
Kann / muss ich dabei die Watch alleine bzw. separat anlernen oder erst das iPhone und dann die Watch als „Master“ / das iPhone als Redundanz definieren?
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.