Ach Leute. Was soll Polestar denn machen. Für Apple ist es fertig, für Android noch nicht. Woran das liegt, ob an Polestar oder einem externen Zertifizierungsprozess, wissen wir nicht.
Würden sich die Android Nutzer jetzt besser fühlen, wenn für Apple der DK, obwohl fertig, jetzt noch nicht released worden wäre? Und man den Start künstlich zurückhalten würde bis Android dann auch fertig ist? Was konkret würde euch das helfen?
Ich mag alt sein und verstehe daher wohl den Hype um den DK nicht … vielleicht kann mich ja einer aufklären:
Wenn ich mit einer „Bekannten“ an einen stillen See fahre und sie ihre „Utensilien“ aus dem Wagen holen will … muss ich ihr dann mein Handy zuwerfen? Wäre ja irgendwie suboptimal
Super es hat geklappt. Bei mir mit Keycard (statt Fob) hat es funktioniert. Danach auf oben Links tippen (obwohl es ein Fob gebildet ist) und los. Vielen dank für die Erklärung.
So, hat nun auch geklappt. Das automatische Aufsperren noch auf aus gestellt damit er nicht jedes Mal aufgeht wenn ich nur am Auto vorbei gehe aber gar nicht fahren will. Den Apple Watch DK meinem Profil zugeordnet und als Backup noch den DK auch auf Privat Handy und Shared Key auf Firmenhandy. Offenbar ist der Watch Key am schnellsten, bisher wurde bei ca 10 Tests immer der erkannt und mein Profil geladen wenn ich mit allen 3 Geräten bewaffnet ans Auto gehe und die Kerbe des Türgriffes berühre zum aufsperren.
Und den Fob dann dem Profil meiner Frau zugeordnet, damit die nicht immer mit der Karte hantieren muss.
Hi? Wie hast du das automatische Aufsperren über die Watch hinbekommen? Das ist eine Funktion, die ich gerne nutzen möchte die aber derzeit bei mir nicht funktioniert.
Habe mir oben alles durchgelesen: Ich habe das Handy erfolgreich als Schlüssel eingerichtet und den FOB vorher gelöscht.
Das Auto geht bei Annäherung auf. Soweit okay.
Wenn ich nicht nur mit der Watch nähere, passiert gar nix, auch wenn ich das „passive Öffnen“ in der Watch Wallet aktiviert habe.
Ich kann das Auto mit der NFC Funktion der Watch öffnen und auch (mit Arm verrenken Starten)
(es handelt sich um meine Apple Watch zehn, sie hat also UWB.
Du schreibst, dass du die Apple Watch als eigenen Schlüssel hinzugefügt hast. Wie hast du das gemacht? Die Schaltfläche ist bei mir nicht mehr vorhanden, da ich das iPhone als Schlüssel hinzugefügt habe.
Hat jemand von euch ein iPhone SE oder das iPhone 16e?
Die haben kein UWB.
Mich interessiert, wie dass dann funktioniert. (Wie beim P2 via Bluetooth LE?).
Ist der DK auf dem 16e bei euch auch in der Wallet eingerichtet?
(Hintergrund: Das nächste iPhone Diensthandy wird ein 16e und ich möchte aber gerne den DK auf der Watch mit UWB nutzen. Bin unsicher, ob ich von einem 16e den DK auf die Watch teilen kann. ??)
Danke euch
Bei mir war der Trix+ck Handy und Fob weit weg vom Auto, und nur mit der Watch dann hin. Dann im Menü nochmal Schlüssel mit Profil verbinden, so dass er nur die Watch erkennt.
danke für den Tipp. Das funktioniert soweit, dann lädt er aber bei iPhone wieder das Gastprofil. Habe iPhone eingerichtet, dann den Key zur Watch transferiert. Aber scheint wirklich entweder oder zu sein.
Sprich ich kann entweder das iPhone, oder die Watch dazu bringen mein Hauptprofil zu laden. Je nachdem was zuerst gekoppelt wurde im Profil. Das ist natürlich super schade. Da es ja dadurch, dass die Karte vom iPhone automatisch zur Watch auch hinzugefügt wurde, die gleiche Karte, aber eben physisch nicht das gleiche Gerät ist.
Vielleicht tut sich da ja in Zukunft was, 1 Profil durch mehrere Geräte (iPhone, Watch) zu starten.
Habe jetzt als Workaround mein iPhone mit „passivem“ Einstieg/öffnen konfiguriert (da ich die Watch nicht immer dabei habe z.b. wenn ich kurz zum einkaufen fahre), und die Apple Watch ohne den Passivmodus, sprich die müsste ich in einem Notfall, z.b. Handyakku alle, an das Fenster halten zum öffnen, dan lädt er zwar das Gastprofil, aber für den Notfall ja OK das dann im Fahrzeug händisch umzustellen.
Falls jemand einen anderen besseren Weg findet oder einer Lösung hinbekommt, wie er mit iPhone und apple watch annäherungsbasiert das Hauptprofil lädt, immer her damit
Guten Morgen,
Danke dir. Da bin ich gespannt, wie das funktioniert.
Öffnen sollte ja mindestens per NFC (dranhalten) funktionieren.
Vermutlich wird die Aufwach-Sequenz beim Annähern nicht funktionieren.
Ich probiere jetzt mal weiter ob das so ist, ob wirklich die Apple Watch nachvollziehbar immer schneller reagiert als das Handy wenn man beides dabei hat. Gestern bei ein paar Tests war das so. Ich trage die Watch immer, von daher wäre das dann für mich die Lösung die Watch mit Profil zu verbinden und die Handys trotzdem auch auf passiver Einstieg an.
Guten Morgen Daniel, das Teilen auf die Watch funktioniert und auch der DK auf dem 16e. Da dem iPhone der UWB-Chip fehlt, funktioniert der passive Einstieg nicht. Das heißt du musst das Auto per NFC aufsperren und per NFC starten.