:ps4: Digital Key

Fabian, niemand hier im Forum kann etwas dafür, dass der DK für Android NOCH nicht verfügbar ist. Man hat versucht Dir die Gründe dafür näherzubringen und es wird bestimmt einen Grund dafür geben warum er sich verzögert.
Es ist doch gut, dass der DK für Android kommen wird? Mir fallen einige Beispiele von anderen Apps ein über Features die es in der iOS-App gibt und unter Android nicht.
Du wirst aber nicht - zumindest nicht mit bösen Willen - ausgeschlossen.
Polestar hat übrigens auch auf seinen Kanälen kommuniziert, dass die Entwicklung des DK für Android länger dauern wird.

5 „Gefällt mir“

Blöde Frage. Ist es jetzt schon möglich das Android-Handy als NFC-Gerät mit einzubinden? Also, wie es mit der Polestar-Karte bereits jetzt geht.

Für die Android-Fraktion wird es noch mal enger als befürchtet. Erst mal nur Google und Samsung Handys.

Ich hab mir jetzt einfach ein zweites Profil erstellt, welches 1:1 gleich zu meinem Admin-Profil ist von den Einstellungen her. Habe auf Admin jetzt z.B. den FOB, auf dem anderen Profil den DK. Bis jetzt ist mir nichts nachteiliges aufgefallen.

Und auch von denen nur die neuesten Modelle, die UWB verbaut haben.

1 „Gefällt mir“

Im iPhone gibt es den UWB-Chip ab dem Modell 11 aufwärts. Mein SE hat den nicht, dann gibt’s jetzt ein neues. Nützt ja nix…

So, mittlerweile über 40 Versuche (zumindest laut E-Mail-Benachrichtigungen im Postfach :roll_eyes:) – die Generierung des digitalen Schlüssels für meinen Polestar 4 schlägt bei mir jedes Mal fehl. Der Prozess bricht immer an unterschiedlichen Stellen ab.

Wenn ich es mal bis zum letzten Schritt (4/4 – Übertragung des Schlüssels ans iPhone) schaffe, läuft der Ladebalken etwa bis ca. 2/3 und dann kommt diese Fehlermeldung:

„Autoschlüssel kann nicht hinzugefügt werden. Beim Hinzufügen des Polestar-Schlüssels zu Wallet ist ein Problem aufgetreten.“

Was ich bisher gemacht habe:

• iPhone neugestartet
  • Central Display Reset im Auto durchgeführt
  • Nur mit NFC Card versucht (heute)
  • Gestern mit dem FOB versucht

Technische Rahmenbedingungen:

• Fahrzeug-Software-Version: 4.2.2
  • Smartphone: iPhone 16 Pro Max
  • iOS-Version: 18.4
  • Bluetooth-Verbindung: stabil und aktiv zwischen Fahrzeug und iPhone
  • Internetverbindung im Fahrzeug: vorhanden

Ich habe jetzt ein Ticket beim Polestar Support eröffnet – aber falls hier jemand im Forum noch eine Idee hat, was ich tun könnte, freue ich mich über jeden Hinweis!

Ich habe auch gerade Schwierigkeiten meinen gestern erstellten DK zu teilen bzw einen geteilten DK zu widerrufen. Ggf. existiert gerade ein Problem im Backend

Das Problem aus dem Screenshot kenne ich aus dem 3. Da musste Polestar in Schweden in der Datenbank etwas zurücksetzen und dann hat die Verbindung direkt funktioniert.
Schätze, dass das hier das Gleiche sein wird.

Ich habe zunächst auf das schöne Bild mit „Add to Apple Wallet“ genutzt. Dies ist ein Fehler und man gibt einfach den Code ganz unten in der Mail an. Vielleicht hast Du dies auch so gemacht?

1 „Gefällt mir“

Danke - aber ich habe gleich den Code unten aus der Email verwendet. Netterweise hat mein Kollege bei den ersten Schritten geholfen - bei Ihm hat es auf Anhieb geklappt - währen ich jetzt erstmal frustriert aufgegeben habe.

…danke - das lässt mich hoffen das mein Support Call etwas bewirken könnte.

Habe ein ähnliches Problem bei mir stoppt es bei dienlich genau der Hälfte des Balkens und behauptet, dass der Code falsch ist. Ich hab es siche 10-15x probiert

Was ich gesehen habe ist das der Code in der Email nach ein paar Versuchen erneuert wird. Daher wäre mein Tipp: Immer in die neuste Email schauen.

Hi Philipp,
Vielen Dank fürs Testen und deine ausführliche Beschreibung. Das hilft mir sehr.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Das hatte ich gestern beim Einrichten auch so.
Folgende zwei Hinweise kann ich Dazu geben, die ich bei mir rausgefunden hab:

1. Hast du vielleicht zwei Polestar-Fahrzeuge in deiner App eingerichtet? Ich musste in der PolestarApp den Polestar4 anwählen, dann bin ich in dem Prozess einen Schritt weitergekommen.
  2. während des Prozesseschrittes, wo er dein Handy als Autoschlüssel sucht(dein Screenshot), habe ich das Handy kurz aus der Schale genommen und wieder reingelegt. Er hat es direkt erkannt und der Prozess lief weiter.

Viel Erfolg.

Wie kann man die Einführung einer so tollen Funktion nur so verkacken…
In allen P4 Foren gibt es seitenweise Diskussionen bezüglich der richtigen Installation.
Das sollte doch ganz einfach und intuitiv gehen…
IPhone und Apple watch gehören einem Profil zugeordnet. Laut Polestar möglich. In Echt nicht möglich. Zumindest bei mir…
Was mich ein wenig beruhigt, dass es bei den deutschen Herstellern auch nicht besser klappt.

Frag mich nicht wie und warum, aber ich habe jetzt meinen DK auf 1x Watch und dem zugehörige iPhone, sowie auf einem weiteres iPhone (Arbeit) mit selbem Apple Account.
Die Watch hatte ich meinem Profil zugeordnet, aber auch wenn eines der beiden Handys entsperrt (der Key der zuerst auslöst macht ja ein kurzes Geräusch bzw Vibrieren wenns die Watch ist), dann bleibt das Auto immer korrekt bei meinem Profil und wechselt nicht in Gast Modus.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kriegen wir das mit den nächsten systematischen Tests hier gemeinsam im Forum gelöst und haben dann eine Lösung für alle. :grinning:

Preisfrage:

Wenn ich meinen DK jetzt mit meiner Frau teile, kann ich diesen geteilten Schlüssel dann ihrem Profil zuordnen?