Digital Key

Hab einen interessanten Link gefunden:

https://developer.apple.com/forums/thread/92003

Also ich verstehe und übersetze das so:

Der Polestar ist/enthält quasi ein iBeacon, das die benötigten Daten aussendet, die dann vom iPhone empfangen werden. Wenn alles stimmt kann man den Polestar entriegeln.

Aber es gibt wohl oft Probleme, dass das
im Hintergrund nicht geht.

Antwort von Apple: man muss sicherstellen, dass die vorgegebenen Spezifikationen und Senderaten exakt eingehalten werden.

Evtl. hat sich der Praktikant verlesen und falsche Werte eingestellt, wodurch es oft nicht funktioniert.

Dann passen auch Standort und Bewegungsdaten wieder, da bestimmt darüber gesteuert wird, ob das Polestar iBeacon überhaupt etwas sendet. Wenn man weiter weg ist soll es vermutlich nichts senden, vielleicht als Diebstahlschutz.

Bei Tesla gab es da einen Hinweis auf eine Sicherheitslücke und ein Bluetooth Experte hat die App Tesla Radar entwickelt. Damit kann man jeden Tesla über das iBeacon Signal im Umkreis orten und Hacker könnten dann wohl auch den Tesla entriegeln.

EDIT: gerade den Text im Link bis zum Ende gelesen. Es klingt alles sehr ähnlich wie das, was ich erlebe. Es gibt also wohl eine regelmäßige Standort-Abfrage über die Polestar-App. Und es gibt Probleme, dass das iPhone nicht erkennt, dass es direkt neben dem iBeacon ist, besonders wohl beim bewegen auf das iBeacon zu oder davon weg. Plus die manchmal extrem lange Antwortzeit der Polestar-Server… so langsam wird da ein schlüssiges Bild draus.

Aber wozu braucht er die Serververbindung?

Ich vermute die App pingt alle paar Minuten Deinen Standort. Das geht ja über den Server. Und das passt zu meinem Supermarkt. Ich parke, muss dann 30-50 m zum Eingang laufen. Dann bin ich für 20 Minuten ohne Handyempfang und die App findet meinen Standort nicht. Wenn ich zurück komme und vielleicht gerade in der Lücke zwischen 2 Standort-Pings bin stehe ich vor einem verschlossenen Auto und da reicht es auch nicht, das Handy zu entsperren.

Ich teste das die Woche im Büro. Ich bin dann 100m vom Auto weg. Dann schalte ich mal Ortung und Bewegung aus, bevor ich wieder zum Auto laufe, mal sehen was dann passiert.

Auch mit dem 6. Stock Tiefgarage könnte das passen, wenn man sich direkt darüber aufhält. Dann ist man von oben betrachtet immer am gleichen Ort wie der Polestar.

Wie konntest du sann das Auto öffnen?

Ich hatte letztens kein Datenguthaben mehr und habe keine Probleme gehabt. Nur meine Podcasts wollten nicht… ohne Moos nix los

In die App → Entriegeln

Hier meine Wahrnehmung:
DK braucht keine Internetverbindung, solange man angemeldet ist und bleibt. Zur erneuten Anmeldung braucht es eine Datenverbindung.
DK braucht Standortfreigabe und Bewegungsdaten um damit schneller/besser die BTLE Verbindung zum Fahrzeug im Hintergrund aufzubauen. Apple ist sehr restriktiv wenn es darum geht Apps im Hintergrund auch nur irgendeine Aktivität zu erlauben. Mit diesen Sonderrechten gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit dass die BT Verbindung schon aktiv und bestätigt ist, sobald ich in den Türgriff reiche.
Alles andere glaube ich erst wenn die oben beschriebenen Thesen damit widerlegt werden.

Habe jetzt ein paar ältere Tests gefunden, in denen festgestellt wurde, dass ein entsperrtes iPhone mit eingeschaltetem Display zu fast 100% das Beacon Signal empfängt, ein gesperrtes iPhone mit abgeschaltetem Display aber zum Teil nur zu 60%.

Also kann es durchaus am iPhone liegen und nicht am Polestar. Hab mir jetzt eine Bluetooth Scanner App geladen und werde damit nochmal etwas rumprobieren

Ich verstehe nicht warum dem tatsächlichen Standort von euch eine so große Rolle beigemessen wird. Im sprichwörtlichen 6.UG in der Tiefgarage funktioniert der DK tadellos. Mitnichten gibt es dort einen brauchbaren GPS Standort. Meine Theorie ist dass hiermit der App Hintergrundaktivität erlaubt wird (ähnlich wie einer Navigationsapp). Bestenfalls wird der Standort grob ausgewertet um zu entscheiden ob ein BT Monitoring überhaupt Sinn macht (und wenn nicht, wird damit Strom gespart).

Umgekehrt wird ein Schuh draus… Die Welt dreht sich - zum Glück noch - nicht um Apple

/OT Auch wenn sie das jetzt wieder mal mit den ‚Apple-zertifizierten‘ USB-C Kabeln probieren.

Dann würde der DK nicht im 6. UG TG funktionieren.

Hab etwas in den Entwicklerinfos bei Apple zu Beacons gelesen. Ich verstehe das so. Damit iPhone Apps so Dinge wie z.B. den DK dürfen muss man ein Beacon im Auto einbauen und das sendet UUID, Major und Minor. Es ist offenbar notwendig dass Standortdaten freigegeben werden müssen. Es gibt exakte Vorgaben für die Senderate des Beacon und man muss das Beacon auch kalibrieren. Es gibt eine vorgeschriebene Prozedur, wie das erfolgen muss. Mit der Kalibrierung wird die Signalstärke definiert, die einem Abstand von 1m zum Beacon entspricht.

Jetzt lasst mal alles zusammenkommen, schlechte Kalibrierung, Hindernisse, die BLE stören, in 40% der Fälle kein Beacon-Signal-Empfang wenn das iPhone gesperrt ist usw.

Man findet also mehrere Ursachen, warum der DK mit dem iPhone oft nicht geht. Wie das alles im Detail zusammenhängt habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Aber zumindest weiß ich jetzt, es liegt nicht an mir und nicht nur am Polestar. :joy:

Das sind keine proprietären iBeacons, das ist Standard-BLE.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, wird aber von Apple und auch Seiten wie BeaconZone.co.uk benutzt, wenn es um BLE im iOS Umfeld geht. Daher nutze ich den Begriff iBeacon.

Aber der Begriff ist jetzt auch nicht Zentrum der Diskussion. Vielleicht bin ich manchen wieder zu laienhaft unterwegs. Ich will einfach nur verstehen, warum der DK oft nicht funktioniert und teile das, was ich finde/lese. Ich hab mich vorher noch nie mit der technischen Seite von BLE beschäftigt und vielleicht geht es anderen ja genauso.

Also inzwischen bin ich von der Schlüsselthematik immer mehr genervt. Heute Stand ich mit ner Kiste voller Einkäufen hinten am auto, trat wie der letzte Vollidiot unter mein Auto und hörte nur Piepsen.

Kiste abstellen, an die hintere Seitentür gehen und Hand an den Griff. Dann geht es. DANN kann ich den Kofferraum öffnen.

Als es letzte Woche stark geregnet hat, kam ich nicht mal von der Fahrertür rein. Ich musste mir an der Hintertür aufmachen.

Inzwischen ist selbst der kleine Schlüssel auch etwas, ich sag mal, träge. Kofferraum, geht auch nicht immer auf.

Ich glaube da muss ich mich an den Support wenden, dass ist so echt ne krasse Unverschämtheit für den Preis.

Wie so einiges andere auch…

Den Kofferraum kann ich mit dem DK nur öffnen, indem ich das Handy auf die Stoßstange lege (etwas links von der Mitte) :woozy_face: Wenn es nur ein paar Zentimeter weiter entfernt ist, geht es nicht mehr :frowning:
An der Seitentür mit Abstand 50cm kein Problem

Habe jetzt wieder den normalen Schlüssel.

Aber damit hat meine Heckklappe auch einmal gepiept und wollte nicht schließen.

Heute morgen wurde ich positiv überrascht: Musste noch an den Kofferraum und hatte nur das iPhone dabei. Beim ersten Kick ist die Klappe aufgesprungen. Das Telefon war in der Sacko-Innentasche.
Aber am Samstag musste ich im Regen hoch laufen und den Schlüssel holen, selbst per App-Schalter wollte das Auto nicht geöffnet werden. Und gestern Abend habe ich das Auto per App öffnen müssen, aber Verschließen per DK war dann möglich.
Kurzum: Nette Spielerei zum Nutzen in der näheren Nachbarschaft, aber für einen Ausflug immer noch zu wackelig…

Tja, ist leider wirklich so. Das Phänomen mit dem Regen hatte ich auch schon. Wie wenn die BT-Verbindung bei feuchter Luft deutlich schlechter funktionieren würde (was ich mir aber nicht ernsthaft erklären kann).

Das Beste ist, wenn man mit dann schweren Taschen bepackt ist, es draussen ordentlich regnet, dann der Kofferraum nicht aufgeht, der DK an der Seitentür streikt UND die App zu allem Überdruss nur graue Buttons anzeigt.
Genau DIESES Szenario bereits erlebt… und nicht nur 1mal 🫤

2 „Gefällt mir“

Hatte bisher eigentlich nie Problem mit dem DK aber seid 2.7 funktioniert er, was das öffnen des Autos angeht nicht mehr ganz so zuverlässig.
Brauche manchmal mehrere Anläufe zum öffnen.
Starten klappt aber immer :joy:

Hab genau dasselbe Problem, leider gab es keine Antwort hier dazu in den Kommentaren. Auch der Support hat mir nicht weiterhelfen können. Die Funktionalität DK und die Features Datenanalyse, connected safety und auch der Datenschreiber funktionieren deshalb nicht.
Schade, hatte bei mir, so wie hier beschrieben, bis vor kurzem noch top funktioniert.