Die Wege des Herrn sind unergründlich. Die vom Polestar Praktikanten auch
Vielleicht erfolgt ein Abgleich in festen Intervallen. Oder in zufälligen Intervallen. Oder wenn sich was am Handy ändert. Vielleicht ist die App so programmiert das die irgendwelche Komponenten oder Frameworks einbindet die man eigentlich gar nicht braucht. Oder oder oder
Oder die Entwickler hatten sich am Anfang was ausgedacht wo die der Meinung waren, das wäre sicherheitstechnisch ganz gut und ist furchtbar nützlich … und jetzt funktioniert es doch nicht so gut und eine Änderung käme einem Rewrite gleich
(hab früher SPS Programmierung gemacht und die gleichen Erfahrungen gesammelt )
Aber das mit der Inet-Verbindung könnte sogar sein. Wenn die Verbindung weg war das erst ein Abgleich mit einem Server erfolgt um sich zu vergewissern das noch alles in Ordnung ist
Edit: mal ein Schnüffelstück installieren und den Netzwerkverkehr aufzeichnen wenn mit dem DK aufgeschlossen wird, dann müsste man doch sehen ob nach Hause telefoniert wird
Keine Ahnung. Aber ganz ehrlich? Ich würde so was gar nie benutzen weil mir das viel zu unsicher wäre. Ich hab gern das K.I.S.S. Prinzip. Stinknormaler Schlüssel an dem nix kaputt gehen kann (außer abbrechen), hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
Wenn das so wäre - und ich dachte bis vor ein paar Tagen genauso - dann hätte der kürzliche Komplettausfall der Polestar Server ja niemanden, der leider nur mit dem DK unterwegs war, vor seinem verschlossen Fahrzeug stehen lassen dürfen…
Das ist wahr. Spräche aber dann umso mehr dafür, dass Polestar dringendst etwas bezüglich der Stabilität/Erreichbarkeit ihrer Dienste unternehmen müsste. Und die Frage mit der Tiefgaragensackgasse stünde dann auch (wieder) im Raum…
Doch, ist mir (fast) passiert. Ich schalte den DK in der App nur/erst ein, kurz bevor ich den DK zum fahren wirklich benötige. Aber ohne Internet geht die App dann ja dann nicht mehr.
Ich war ja einer der Gestrandeten, weil eben bis zu diesem Zeitpunkt der DK bei mir in jeglicher erdenklichen Situation funktionierte - inkl. Funkloch und 6. UG Tiefgarage!
Ich denke, bei diesem Server-Ausfall waere auch alles gut gewesen…wenn… ja, wenn ich nicht versucht haette, die App. zu oeffnen und diese mich dabei nicht ausgeloggt haette . Danach war es leider nicht mehr moeglich die App./ den DK zu starten… Hier muss Polestar wohl noch mal das Konzept ueberdenken…
Hab gerade nochmal alle Konstellationen getestet und es ist wirklich so, dass auch bei deaktiviertem Mobilfunk (Mobilfunk ausgeschaltet und zusätzlich Flugmodus) und hart in den Einstellungen des iPhone ausgeschaltetem WLAN und aktivem Bluetooth der DK funktioniert. Schalte ich dann Bluetooth aus funktioniert er nicht mehr. BT wieder ein, DK funktioniert sofort. Allerdings hatte der Polestar auch die ganze Zeit LTE Empfang. Das werde ich morgen mal testen, im Polestar Internet abschalten und dann die ganze Runde nochmal testen. Sollte aber trotzdem klappen.
Also wohl doch keinerlei Zusammenhang mit dem Mobilfunknetz…. Also entweder das iPhone schaltet BT im Hintergrund ab oder der Polestar lässt manchmal keine Verbindung zu, weil er mit irgendwas beschäftigt ist. Oder es sind die berühmten 2mm zu weit links/rechts/oben/unten und die Verbindung klappt nicht.
Ich vermute, dass das Problem nur auftrat, wenn man versucht hat, während des Ausfalls die App zu nutzen und die App sich aufgrund eines Fehlers bei der Authentisierung vom Konto abgemeldet hat - im Gegensatz zu ‚die App kann den Authentisierungs-Server wg. Funkloch nicht erreichen‘.
Auch bei abgeschalteten SIM-Daten im Auto funktioniert der DK wie erwartet.
Dann verstehe ich so einiges nicht. Wenn der DK offenbar nur eine Bluetooth-Verbindung benötigt, warum will dann die App ständigen Zugriff auf meinen Standort und auch noch auf Bewegung & Fitness-Daten? Das muss ja mit dem DK zu tun haben, weil ich den PS2 ja über die App von der anderen Seite der Welt entriegeln kann.
Da ich den Test heute zu Hause gemacht habe und die App wusste, dass ich nur ein paar Meter vom Auto weg bin, muss ich jetzt noch einen Test machen, bei dem ich mit aktiviertem Zugriff auf die Standortdaten mehr als 50m vom Auto weg bin, damit die App ganz sicher erkennt, dass ich weit weg bin. Dann schalte ich alles ab bis auf Bluetooth und gehe zum Auto. Wenn er dann auch entriegelt weiß ich auch nicht mehr. Außer dass ich den Zugriff auf Standort und Fitness abschalten kann.
Dann verstehe ich so einiges nicht. Wenn der DK offenbar nur eine Bluetooth-Verbindung benötigt, warum will dann die App ständigen Zugriff auf meinen Standort und auch noch auf Bewegung & Fitness-Daten? Das muss ja mit dem DK zu tun haben, weil ich den PS2 ja über die App von der anderen Seite der Welt entriegeln kann.
Das hängt nach meinem Kenntnisstand damit zusammen, dass Bluetooth aufgrund von Beacons (zumindest unter Android) mit den Standortdiensten verbunden ist. Daher ist es wohl notwendig, die Standortdienste in den Systemeinstellungen zu aktivieren und diese für den Digital Key freizugeben. Ob das bei Apples OS auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber wohl naheliegend.
Da ich ja die Idee mit dem fehlenden vs. schlechten Internets hatte. Es geht darum, dass zumindest beim iPhone iOS nur die Info wiedergibt, ob eine Internetverbindung besteht. Es wird keine Info zur Qualität der Internetverbindung wiedergegeben. Wenn in der App also bei einer bestehenden schlechten Internetverbindung auch versucht wird den Account zu verproben, dann kann die Ungeduld für den Rest sorgen. Wer mal eine Anfrage gestartet hat und dann auf Edge zurückgefallen ist, weiß wie langsam das sein kann. Da der Flugmodus ja die Info „keine Internetverbindung“ wiedergibt, genauso wie fehlender Empfang, ist dies keine Bestätigung noch eine Verneinung meiner These. Man müsste tatsächlich verproben, ob der DK jedesmal nach Hause telefoniert, wenn er genutzt wird und Internetempfang besteht.
Der DK muss von Anfang so konzeptioniert sein, dass es am Handy einen BT Private Key gibt, der bei Verbindung abgerufen wird und mit dem public Key vom Auto die notwendigen Sequenzen freigibt. Also muss der DK wie ein virtuell erstellbarer Hardwareschlüssel funktionieren. Also nichts anderes als der klotz oder der kleine Schlüssel.
Alles andere wäre grobe Fehlplanung und das traue ich dem Praktikanten nicht zu. Eine verpflichtende Datenverbindung wäre ein Schuss ins Knie. Tiefgarage, Sim defekt, Datenguthaben, nach dem zusperren ausgegangenen, Handysender fällt aus… es gibt so viele unbeeinflussbare Möglichkeiten.
Was ich in letzter Zeit gemerkt habe ist folgendes: ich stehe beim Auto, auto sperrt nicht auf. Handy in die Hand (iPhone 13pro, latest OS) und entsperre, manchmal hilft das, wenn nicht, Systemeinstellungen und Bluetooth, Polestar2 ist nicht verbunden, kurz warten, Polestar2 Verbindung aktiv, Auto öffnet sich augenblicklich.
Diese Verzögerung beim öffnen liegt definitiv am Betriebssystem und nicht an der App/Auto.
Nur hat man ja letztens gesehen:
wenn man als User unwissend die Polestar-App öffnet, weil man meint, dass dadurch der DK schneller wiederbelebt wird und man dann abgemeldet wird… DAS ist der grobe Fehler im Design