Digital Key

Ist das Handy oder die App gerade neu gestartet, dann steht enabled.
Danach dann not connected oder connected.

2 „Gefällt mir“

In der Polestar-App unter „Verwalten“ ist bei mir die Datenfreigabe zunächst immer AUS.


Wähle ich dann den Punkt „Datenfreigabe“ an erscheint dieser Nachricht:

Drücke ich dann auf Wiederholen, so kommt diese Nachricht und die Datenfreigabe wird dann auch aktiviert:

Hier ist der Hinweis, dass die Fahrzeugdaten im CD freigegeben werden müssen:

Drücke ich hier auf On so passiert entweder gar nichts, oder es erscheint eine Meldung, dass etwas schiefgelaufen ist, und ich es später versuchen soll.
Kennt das jemand und hat dazu eine Lösung ?

1 „Gefällt mir“

Seltsam, ich habe unter „Verwalten“ z.T. andere Texte:

iOS vs. Android?  

Bei mir: Android, neueste Version, und alle Funktionen inkl. DK funktionieren. Mein Text ist vielleicht die :ch:-Version :rofl:

Ich habe heute etwas spannendes beobachtet. Stehe vorm Auto, DK reagiert nicht. Gut handy rausgeholt und nicht die App geöffnet, sonder in die (iOS) Systemsteuerung gegangen, BT Menü geöffnet und plötzlich verbindet sich die P2 Verbindung und der DK sperrt sofort wieder.

Ich glaube das es manche Konstellationen mit iOS sind. Die Implementierung ist vermutlich so gut, als aktuell möglich seitens Polestar…

Ich glaube ich nicht, daß es am Auto liegt.
Bei mir hilft meistens Bluetooth aus- und wieder einschalten.
Oder App antippen.
Als ob man das Handy manchmal aufwecken müsste :thinking:

Irgendwie wacht das Handy nicht auf bzw bleibt Bluetooth im Stromsparmodus.
V.a. morgens, tagsüber geht es meist.

In den Fällen, bei denen sich zwar das Auto öffnen, aber nicht starten lässt, dürfte es nicht am Mobiltelefon liegen. Bei diesen Fehlervarianten steht meines Erachtens eher der Verdacht im Raum, dass etwas mit der Detektion nicht stimmt, vulgo: Hardwaremacke.

1 „Gefällt mir“

Mangels ausreichender Informationen in den einzelnen Situationen und mangels einer nachvollziehbaren und vollständigen Dokumentation von Seite Polestar bleibt weiterhin vieeeeel Raum für allerlei Spekulationen und Vermutungen hüben wie drüben…leider - und je nachdem wird’s wohl manchmal am Mobiltelefon, manchmal am Auto oder dann vielleicht auch gleich an beiden liegen, aber immer den unausweichlichen Ärger verursachen.

Und wenn’s funktioniert, freut sich der Nutzer ganz einfach :sweat_smile:

Die Hauptursache hast du, vermutlich wegen deiner schweizerisch-französichen prévenance :blush: nicht genannt:

der Anwender selbst!

Da dieser nicht immer zwischen App und DK unterscheidet, er nur vielleicht alle App-Einstellungen korrekt gesetzt hat und er sicher eine Vielzahl von Energiespar- und Kommunikationsoptionen im OS des Mobiles gesetzt hat bzw. das Telefon diese selbst verwalten lässt und gar nicht weiß was wirklich gerade eingestellt ist, z.B. BT-Energiesparen, Sichtbarkeit des Telefons etc.
Dies Alles in Kombination mit dem „Polestar-Sicherheitsbedürfnis“ lässt halt in vielen Fällen keine Kommunikation Auto <-> Mobile zu. Andere Hersteller gehen da halt einen anderen Weg und „pfeifen auf Geräteeinstellungen, notfalls bahnt sich die App den Weg selbst“.

1 „Gefällt mir“

:+1: und zudem hatte ich den „Anwender als Ursache“ selbstredend - aber halt unausgesprochen - je nach dem unter „Mobiltelefon“ oder „Auto“ subsummiert, weil am Ende ja dann doch nur die zwei letzteren „beschuldigt“ werden - ach :thinking:, könnte die Welt doch wieder etwas einfacher werden, indem uns ein paar Einstellungsmöglichkeiten (auf beiden Seiten!) einfach wieder weggenommen würden :joy: :joy: :joy:

Also, ich weiß, dass klingt jetzt total bescheuert und ich gehe auch nicht davon aus, dass es bei irgendwem anderen als Lösung dient…

Wenn ich mein Handy in die Ladeschale lege und der Ladeport oben ist, zur Fahrerkabine zeigend (also Handy liegt kopfüber sozusagen), dann wird mein DK nicht erkannt.
Wenn ich das Handy herum drehe, also das der Ladeport nach unten zeigt, dann funktioniert der DK. Natürlich immer so, dass das Handy auch von der Ladematte geladen wird.

Und das auch nur, wenn das Handy dann keinen Stecker (90° Lightning Stecker) eingesteckt hat. Wenn ich das Kabel vorher einstecke, dann geht es bei mir wieder nicht. Als wäre der eine Zentimeter zu viel für das Auto.

Bis jetzt habe ich meinen Wagen so (ca 12-14 Mal) auch wieder zum Fahren bekommen. Ich traue mich trotzdem nicht damit auf Arbeit zu fahren. 35km ist mir dann zu viel aufwand dafür, dass ich den Schlüssel nicht mitnehmen möchte.

Möchte auch noch eine Erkenntnis teilen, auch falls das weiter oben schon einmal gepostet wurde. Konnte nicht alles durchlesen.

Ich habe vor 2 Wochen nach Update auf 2.7 den DK mal wieder aktiviert um ihn zu testen und um den Klotz zu Hause zu lassen. Handy ist iPhone 12 Pro mit iOS 16.3.

2 Wochen lang hat es einwandfrei funktioniert. In allen Situationen. Türen haben sofort entriegelt und ich konnte das Auto auch immer starten.

Zum 01.04. habe ich meinen Mobilfunkvertrag von congstar zu O2 umgezogen und seitdem macht der DK viele Probleme. Ich stehe mitten in der Stadt unter freiem Himmel am Auto, entriegelt nicht. Es dauert oft 10 Sekunden oder länger. Musste einmal dann auch mit der App entriegeln und im Auto hat er dann den DK nicht erkannt. Habe CD Reset gemacht und dann ging es.

Da sich bei mir nur das Mobilfunknetz geändert hat und der DK vorher zuverlässig funktioniert hat muss es aus meiner Sicht da einen sehr starken Zusammenhang geben. Vermutlich ist die Bestimmung der aktuellen Position durch das iPhone und eine gute Verbindung zum Internet doch wichtiger als die Bluetooth Verbindung zwischen Polestar und iPhone.

Auch zu Hause merke ich den Unterschied. Gehe ich den einen Weg in die Garage, wo ich durchgängig im Heim-WLAN bin, wird sofort entriegelt. Gehe ich stattdessen durch den Keller, ohne WLAN und nur Edge-Empfang, entriegelt er nicht und es geht erst wenn ich ca. 10 Sekunden mit dem LTE Netz verbunden bin. Macht es immer eine Doppelanfrage? Wenn BLE-Verbindung vorhanden ist, dann prüfe noch die Handyposition und da kommt dann wegem schlechtem Internet ewig keine Antwort?

Bei mir ist das Telekom-Netz stärker als das O2-Netz.

Also werde ich wohl doch beim Klotz bleiben müssen… das nervt etwas. Warum bekommt Tesla das so viel besser hin? Hatte 3 Jahre nur das Telefon dabei und es hat IMMER und sofort funktioniert.

Interessanter Ansatz.

Darauf habe es jetzt gerade im Flugmodus ,

  • ohne WLAn und
  • ohne Mobilfunk
  • nur BT und GPS ausprobiert…

Läuft auch​:+1::thinking:

:stuck_out_tongue_closed_eyes: das gibt es ja nicht, aber werde ich heute auch nochmal alles testen. Geschwindigkeit mit der man zum Auto läuft ist garantiert auch noch ein Faktor…

Der vermutete Bezug zum Netzbetreiber erschließt sich mir technisch nicht. Nach meinem (bisherigen) Verständnis dürfte (nach Aktivierung des Digital Key) nur die dafür notwendige Bluetooth-Verbindung relevant sein.

1 „Gefällt mir“

Mir ja auch nicht. Aber ist schon komisch, dass es tadellos funktionierte, bis sich der Netzbetreiber änderte.

Übrigens gibt es noch eine Situation, da hat der DK auch mit der Telekom nicht funktioniert. Es gibt einen Supermarkt, in dem ich noch nie Handyempfang hatte. Wenn ich dann auf das Parkdeck komme hat der DK auch mit der Telekom nie funktioniert. Wenn es rein mit BT geht, warum erkennt er dann nicht dass ich schon ewig an der Fahrertür stehe und die Hand am Griff habe? Handy ist in der vorderen Hosentasche. Erst wenn sich die Mobilfunkverbindung aufgebaut hat, geht es wieder.

Für mich bleibt der DK bei Polestar ein netter Versuch. Aber ich nehme dann doch wieder den Klotz, da klappt es wenigstens immer zuverlässig.

Vielleicht kommunizieren Handy und Fahrzeug über einen Server um zu gucken ob das alles passt und nicht etwa ein Diebstahl versucht wird :thinking:

Dann dürfte das aber nicht gehen :thinking:

Dann wäre jede Tiefgarage das potentielle Ende einer Fahrt (nur) mit dem Digital Key. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

(Wobei… :thinking:🫣)