Digital Key

Hallo, bin jetzt neu hier, nachdem ich letzte Woche meinen neuen Polestar 2 bekommen habe. Bin sehr zufrieden mit dem Auto bis auf den Digital Key. Einigen hier geht es wohl ähnlich.
Ich kann den Wagen über die App öffnen und schließen, Klimatisieren etc. und auch öffnen, wenn ich mein iPhone 11pro in der Hosentasche habe. Die Heckklappe lässt sich nicht per Fusskick öffnen, wenn ich mit dem iPhone direkt hinter dem Wagen stehe. Dazu muss ich erst über die App entriegeln und kann dann nur über die Taste unten die Heckklappe öffnen. Löse ich den Fusskick aus, so höre ich nur ein dreimaliges Piepen. Ebenso, wenn ich an der Heckklappe die Taste schließen und verriegeln drücke, dreimal piepen und nichts passiert. Die Schliessentaste funktioniert und ich kann dann über die App wieder verriegeln. Habe ich das iPhone im Auto, egal wo, so kann ich den Wagen nicht starten. Eine Meldung bzgl. Schlüssel erscheint und ein gelbes „i“ im Fahrerdisplay. Lange Rede kurzer Sinn, ich kann den Wagen nur über Schlüssel starten. App ist aktuell, alle notwendigen Einstellungen in der App sind freigegeben. Bei BT steht Polestar PS2 und Polestar2 verbunden. Warte jetzt mal auf Rückmeldung vom Support. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ?

Das Ver-und Entriegeln in der App ist eine völlig andere Funktion als der Digital Key!

Hast Du geprüft ob er wirklich aktiviert ist? In der App:

Männchen (unten rechts) → Verwalten (oben rechts) → Digital Key → eingeschaltet?

PS: so sollte es aussehen:

PPS: Hinweise im Screenshot beachten.

IMG_7798
so sieht es bei mir aus

trotzdem kommt die Meldung
IMG_7796

also ich verstehe nicht wieso der Wagen nicht startet mit dem iPhone

hier die Anzeige auf dem CD:

Dann tipp Mal auf den Eintrag " Digital Key verbunden’ und schon kannst du ihn im sich öffnenden Screen "einschalten " wie im Eintrag darüber von @CONSULitAS Jochen schon gesagt :popcorn::partying_face:

Wenn in dieser Übersicht schon ‚verbunden‘ steht dann ist der DK aktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
Ist das nicht der gleiche Fehler wie vor einigen Wochen hier gemeldet? Aufschliessen mit DK funktioniert, fahren allerdings nicht, es sei denn man legt das Handy irgendwo ganz genau hin (Mittelablage?)

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige, bei denen der DK zuverlässig funktioniert und es gibt einige, bei denen der DK nicht zuverlässig funktioniert.

In diesen Fällen ist das Entriegeln der Türen mit dem DK immer, das Starten äußerst selten und das Öffnen des Kofferraums nie möglich.

Ein Muster über Telefon, Auto oder Software-Stand konnte noch nicht identifiziert werden.

Im Folgescreen steht bei mir nicht (de-) aktiviert, sondern auch (nicht) verbunden in Verbindung mit einem Schiebschalter. Dieser Status hängt auch davon ab, ob man sich überhaupt in BT-Reichweite vom Auto befindet und wird auf der vorherigen Seite gespiegelt.

Kurzum, wenn bei mir in der Übersicht verbunden steht, steht das auch in der Folgeseite.

Bei mir hat es leider nichts geändert. Ich musste wieder 5 - 6 mal in die Türschnalle greifen, bis das Auto aufgesperrt hat…

Habe es gerade ausprobiert - ist so wie du schreibst.
Ich hatte es anders abgelegt, vielleicht war es auch mal so, keine Ahnung - ich werde schusselig…

und hier noch die Anzeige zur App auf dem iPhone:

Kann es sein, dass das iPhone Zugang zum Mobilfunknetz braucht ? Die Abdeckung ist mir lausig, dann auch noch in der Garage

Ist bei mir auch genauso wie Maxim schreibt:

  • Öffnen Tür mit DK immer möglich
  • Starten selten möglich, abhängig von Position im Auto
  • Öffnen Kofferraum mit DK nie möglich
    Da das kein Einzelfall zu sein scheint, müsste Polestar dazu doch mal eine Lösung anbieten….

Ich weiß dass beim Einrichten der App der Standortzugriff auf Immer gesetzt werden soll. Ich habe aber dann danach die entsprechende Einstellung auf beim Verwenden geändert.
Und ich habe praktisch keine Probleme mit dem DK. Öffnen aller Türen geht (meist beim ersten Griff, selten erst nach mehreren Versuchen). Und fahren auch, auch wenn das Handy in der Hosentasche bleibt.

Letztens ging das Fahren aber mal nicht. Da hatte ich das Handy zu schnell angesteckt und auf CarPlay geschaltet. Also wieder abgesteckt → D angewählt, Handy wieder angesteckt, gefahren und CarPlay genutzt.

P2.4 , iOS 16.3.1, App 3.21.0. (8006)

Mich beschäftigt zum Thema folgende Frage:
Zumindest unter Android habe ich (bei Nichtnutzung der App) zwei verschiedene Benachrichtigungen zu Gesicht bekommen, bei denen mir nicht klar ist, worin der Unterschied besteht:

Kann mir da jemand helfen?

Ich kenne nur in der App Connected/Not Connected, die Notifications habe ich ausgeschaltet. Vermute aber, dass es das Gleiche meint:

Enabled (Not Connected): Eingerichtet und aktiviert, aber nicht verbunden - z.B. weil Du nicht in der Nähe des Autos bist, oder Bluetooth ausgeschaltet hast.
Connected: Die App (bzw. der Teil, der den DK darstellt) hat über BLE (Bluetooth Low Energy) eine Verbindung zum Auto hergestellt.

Das ist ja das Kuriose: Die Meldung „Not connected“ gibt’s auch noch:

Ok, dann bin ich raus…