Digital Key

„Markt“ macht mich immer nervös, in meinem Konto steht immer noch „UK“, bin mal gespannt ob ich Donnerstag einen Rechtslenker kriege. Auch sowas, also Konto kriegen die einfach nicht gefixt nach Gott weiß wie vielen versuchen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ach war das noch schön, als es keine digitalen Schlüssel gab.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt findet sich auch dafür eine Bedienungsanleitung welche das erklärt :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

@Kajatan

Ich antworte Mal hier um den Adventskalender nicht zu zu spamen :wink:

Bei mir (2.5) funktioniert der DK auch relativ gut, nehme gar keinen Schlüssel mit.

NUR wenn ich mit dem Handy im WLan bin , v.a. an der Grenze dessen, oder gerade vom WLAn auf LTE gewechselt bin hängt es manchmal kurz.

Wenn der „Schlüssel nicht erkannt“ wird kurz Handy an, App öffnen und in die Ablage legen.

Notfalls App aus/an und das Handy in die Ablage legen und es geht wieder.

Kostet manchmal ne halbe Minute, aber es letztendlich bei mir immer.

Im Android 13 Januar Update findet sich dieser Punkt, der evtl. die Zuverlässigkeit des DK verbessern könnte.

Bluetooth

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass bestimmte Bluetooth Low Energy-Geräte oder -Zubehörteile nicht gekoppelt oder wieder verbunden werden konnten
1 „Gefällt mir“

So, bei mir hat sich der DK vorgestern Mal etwas länger geweigert zu funktionieren, so 10-15Min :frowning:

Wollte die Bluetooth Verbindung neu koppeln und habe den Eintrag OHNE Kopfhörer (Audio) getrennt.
Also genau die BT Verbindung die ja angeblich für den DK benötigt wird.

Seit dem lehnt der PS die erneute Koppelung ab :thinking:

ABER jetzt funktioniert der DK schneller und zuverlässiger als bisher :flushed::laughing:

Werde das Mal im Auge behalten, ob das evtl die Verzögerungen verursacht hat.

Die BT-Audio Verbindung (mit Kopfhörern) hat er behalten.

Für alle iPhone User

Ich habe durch Zufall ein Setting gefunden, das jetzt nicht alle Probleme lösen wird, aber das eventuell dabei helfen kann, dass man das Telefon nciht mehr so oft aus der Tasche nehmen muss. Es ist auf jedenfall einen Blick wert:

Einstellungen → Face ID & Code → (ganz unten) „IM SPERRZUSTAND ZUGRIFF ERLAUBEN:“ → Zubehör

Bei mir war das auf OFF, habe es auf ON gestellt und bin gespannt, ob ich das Handy jetzt weniger oft aufwecken muss…

1 „Gefällt mir“

Ich lese das genau andersrum.
Wenn es aktiviert ist, dann muss das Handy nach mehr als einer Stunde entsperrt werden, um die Verbindung herzustellen.

heißt der Menüpunkt und durch ON bei Zubehör erlaube ich das. So verstehe ich das. Der kleine Text unten, würde das meiner Meinung nach untermauern.

1 „Gefällt mir“

„Deaktiviere um zu verhindern“ heißt doch, wenn aktiviert, dann wird es verhindert.

„Deaktivieren um zu verhindern, dass es sich verbindet wenn Iphone gesperrt ist.“

→ Aktivieren, Zubehör lässt sich auch im gesperrten Zustand verbinden

Die Formulierung ist etwas unglücklich. Lese es mal mit „Aktiviere“ als invertierte Version.

Nachdem alle Buttons so ausgelegt sind, dass bei ON die Funktion im Sperrzustand erlaubt ist und Apple da immer recht genau ist, würde ich es so sehen.

Vielleicht will es jemand testen? Würde aber grundsätzlich erklären, warum oft ein „aus der Tasche nehmen und Handy anschauen → Face ID OK“ reicht, um den DK zu triggern.

Hat jemand mit Android schon mal probiert div. Einstellungen in den Entwickleroptionen am Handy zu verändern ob das eine Auswirkung auf die Zuverlässigkeit des Digital Keys hat?

Da gibt es ja div. Bluetooth Einstellungen wie Bluetooth AVRCP Version oder MAP Version, HCI Snoop… usw…

So sieht das bei mir aus.

Und ich fahre seit 2 Jahren ausschließlich mit dem DK und habe keinerlei Probleme.

Das ist meiner Meinung nach genau umgekehrt wie von bausik.

Seltsam. Welche iOS Version, welches iPhone?

Bei mir ist gleich wie Bausik. iOS 16.3.1 und iPhone 13

1 „Gefällt mir“

Iphone 14 Pro IOS 16.3.1

1 „Gefällt mir“

Das Problem beim Screenshot von @bausi2k ist vermutlich die doppelte Verneinung - "Deaktiviere um zu verhindern "
Wenn man das umkehrt heißt es „aktiviere um zu ermöglichen“ - und das sollte dann wohl eindeutig sein.

Der Text adaptiert sich, je nach Schalterstatus, wenn ich deaktierve schaut es so aus und sollte das ganze klarer machen:

Die Frage ist halt wirklich, ob es eine Auswirkung auf den DK hat. Ich würde den P2 DK schon als Zubehör sehen…

iOS: 16.3.1 am 13 Pro

Ich kenne diese Einstellung nur in Verbindung mit Zubehör das über Lightning/USB angeschlossen wird. Da gab es an Flughäfen, Bahnhöfen usw öffentliche Ladepunkte für iPhones die gleichzeitig die Daten runtergeladen haben. Das soll mit dieser Einstellung verhindert werden. Ob sich das auch auf Bluetooth ‚Zubehör‘ auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis
https://iphone-tricks.de/anleitung/75574-usb-verbindung-deaktivieren
https://m.winfuture.de/amp/news/130103

Schein tatsächlich für USB Verbindungen gedacht zu sein. Laut Apple Support: