Digitaler Rückspiegel

image

Anscheinend gibt es nun einen digitalen Rückspiegel für Volvo Modelle zum Nachrüsten.
Digitaler Innenspiegel - XC40 2022 - Volvo Cars Zubehör
Der Spiegel wird mit einer zusätzlichen Kamera für die Heckscheibe geliefert.
Die Installationsanweisung erwähnt Vida als Voraussetzung, ich habe aber keinen einzigen Schritt gesehen, in der mittels Vida ein Anlernen im Auto notwendig ist.

Wenn man die Teilenummer bei Google eingibt, dann wird dieser Rückspiegel für viele Modelle angeboten:
volvo 32368473 - Google Suche
Zumindest in US wird dieser Spiegel auch in Kombination mit Homelink verkauft
Digital interior rearview mirror with HomeLink® - C40 2024 - Volvo Cars Accessories

3 „Gefällt mir“

Hmm… 675 Euro. Das geht ja fast noch. Beim Rangieren mit Anhänger könnte das sehr hilfreich sein. Die normale Rückfahrkamera sitzt dafür zu tief. Wenn dann noch die Restlichtverstärkung passt, könnte ich schwach werden.

Und wofür brauch ich sowas wenn das Fahrzeug einen normalen Rückspiegel + Heckscheibe hat? Ernstgemeinte Frage! :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Antwort (aus eigener Erfahrung von früheren Aussendienstzeiten mit entsprechendem Material :wink:): wenn der hintere Laderaum regelmässig oder wiederholt bis oben hin gefüllt wird und damit die Sicht durch die Heckscheibe verhindert/beeinträchtigt wird (z.B. Materialtransport, Tierboxe) oder wenn auch alle Plätze auf der Rückbank besetzt sind…

Hmm und was macht ein Bullifahrer der einen Geschlossenen Kastenwagen hat, ohne Innenspiegel? Ja der fährt einfach mit 2 Aussenspiegel. :crazy_face::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich habe ein Fahrzeug gefahren mit digitalem Rückspiegel und Kamera. Mir hat das sehr gut gefallen, da man keine Kopfstützen im Blickfeld hat und insgesamt das Bild größer ist. Auch kann man den Kofferraum voll beladen und hat keine Einschränkung im Bild. Lediglich bei Dunkelheit hätte der Spiegel etwas mehr (automatisch) abblenden können, das habe ich dann manuell korrigiert.
Meine Frau hat den analogen Spiegel besser gefunden.
Hier ein paar weitere Ausführungen
Digitale Innenspiegel erobern Autos: Wozu sind sie eigentlich gut? - EFAHRER.com (chip.de)

2 „Gefällt mir“

Die haben heute fast alle einen digitalen Rückspiegel.