Du fährst mit aktivem Licht hinter einem (oder mehreren Fahrzeugen) her und kommst auch mal etwas dichter (bergauf, der vor dir trödelt).
Jetzt schaltet das Pixel-Licht ständig Licht zu, wieder weg, wieder zu, wieder weg, und zwar nicht etwas neben den Fahrzeugen, sondern direkt auf die Fahrzeuge drauf.
Das sieht man sehr deutlich unterhalb des hinteren Nummernschildes am Fahrzeug vor dir.
Hoffentlich denkt der nicht, ich mache ihm Lichthupe.
Ich habe das nicht. Allerdings habe ich keine Situationen mehr, in denen ich dicht auffahre. Ich sage mal, zu 99% fahre ich mit Tempomat, und den Abstand habe ich auf das Maximum gestellt.
Vielleicht ist das also ein Feature. Das Auto sagt dir, fahr nicht so dicht auf
Dann stellen wir fest. dass es definitiv ein Fehler ist, definitiv nicht sein sollte, definitiv schon lange von Polestar zu fixen wäre, aber dennoch nicht bei allen auftritt.
Das Problem ist ja nicht neu und deshalb habe ich auch schon öfter versucht es zu provozieren, aber bisher nicht geschafft. - KlopfAufHolz -
Okay, dann gibt es also zwei unterschiedliche Disco Lichter.
Markus (Enso) beschreibt das Füll-Licht. Weiter oben hatte ich als Antwort erhalten, dass es darum nicht gehe.
Es gibt ein zweites Discolight, das kenne ich auch, das ist das ganz kurze Blitzen in alle Richtungen, beispielsweise beim manuellen Abschalten des automatischen Fernlicht Modus. Das passiert aber wohl nur dann, wenn schon etwas ausgeblendet wurde. Dann ist es aber umso ärgerlicher, wenn man dann die anderen anblitzt.
So, nach nun mehr 26.000 km hatte ich die Disco gestern auch das erste Mal. Auf der Autobahn. Abends im Dunkeln. Es fuhr ein weißer Transporter vor mir und ich fuhr mit ACC auf mittlerer Stufe.
Kein Regen, keine Blendung. Gute Sicht.
Ich denke, es tritt bei allen Polestar 2 mit Pixel-LED auf.
Es fällt lediglich nicht jedem auf, da die Blitze eben sehr kurz sind oder je nach üblichen Strecken mal mehr mal weniger getriggert werden.
Habe ein brandneues MY2024 und es ist definitiv schon hier und da vorgekommen. Es ist nur so schnell, dass man es eben nicht unbedingt als solches wahrnimmt, weil man es es eben für eine normale Operation oder ähnlich hält oder es im Lichtermeer untergeht.
Ich kann jedem empfehlen, der das Thema hat, dies zu reklamieren. Bei mir wurde nach mehrfachen Beschwerden diesbezüglich nun im April endlich etwas unternommen. Und das nur, nachdem ich mehrere Videos eingereicht habe.
Im Voraus wurden beide Scheinwerfer neu bestellt, jedoch vorerst nicht eingebaut. Der Grund war, dass das Steuergerät von den Pixel LEDs noch eine Uraltversion hatte und man es erstmal mit einer neuen Version testen möchte. Und man konnte keine Fehler/Pixelfehler beim Scheinwerfer feststellen. Und tatsächlich ist es bisher besser, generell regelt das System nun auch nicht mehr so hektisch. Ob das Problem aber wirklich behoben ist, sehe ich wohl erst, wenn die Tage wieder kürzer werden und ich wieder viel bei Dunkelheit fahre.
Ich traue Polestar inzwischen alles zu und in Deinem Fall auch eine Auslieferung mit nicht aktueller Steuergerätesoftware für das Matrix LED. Aber das ist nur meine Meinung, bestärkt unter Anderem durch die Aussage der Werkstatt, dass dieses Steuergerät nicht per OTA aktualisiert wird.
Aber ich habe oben ja auch geschrieben, dass ich noch nicht bestätigen kann, dass das Blitzen komplett verschwunden ist. Dazu fahre ich aktuell zu selten bei Dunkelheit.
Es ist doch offensichtlich, dass sich das Verhalten des Pixel-LED-Fernlichts seit Anfang an (2020 bis heute) durch unterschiedliche Softwareversionen -ob OTA oder Werkstatt, hin oder her- in seinem Verhalten verändert verschlechtert hat.
Zumindest kann ich das seit knapp 4 Jahren Polestar 2 Besitz und als Vielfahrer im Dunkeln in der Vergangenheit behaupten und auch beobachten.
Es gab durchaus schon einmal einen Softwarestand bzw. ein Verhalten des Pixel-LED-Fernlichts, was sehr gut war.
Das gilt übrigens auch für andere Funktionen des Fahrzeugs.
Ich denke dass die Scheinwerfer zum einen eine integrierte Firmware haben, die die Basisfunktionen abdeckt und eine Schnittstelle anbietet.
Einen weiteren Teil würde ich extern erwarten und damit auch eher über OTA aktualisierbar.
Oh wow.
Ich fahre einen Ford Tourneo Custom.
Gestern war ein Polestar hinter mir.
Über einen Kilometer hatte ich das Gefühl er blendet mir auf. Ich wusste einfach nicht was ist, an der nächst besten Möglichkeit rechts ran und Fenster runter. Der Polestar mit Family besetzt fährt ohne einen Blick an mir vorbei
Danach bin ich hinter ihm her und mir die Lichtershow angeschaut. Es hat aber keinem Auto mehr so wie mir aufgeblendet.
Beim nächsten lasse ich es von meiner Frau aufnehmen und dann gibts ne Anzeige. Pech für den Fahrer Aber so wird Polestar mal drauf aufmerksam, wenn sie sich dafür verantworten müssen.
Tipp für euch. Fahrt nicht hinter Tourneos her
Damit bin ich auch wieder raus aus dem Forum.
Allzeit gute Fahrt!
Hi Sipple,
danke für deinen Kommentar.
Meine Sprache ist wahrscheinlich nicht für Foren geeignet
Ich schätze, dass ich mit dem Thema Anzeige, etwas anderes vermittelt habe, als ich eigentlich sagen wollte. Das war mehr als Scherz gemeint.
Ich habe nach diesem Erlebnis im Internet gesucht, da ich in dieser Situation höchst angespannt war, und mich das beschäftigt hat. Ich wusste nicht, ist das eine Notsituation, ist etwas an meinem Auto defekt, muss ich sofort anhalten…etc. tausend gedanken. Mir kam relativ schnell, dass es sich hier um einen Fehler am Fahrzeug handeln könnte.
Ich möchte euch das mitgeben, da ich es auch hier gelesen habe, dass Mitglieder von anderen Fahrzeugen danach bedränkt worden sind etc.
Dies hat auch in meiner Situation zu einem Anhalten in einer kleinen Bucht Nachts geführt.
Füt mich eine gefühlte Extremsituation für den Polstar fahrer wahrscheinlich völlig überraschend, dass ich da jetzt mit Warnblinkanlage anhalte.
In diesem Sinne, danke für den Kommentar auch ohne Worte