Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Kannst du mir erklären, was die Scheinwerfereinstellung damit zu tun haben soll?
Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Scheinwerfer vollkommen korrekt eingestellt sind.

Wie bereits geschrieben, habe ich bei Nebel diese Probleme nicht.

Ich meine auch zu vernehmen, dass es bei hellen (silber, weiß) vorrausfahrenden Fahrzeugen stärker auftritt, und evtl. die Reflektionen der unterschiedlichen Autolacke da einen Einfluss drauf haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Verhalten bei verschiedenen PS2 auch unterschiedlich sein soll, Fertigungstoleranzen hin oder her.

Nicht wirklich, denn ich kenne den Algorithmus dahinter nicht. Es ist nur eine Beobachtung, dass es mit neu justieren Scheinwerfern deutlich besser wurde.
Was sich bei Neueinstellung ändert ist der vertikale Winkel des Lichtkegels im Verhältnis zum Kamerawinkel. Zudem wird dem Auto die aktuelle Position des Beladungsensor als „normal“ neu eingespeichert.
Vielleicht spielt das eine Rolle, vielleicht auch nicht…

Edit: Neueinstellung nicht nur an Schrauben, das Auto wurde durch VIDA in den Einstellmodus gesetzt.

Naja, was heißt „scheinbar“? Ich habe das Auto seit mehr als 2 Jahren und noch niemals das Problem gehabt. Daher denke ich, dass ich es nicht habe, denn ein Problem, was nicht auftritt, ist auch nicht da, oder? :wink:

Ja logisch!
Bei mir wurde das u.A. auch nochmals neu nach dem Einbau des Gewindefahrwerks und der Achsvermessung vollzogen.

Polestar hat mindestens zwei Ausnahmen gemacht. Das Problem besteht bei mir ebenfalls nicht. Ist auch noch kein einziges Mal aufgetreten. Die Scheinwerfer sind einfach der Hammer und funktionieren (bei mir) vom ersten Tag an perfekt. Hoffe aber für alle betroffenen, dass irgendwann eine Lösung gefunden wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Blitzen manchmal beim manuellen Abstellen der Funktion, während das Matrix Licht aktiv war. Ansonsten nicht nachvollziehbar ein zentrales manchmal leicht rechts-zentrales Blitzen direkt auf das Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs und vermutlich in dessen Rückspiegel.
Habe das Gefühl, dass es mit einem sauberen Auto seltener auftritt als im dreckigen Zustand zB Verschmutzung durch Salz.

Auch bei mir bisher kein Blitzen meiner Pixel-LED Scheinwerfer der LE.
Ich habe ja auch genug Fehler mitgenommen, aber der ist mir bisher erspart geblieben.

1 „Gefällt mir“

Und ich wusste gar nicht, dass ich einen Ausnahme-Polestar habe: Bald 50.000 und den Effekt kenne ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt die letzten Tage mal darauf geachtet, bei mir tritt auch kein Discolicht auf. Alles wie es sein soll.

2 „Gefällt mir“

Mein Licht funktioniert ebenfalls wie ich erwarte. Dass ab und zu ein Schild aus und dann wieder eingeblendet wird, ist für mich problemlos. Blitzen hatte ich bisher noch nie.

2 „Gefällt mir“

Das Blitzen ist wie folgt:

Du fährst mit aktivem Licht hinter einem (oder mehreren Fahrzeugen) her und kommst auch mal etwas dichter (bergauf, der vor dir trödelt).
Jetzt schaltet das Pixel-Licht ständig Licht zu, wieder weg, wieder zu, wieder weg, und zwar nicht etwas neben den Fahrzeugen, sondern direkt auf die Fahrzeuge drauf.

Das sieht man sehr deutlich unterhalb des hinteren Nummernschildes am Fahrzeug vor dir.

Hoffentlich denkt der nicht, ich mache ihm Lichthupe.

1 „Gefällt mir“

Alle troedeln :slight_smile:

Ich habe das nicht. Allerdings habe ich keine Situationen mehr, in denen ich dicht auffahre. Ich sage mal, zu 99% fahre ich mit Tempomat, und den Abstand habe ich auf das Maximum gestellt.

Vielleicht ist das also ein Feature. Das Auto sagt dir, fahr nicht so dicht auf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich fahre so gut wie immer mit ACC und 4 von 5 Strichen, sprich guten Abstand zum vorderen Fahrzeug, aber bei mir kommt es auch vor.

1 „Gefällt mir“

Dann stellen wir fest. dass es definitiv ein Fehler ist, definitiv nicht sein sollte, definitiv schon lange von Polestar zu fixen wäre, aber dennoch nicht bei allen auftritt.

Das Problem ist ja nicht neu und deshalb habe ich auch schon öfter versucht es zu provozieren, aber bisher nicht geschafft. - KlopfAufHolz -

Vielleicht sollte man Mal ein Voting machen, um herauszukristalisieren, welche Baujahre es betrifft?

1 „Gefällt mir“

Hier geht’s zum Voting:

1 „Gefällt mir“

Okay, dann gibt es also zwei unterschiedliche Disco Lichter.
Markus (Enso) beschreibt das Füll-Licht. Weiter oben hatte ich als Antwort erhalten, dass es darum nicht gehe.
Es gibt ein zweites Discolight, das kenne ich auch, das ist das ganz kurze Blitzen in alle Richtungen, beispielsweise beim manuellen Abschalten des automatischen Fernlicht Modus. Das passiert aber wohl nur dann, wenn schon etwas ausgeblendet wurde. Dann ist es aber umso ärgerlicher, wenn man dann die anderen anblitzt.

Das Fülllicht ist kein Blitzen (Diskoeffekt), sondern eher langsamer.
Darum geht es aber nicht und das ist eher weniger unangenehm.

Es geht um das regelrechte Hineinblitzen in das vorausfahrende Objekt.
Und das ist ein absolutes Nogo!

Hier ist ein sehr gutes Video dazu:

Genau wie im Video ist es bei mir auch.

So, nach nun mehr 26.000 km hatte ich die Disco gestern auch das erste Mal. Auf der Autobahn. Abends im Dunkeln. Es fuhr ein weißer Transporter vor mir und ich fuhr mit ACC auf mittlerer Stufe.
Kein Regen, keine Blendung. Gute Sicht.

1 „Gefällt mir“