Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Vielleicht sollte man Mal ein Voting machen, um herauszukristalisieren, welche Baujahre es betrifft?

1 „Gefällt mir“

Hier geht’s zum Voting:

1 „Gefällt mir“

Okay, dann gibt es also zwei unterschiedliche Disco Lichter.
Markus (Enso) beschreibt das Füll-Licht. Weiter oben hatte ich als Antwort erhalten, dass es darum nicht gehe.
Es gibt ein zweites Discolight, das kenne ich auch, das ist das ganz kurze Blitzen in alle Richtungen, beispielsweise beim manuellen Abschalten des automatischen Fernlicht Modus. Das passiert aber wohl nur dann, wenn schon etwas ausgeblendet wurde. Dann ist es aber umso ärgerlicher, wenn man dann die anderen anblitzt.

Das Fülllicht ist kein Blitzen (Diskoeffekt), sondern eher langsamer.
Darum geht es aber nicht und das ist eher weniger unangenehm.

Es geht um das regelrechte Hineinblitzen in das vorausfahrende Objekt.
Und das ist ein absolutes Nogo!

Hier ist ein sehr gutes Video dazu:

Genau wie im Video ist es bei mir auch.

So, nach nun mehr 26.000 km hatte ich die Disco gestern auch das erste Mal. Auf der Autobahn. Abends im Dunkeln. Es fuhr ein weißer Transporter vor mir und ich fuhr mit ACC auf mittlerer Stufe.
Kein Regen, keine Blendung. Gute Sicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es tritt bei allen Polestar 2 mit Pixel-LED auf.
Es fällt lediglich nicht jedem auf, da die Blitze eben sehr kurz sind oder je nach üblichen Strecken mal mehr mal weniger getriggert werden.

Habe ein brandneues MY2024 und es ist definitiv schon hier und da vorgekommen. Es ist nur so schnell, dass man es eben nicht unbedingt als solches wahrnimmt, weil man es es eben für eine normale Operation oder ähnlich hält oder es im Lichtermeer untergeht.

Ich kann jedem empfehlen, der das Thema hat, dies zu reklamieren. Bei mir wurde nach mehrfachen Beschwerden diesbezüglich nun im April endlich etwas unternommen. Und das nur, nachdem ich mehrere Videos eingereicht habe.
Im Voraus wurden beide Scheinwerfer neu bestellt, jedoch vorerst nicht eingebaut. Der Grund war, dass das Steuergerät von den Pixel LEDs noch eine Uraltversion hatte und man es erstmal mit einer neuen Version testen möchte. Und man konnte keine Fehler/Pixelfehler beim Scheinwerfer feststellen. Und tatsächlich ist es bisher besser, generell regelt das System nun auch nicht mehr so hektisch. Ob das Problem aber wirklich behoben ist, sehe ich wohl erst, wenn die Tage wieder kürzer werden und ich wieder viel bei Dunkelheit fahre.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein ganz neues MY2024 und konnte den Effekt schon beobachten, insofern glaube ich eher weniger dass das entscheidend ist.

Ich traue Polestar inzwischen alles zu und in Deinem Fall auch eine Auslieferung mit nicht aktueller Steuergerätesoftware für das Matrix LED. Aber das ist nur meine Meinung, bestärkt unter Anderem durch die Aussage der Werkstatt, dass dieses Steuergerät nicht per OTA aktualisiert wird.

Aber ich habe oben ja auch geschrieben, dass ich noch nicht bestätigen kann, dass das Blitzen komplett verschwunden ist. Dazu fahre ich aktuell zu selten bei Dunkelheit.

Diese Aussage halte -ich persönlich- für falsch.

Es ist doch offensichtlich, dass sich das Verhalten des Pixel-LED-Fernlichts seit Anfang an (2020 bis heute) durch unterschiedliche Softwareversionen -ob OTA oder Werkstatt, hin oder her- in seinem Verhalten verändert verschlechtert hat.

Zumindest kann ich das seit knapp 4 Jahren Polestar 2 Besitz und als Vielfahrer im Dunkeln in der Vergangenheit behaupten und auch beobachten.

Es gab durchaus schon einmal einen Softwarestand bzw. ein Verhalten des Pixel-LED-Fernlichts, was sehr gut war.
Das gilt übrigens auch für andere Funktionen des Fahrzeugs.

1 „Gefällt mir“

Muss sich nicht gegenseitig ausschließen.

Ich denke dass die Scheinwerfer zum einen eine integrierte Firmware haben, die die Basisfunktionen abdeckt und eine Schnittstelle anbietet.
Einen weiteren Teil würde ich extern erwarten und damit auch eher über OTA aktualisierbar.