Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Das kann ich soweit bestätigen - bin gerade über eine düstere Autobahn gesegelt. Bei 120 km/h und mehr macht meiner keine Pixel-Ausblendung mehr, nur noch stinknormale Fernlichtautomatik. Das nervt extrem wenn für Bruchteile von Sekunden die Autobahntafeln ausgeleuchtet werden und dann wieder auf Abblendlicht geschaltet wird. Das ist definitiv schlechter als im Frühjahr - da gab’s größtenteils Pixel-Fernlicht und bei zu vielen Autos eben Abblendlicht (und manchmal von auch von Hand um die entgegen kommenden LKW nicht zu ärgern.)
In der Ausfahrt (80km/h und weniger) wird wieder „gepixelt“. Die „höhere“ Geschwindigkeit ist also irgendwo zwischen 80 und 120 km/h.

PS. zur Beobachtung des dyn. Kurvenlichts war die Straße „zu gerade“.

1 „Gefällt mir“

Also wie In der Bedienungsanleitung beschrieben, leider ohne exakte Angaben zu den „Schwellenwerten“:

Auf Autobahnen oder bei hoher Geschwindigkeit kann das System von der adaptiven zur automatischen Funktion umschalten.

Ja Walter, ist korrekt.
Ich bin aber sicher das vorher mindesten bis 130 km/h die Pixel-LED Funktion mit Ausblendungen gelaufen ist. Jetzt ist es nur noch FL an/aus. Ergo: diese Funktion hat ein Downgrad erhalten. Darüber bin ich nicht sonderlich amüsiert.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen (P2134): auf der A5 mit 4 Spuren in einer Richtung und ordentlich viel Verkehr war kein automatisches Fernlicht mehr zu sehen. Ich dachte schon, da spinnt etwas. Kaum war ich auf der Ausfahrt (getrennt durch eine Lärmschutzwand) war das volle Fernlicht wieder da - und der PS2 hat dann auch wieder sauber ausgeblendet.
Das passt aber zu dem, was ich im Gedächtnis habe: mehr als 5 Kacheln kann er nicht gleichzeitig ausblenden, dann schaltet er einfach ab. Was soll er auch sonst machen?

Ich war einfach noch zu selten nachts auf der Autobahn unterwegs, aber es kam mir tatsächlich auch so vor, als ob die Pixel-LED Funktion dort nicht so offensichtlich funktioniert(e) wie z.B. auf einer Landstrasse (oder eben viellicht überhaupt nicht mehr).
Mir ist einfach aufgefallen, dass ich vorher bei meinem BMW mit einer ähnlichen, noch etwas einfacheren Funktion auf der Autobahn viel deutlicher eine wechselnde Ausleuchtung (mit Abblendlicht!) wahrnehmen konnte (z.B. beim Überholen eines anderen Fahrzeuges oder bei auf der Gegenseite entgegenkommenden Fahrzeugen).
Werde das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit „testen“…und berichten.

@ROB-XK500E @WFS
Ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt.

Natürlich geht die Pixel-LED Funktion auch auf der Autobahn und, ja, wenn es zuviele (>=5?) andere Fahrzeuge sind wird auf normales Abblendlicht geschaltet.

Mein Problem ist der Geschwindigkeitsbereich. Früher wurde von Pixel-LED auf Fernlichtautomatik bei Geschwindigkeiten von mehr als 130km/h umgeschaltet. Ich meine sogar > 150km/h, kann das aber nicht mehr sicher sagen.
Heute ist das schon mit 120 km/h, vielleicht sogar auch schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit.
Ich habe beim Fahren im Dunklen mit 120-130km/h das Ausblenden (auf wenig befahrenen Autobahnen) immer als sehr angenehm empfunden. Jetzt schaltet der P2 bei Reisegeschwindigkeit nur noch zwischen vollem Fernlicht und Abblendlicht hin und her, leider auch bei sauberen, stark reflektierenden Schildern.
Der ständige Hell/Dunkel Wechsel nervt mich so sehr, das ich dann lieber dauerhaft mit Abblendlicht fahre. Das kann ja aber nicht der Sinn der teuren Pixel-LED-Scheinwerfer sein.

6 „Gefällt mir“

Ein Grund mehr, bei meinem SW-Stand von Anfang des Jahres zu bleiben. :confused:

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend habe ich einen Test gemacht…

Bundesstraße, zweispurig ausgebaut wie Autobahn. Das Stück Bundesstraße fängt an einer doppelten Kreuzung mit zwei Ampeln an. Da gibt es Straßenbeleuchtung und auch vom Berg herab sieht man den Gegenverkehr. Nach kurzer Sprint-Strecke war ich alleine hinter einem Motorrad - keine anderen Lichtquellen waren zu sehen. Bis etwa 150km/h habe ich getestet (130km/h Limit), der Motorradfahrer wurde sauber ausgeblendet. Der Mittelstreifen und der Straßenrand rechts waren voll beleuchtet.

Sobald Gegenverkehr sichtbar wurde, hat der PS2 abgeblendet. Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie viele Fahrzeuge da genau sichtbar waren - mindestens zwei oder drei. Und dazu die vom PS2 angestrahlten Verkehrszeichen. Hinweisschilder für Ausfahrt, Tempolimit, etc…

Für micht besteht eher eine Abhängigkeit von der Menge der Lichtquellen auf der Kamera, nicht nur von der Geschwindigkeit. Wenn die Geschwindigkeit das Problem wäre, dann hätte er ja bei 120km/h wegen des Rücklichts des Motorrads abblenden müssen. Das Rücklicht war deutlich zu erkennen - und es wurde ja auch „ausgekachelt“ (dusseliges Wort).

Kann es sein, dass zur Vermeidung des Disco-Lights nach einem Abschalten bei höherem Tempo ein erneutes Einschalten erst dann wieder erfolgt, wenn die Geschwindigkeit unter einem gewissen Wert liegt oder lag?

Hmmm… :thinking: Wieso sollte das erneute aktivieren von der Geschwindigkeit abhängig gemacht werden? Eine zeitliche Limitierung könnte ich mir vorstellen damit das kein so übles hin und her zwischen „Kacheln“ und „fern-/Abblendlicht“ gibt.

Ja klar, es wäre auch ein Ansatz, das über lange Zeitkonstanten zu verriegeln.
Es muss aber auch etwas mit den Lichtquellen und/oder Speed zu tun haben. In der Ausfahrt war das Licht sofort an.
An eine Abhängigkeit von der Karte glaube ich nicht. Auch das ist aber Glaskugel…
In der Belastbare Aussagen in einem Change Log wären schon schön.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Heute hatte ich den Eindruck, dass das Verhalten doch von der Karte, von Google, von der hinterlegten Art der Straße abhängig sein könnte?

Ohne Infos von Polestar bleibt es Kaffeesatzleserei…

Da es ja mittlerweile schon recht früh dunkel wird und ich damit im Dunkeln unterwegs sein muss, fällt es mir auf:

Es gibt beim Fernlicht Assistenten (HBA, high beam assistant) tatsächlich seit jüngster Zeit (P2127 aka P2130 OTA oder seit Änderungen in den Maps Daten) eine Abhängigkeit des HBA von der Google Maps Karte.

Auf der Landstraße und auch auf Autobahn-ähnlichen Schnellstraße (meine Rennstrecke, keine BAB) funktioniert der HBA aus meiner Sicht perfekt. Es wird bis zu einer hohen Geschwindigkeit (150km/h) fehlerfrei ausgeblendet („gekachelt“). Es ist total praktisch, wie die vorausfahrenden Fahrzeuge „ausgeblendet“ werden. Und es ist eine große Show, wie die Kacheln mit dem entgegen kommenden Verkehr „wandern“. Toll! (Das war ein Argument gegenüber den Tesla von Ende 2019.)

Auf der Autobahn (!) gibt es jetzt das aktive Pixel Licht gar nicht mehr, unabhängig von der Geschwindigkeit? Sobald in Sichtfeld ein anderes Fahrzeug (entgegen oder voraus) oder auch Fremdlicht (Häuser, Straßenbeleuchtung neben der Autobahn) erkannt wird, wird nur noch Fernlicht EIN/AUS umgeschaltet.

Es gibt keinen Grund, warum HBA auf der BAB nicht aktiv sein soll, wenn es auf einer exakt gleichen Bundesstraße aktiv ist und dort auch wunderbar funktioniert.

Haben WIR mit unsern Hinweisen (Disco-Light) dafür gesorgt, dass Polestar über das Ziel hinaus geschossen ist?
Hat Google Maps den Datenbestand aktualisiert, so dass jetzt Attribute ausgeliefert werden, auf die der PS2 jetzt reagiert?

Für mich bezog sich der „Fehler“ Disco-Light eigentlich immer auf zu viele zu stark reflektierende Schilder am Straßenrand. Da wurde die maximale Anzahl von Lichtquellen erreicht und dann schaltet er natürlich ab. Damit ist das Fremdlicht wieder weg, dann schaltet er wieder ein, und dann ist das Fremdlicht wieder da, und… dann sollte der Fahrer einfach eingreifen! Das muss ich beim AP und beim ACC ja auch machen…

Daher bin ich mittlerweile bei euch, Uwe @Electrified und andere, dass das ein Fehler ist, der auf die Liste gehört. Auf der Schnellstraße taucht er halt nicht auf…

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ein Versuch, dass Problem mit den geblendeten LKW auf der BAB zu beheben, die deutlich höher als deren durch die Leitplanke verdeckten Scheinwerfer sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ist dann aber ein schlecht durchdachter und gründlich misslungener Versuch.

Die vernünftige Logik wäre (und manche machen das!) das graue Band der Mittelleitplanke als Begrenzung zum Ausblenden zu verwenden - das funktioniert gleichermaßen auf BAB und Schnellstraßen.

1 „Gefällt mir“

Dazu müsstest eine Begrenzung schräg zum Lichtstrahl abgebildet werden. Ob dafür 64 Pixel reichen?

Alternativ - auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das die Pixel hergeben - wäre ein ‚Autobahnlicht‘ denkbar, d.h. eine etwas weitere Leuchtweite als normal, indem nur die untere Pixelreihe genutzt wird. Ähnlich wie bei Audi - ja, ich wiederhole mich :grin:

Warum nicht? Für das dynamische Kurvenlicht ist es ja ähnlich. Das Audi Beispiel hast du selbst gebracht, das sogenannte Matrix-Licht von Opel kann es auch. Keine Ahnung wieviel LED’s da drin sind, bestimmt nicht mehr.

…als Parameter kann leider trotzdem das Blenden von LKWs nicht verhindern, wenn der Mittelstreifen (wie mancherorts häufig) zusätzlich ein Grünstreifen ist, der nicht hoch genug gewachsen ist, um den Lichtstrahl abzudecken…jedenfalls ist mir das mit einem anderen Fahrzeug schon aufgefallen, und die Aufgabe ist also leider wohl nicht ganz so trivial zu lösen, je nach örtlicher Situation.

Aber andere können’s offenbar besser… :thinking:

Das dynamische Kurvenlicht wird meines Erachtens nach - im Gegensatz zum adap. Fernlicht - über Stellmotoren bzw. verstellbare Spiegel geregelt.

1 „Gefällt mir“

…dann sieht er ja wieder die Scheinwerfer - sollte also kein Problem sein

Gott sein dank ist das nicht so, Mechanik ist viel langsam und anfällig (Citroen DS21 :smiling_face_with_three_hearts:). Es geht wirklich über das Ein- und Ausschalten einzelner LEDs im Abblendlicht.

1 „Gefällt mir“

Unser Volvo v50 mit Xenonlicht hat genau eine solche „Elektromotorik“. Funktioniert seit 12 Jahren perfekt. Nur beim letzthin nötigen Scheinwerfertausch (Kondensat im Scheinwerfer) hat der Preis von fast 1000.- SFr. für 1 Scheinwerfer etwas unbehagen ausgelöst.