Da es ja mittlerweile schon recht früh dunkel wird und ich damit im Dunkeln unterwegs sein muss, fällt es mir auf:
Es gibt beim Fernlicht Assistenten (HBA, high beam assistant) tatsächlich seit jüngster Zeit (P2127 aka P2130 OTA oder seit Änderungen in den Maps Daten) eine Abhängigkeit des HBA von der Google Maps Karte.
Auf der Landstraße und auch auf Autobahn-ähnlichen Schnellstraße (meine Rennstrecke, keine BAB) funktioniert der HBA aus meiner Sicht perfekt. Es wird bis zu einer hohen Geschwindigkeit (150km/h) fehlerfrei ausgeblendet („gekachelt“). Es ist total praktisch, wie die vorausfahrenden Fahrzeuge „ausgeblendet“ werden. Und es ist eine große Show, wie die Kacheln mit dem entgegen kommenden Verkehr „wandern“. Toll! (Das war ein Argument gegenüber den Tesla von Ende 2019.)
Auf der Autobahn (!) gibt es jetzt das aktive Pixel Licht gar nicht mehr, unabhängig von der Geschwindigkeit? Sobald in Sichtfeld ein anderes Fahrzeug (entgegen oder voraus) oder auch Fremdlicht (Häuser, Straßenbeleuchtung neben der Autobahn) erkannt wird, wird nur noch Fernlicht EIN/AUS umgeschaltet.
Es gibt keinen Grund, warum HBA auf der BAB nicht aktiv sein soll, wenn es auf einer exakt gleichen Bundesstraße aktiv ist und dort auch wunderbar funktioniert.
Haben WIR mit unsern Hinweisen (Disco-Light) dafür gesorgt, dass Polestar über das Ziel hinaus geschossen ist?
Hat Google Maps den Datenbestand aktualisiert, so dass jetzt Attribute ausgeliefert werden, auf die der PS2 jetzt reagiert?
Für mich bezog sich der „Fehler“ Disco-Light eigentlich immer auf zu viele zu stark reflektierende Schilder am Straßenrand. Da wurde die maximale Anzahl von Lichtquellen erreicht und dann schaltet er natürlich ab. Damit ist das Fremdlicht wieder weg, dann schaltet er wieder ein, und dann ist das Fremdlicht wieder da, und… dann sollte der Fahrer einfach eingreifen! Das muss ich beim AP und beim ACC ja auch machen…
Daher bin ich mittlerweile bei euch, Uwe @Electrified und andere, dass das ein Fehler ist, der auf die Liste gehört. Auf der Schnellstraße taucht er halt nicht auf…