Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

…je nach Topographie und durchgängigem Bewuchs eben leider nicht genug früh oder konstant genug…und die Führerkabine von LKWs ist kann im Dunkeln halt nicht erkannt werden.

Aber ich glaube, wir kennen alle solche „ungünstigen“ Situationen, und wir lösen diese auch nicht hier in der Diskussion. Und so verwende ich den LED-Modus bei +/- ständigem LKW/Autocar Gegenverkehr auf manchen Autobahn oder Autostrassen Abschnitten nicht, denn ich werde auch nicht gerne geblendet…

1 „Gefällt mir“

Yes Sir - und deswegen bleibt der Fahrer ja auch immer in der Verantwortung.

1 „Gefällt mir“

Da wage ich mal zu widersprechen :slight_smile: Die „langsame“ Ausleuchtung der Kurven ähnelt der Leuchtweitenregulierung und funktioniert über robuste Servomotoren - da geht nix kaputt. Das kann man gut am sanften Gleiten des Lichtstrahles nach Links oder Rechts erkennen. Im Gegensatz dazu arbeitet das adaptive Fernlicht über das Zu- bzw. Abschalten einzelner LEDs, was sich dann als eine Art Matrix auch sichtbar bemerkbar macht. Da mache ich mir eher Sorgen über die Haltbarkeit der einzelnen LEDs.

Nein Olli, das war einmal.
Bei Xenon wird noch die Linse über einen Stellmotor bewegt. Mit Matrix LED oder wie es bei Polestar genannt wird Pixel-LED ist das Geschichte.
Eigentlich mag ich den ADAC nicht, aber hier hat er mal eine gute Zusammenfassung geschrieben. Dies ist der Passus zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Am Ende des 2. Absatz steht es doch, du hast nur den falschen Bereich markiert: „weshalb die Technik bevorzugt bei modernsten LED-Scheinwerfer der Mittel- und Oberklasse umgesetzt wird“.

Das lässt sich ganz klar beobachten, dass im Polestar 2 für das Kurvenlicht auch eine mechanische Bewegung einer Linse stattfindet.

(Wie kritisch das Thema sei ist allerdings auch etwas übertrieben vom ADAC, ist nicht so als müssten die Autos seit Jahrzehnten sowieso Stellmotoren für die automatische Höhenregulierung haben)

Ich habe schon den richtigen Bereich markiert. Lies doch bitte den verlinkten Artikel komplett, denn dann wird relativ schnell klar, dass sich der von dir erwähnte 2. Absatz nur auf LED-Scheinwerfer aber nicht auf Pixel/Matrix-LED bezieht und lediglich eine Zwischenstufe der Entwicklung darstellt.

Die Prismen im Polestar-Scheinwerfer bewegen sich nicht. Leider sehr schlecht und nur rudimentär hier beschrieben

Und natürlich wird eine Höhenverstellung über Stellmotoren realisiert - aber darum geht es hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich komme nochmals auf Uwe’s / @Electrified und Robert’s @ROB-XK500E Beiträge zurück und schliesse mich ihnen an, leider… (unterwegs mit P2130 OTA)

Ich habe nun auf der Autobahn auch bei <120 km/h festgestellt, dass es keinen adaptiven Modus mit Pixel-Ausblendung mehr gibt (z.B. beim Überholen eines anderen Fahrzeuges), sondern dass bei „zu vielen erfassten Lichtquellen“ auf Abblendlicht zurückgeschaltet wird, ohne dass ich allerdings einen „Schwellenwert“ für „zu viel“ benennen könnte. Sobald von anderen Fahrzeugen keine Lichtpunkte mehr sichtbar sind (auch nicht auf der Gegenfahrbahn…), wird dann nach wenigen Sekunden auf normales Fernlicht umgeschaltet und grössere, saubere Verkehrstafeln überstrahlen deutlich.

Aufschlussreich ist dazu meine „Heim“-Abfahrt von der Autobahn, bei der die Strecke zunächst geradeaus und leicht bergab nachts dann direkt „in ein schwarzes Loch“ führt (kein Gegenverkehr mehr und höchstens zwei oder drei Fahrzeuge vor mir) bevor es dann in eine scharfe Rechtskurve geht und Abfahrt- und Auffahrt parallel verlaufen (entsprechend Gegenverkehr möglich).
Sobald es dunkel wird (Geschwindigkeit sinkt linienbedingt rasch auf 80 - 60 und in der Kurve bzw. nach auch auf 50/40 je nach Fahrweise und Verkehr voraus :wink:) wechselt das Licht (bei noch aktiver Einstellung) in den adaptiven Modus mit entsprechend starker Ausleuchtung und allenfalls Pixel-Ausblendung (bei Fahrzeugen vorne bzw. Verkehr auf der Gegenseite)

Für mich ist der „Ausfall“ des Pixelmodus bei „Autobahn/Autostrassen-Geschwindigkeit“ UND „wenig Verkehr“ eine Verschlechterung und ich habe auch den Eindruck, dass dies noch Anfang Sommer anders gewesen ist: sollte dies dem Support gemeldet werden?

EDIT: eigentlich müsste ein neuer Thread ins Auge gefasst werden, da der Titel nicht mehr wirklich passt

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun eine entsprechende Anfrage (dt. und engl.) an den Support geschickt, da ich subjektiv tatsächlich eine Verschlechterung beobachte, und ich werde berichten, was als Antwort zurück kommt…

2 „Gefällt mir“

Eine Anfrage an den Support habe ich auch auf den Weg gebracht.

Ich kann das Verhalten zeitlich leider nicht genau eingrenzen. Es könnte mit P2134 gekommen sein, das habe ich in KW34 der KW35 erhalten. Es könnte auch nach oder mit dem Google-Maps-Gate erstmals aufgefallen sein?

Die Antwort des Supports (Hervorhebung durch mich), und mal sehen, was dabei weiter herauskommt:

Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht.
Die Möglichkeit lässt sich nicht ausschließen, aber es könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Um eine schnelle und effiziente Lösung zu finden, würden wir direkt Ihren Service Point kontaktieren.
Wären Sie so freundlich, uns Ihre Werkstatt des Vertrauens mitzuteilen?
Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
… und Ihr Polestar Team

Berichte hier bitte weiter!

Ich habe vom Support eine ähnliche Antwort bekommen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll… Ich antworte besser mal nicht…

Wenn sie im Support wirklich nicht wissen, was bei den Updates passiert, dann tun sie mir im Support echt leid.

Wenn es bedeutet, dass auch Polestar nicht weiß, welche Auswirkungen die Updates bei uns in Deutschland haben, dann kennt Polestar die Zusammenhänge von Geodaten über Google Maps und der Software im Auto nicht? Wenn Polestar das doch weiß, dann müssten die Änderungen in die Release Notes und auch in die Infos für den Support? Da sind sie aber nicht, also wissen sie es wirklich nicht??? Wie gesagt, ich antworte besser nicht auf die hilflose Mail des Support.

Substantiell kann ich noch nichts Genaues berichten (war die ganze Woche im Ausland), aber jedenfalls hatte ich einen Tag nach der Mail vom Polestar Support bereits eine Nachricht meines Service Partners auf der Voicemail, da er offenbar von Polestar kontaktiert worden war: das ist aus meiner Sicht ja schon mal sehr erfreulich.
Werde morgen also Gelegenheit haben, den nächsten Schritt mit dem Service Partner zu planen, und gerne weiter berichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert

War heute also u.a. deswegen in der Werkstatt, und ich kann nur berichten, was mir gesagt worden ist, und als technischer Laie möchte ich den Inhalt dieser Aussage nicht beurteilen und überlasse das lieber der Expertenmeinung von anderen hier…

  • sie konnten im Log tatsächlich eine Fehlermeldung für das (adaptive) Fernlicht auslesen
  • dabei gibt es offenbar eine Einrichtung zum Abführen (Ventilator?) der Wärme, die entsteht bzw. sich stauen kann
  • und wenn diese Funktion nicht korrekt funktioniert/zu hohe Temperaturen detektiert, dann wird automatisch und unter Umständen dauerhaft auf Abblendlicht geschaltet und so verhindert, dass das Licht plötzlich komplett ausfällt…
  • ob dies mit einem der letzten Updates einen Zusammenhang hat, bleibt offen…

Die ganze Lichtanlage wurde geprüft und ich wieder „mit Verdacht entlassen“, was ungefähr so viel heisst wie „du kannst gerne wiederkommen, falls es nicht besser sein sollte“ :sweat_smile:

Also bei der nächsten Fahrt bei Dunkelheit sollte ich mehr wissen und berichte dann vielleicht noch einmal :wink:

Vielen Dank für die Info.

Vielleicht gehe ich damit dann auch zum Service-Partner… Dann bekomme ich die aktuelle Software und vermutlich auch einen ordentlichen Reset aller Komponenten?

Die Vermutung, dass es ein Proben mit der Temperatur gibt, möchte ich nicht groß kommentieren, das kann schon auch alles sein.

Zu dem beobachteten Effekt, dass der Assi (HBA) auf der BAB abgeschaltet wird und direkt danach auf der Landstraße wieder funktioniert, passt die Erklärung halt nicht.

Ich hatte vor ein paar Tagen auf meiner täglichen BAB einen voll funktionierenden HBA, danach leider nicht mehr. Das hängt offensichtlich von den Google Daten ab…

Ich bin gespannt, ob es sich bei dir verändert hat.

Evtl. hattest du kein GPS?!?

Da ich wegen der ETA Angabe eigentlich immer mit Navi fahre, wäre mir das bestimmt aufgefallen.

Ich habe aber auch schon überlegt, wann ich das Centerdisplay zuletzt zuvor gebootet hatte… Ich hatte auch ohne erkennbaren Grund den Hinweis, dass ich Offline Maps benötige. Vielleicht war es in der Zeit? Vielleicht gibt es einen offline-Dienst im AAOS, der die Assistenten, die anderen Steuergeräte (HBA, auch VZE?) mit Infos versorgt?

Meistens schafft es das automatische Fernlicht den entgegenkommenden Verkehr sehr gut auszublenden. Jedenfalls habe ich es noch nie erlebt, dass mich ein entgegenkommendes Fahrzeug „gelichtupet“ hat wenn ich das Licht auf Auto gestellt habe.

Aber ab und zu kommt es vor, wenn ich auf der Autobahn mit ACC hinter einem Fahrzeug fahre, dass das Fernlicht ganz kurz aufblitzt. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass dies seit P1.7 häufiger vorkommt. Letzthin hatte ein Autofahrer scheinbar den Eindruck, dass ich ihn dauern kurz „Lichthupe“ und er hat dann angefangen ziemlich genervt zu reagieren… er bremst ab, setzt sich direkt hinter mich und fängt an mit aggressiver Lichthupe :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

exakt dieses Verhalten hatte ich letztens auf der Landstraße. Der voraus Fahrende hat dann jedes mal mit seiner Nebelschlussleuchte geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Naja, gut ist, dass es nun auch wieder auf der Autobahn (bei gefahrenen Geschwindigkeiten bis 125 km/h) adaptives Fernlicht (und damit Pixel-Ausblendung) gibt: der Werkstattbesuch hat also diesbezüglich tatsächlich etwas bewirkt.

Und dennoch werde ich auf der Autobahn mit der Funktion (noch) nicht wirklich glücklich: sie scheint mir noch immer irgendwie viel zu „nervös“ zu agieren und mir ist nun nach der Überprüfung mehrmals schon ähnliches passiert, wie @Adrian und @MoonStar soeben hier im Thread beschrieben haben. Nur habe ich dann jeweils das adaptive Fernlicht rasch wieder ausgeschaltet und bin so wohl bösen Reaktionen der Vorausfahrenden (oder entgegenkommenden LKWs) zuvor gekommen :sweat_smile:

Auf der Landstrasse hingegen funktioniert es bei mir im Moment tadellos (weder Anblinken durch Entgegenkommend noch ungewollte Lichthupe meinerseits).

Und es ist eben immer schlecht, wenn man beim Vorgängerfahrzeug eine Funktion schätzengelernt hat, die nun Probleme bereitet, die eigentlich nicht sein sollten…es gibt also im Moment auch hier noch „Luft nach oben“ :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, dieses Verhalten kenne ich auch sehr gut - gab es aber auch schon lange vor P1.7 und hat auch nichts mit dem ACC zu tun.
Ich habe festgestellt, dass es bei eher geringerem Abstand zum Vordermann auftritt und wenn man sich nur ein paar Meter zurückfallen lässt ist sofort Schluss damit.

1 „Gefällt mir“