Danke @Nitrox / Carsten, da werde ich doch bei nächster Gelegenheit mal darauf achten…und hoffe, dass sich damit eine Verbesserung ergibt
Hallo Carsten,
hab ich auch so festgestellt. Wenn man zu nahe am Vordermann dran ist, hat es den Eindruck einer Lichthupe in Richtung Kennzeichen nach vorne. Mehr Abstand sofort Ruhe.
Mir wurden in der Werkstatt die Steuergeräte zurückgesetzt, dann war es sofort besser…seit dem letzten Update auf 2130 ist es wieder da.
Also …Abstand halten.
Kann es sein, dass die Rücklichter dann den Kamerabereich verlassen?
Verstehe. Also Polestar-Autopilot-Vorstufe denkt, Vordermann ist zu langsam und gibt Lichthupe, vermutlich auch abhängig von der VZE
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Abstand, bei dem das aufblenden beginnt, ist noch im zulässigen Bereich und noch weit von zu dichtem auffahren entfernt.
Sollte mit adaptivem Tempomat eigentlich nicht zu nahe sein, auch nicht bei der Einstellung für den „kleinsten“ Abstand…fahre (gerade nachts) eigentlich meistens damit, kann aber im Moment nicht sicher sagen, dass es dann aufgeblendet hat.
Wie sieht es bei Euch aus mit Radfahrer blenden? Bei uns gibt es an kerzengeraden Landstrassen einseitig Radwege auf denen Nachts Radfahrer entgegenkommen. Ist deren Licht stark genug, dass sie vom PS2 ausgeblendet werden?
Ich hatte davor einen Mercedes mit ILS und das hat nicht abgeblendet, was wueste Reaktionen hervorgerufen hat. Verstaendlich. Daher war ILS auf diesen Strecken immer aus. Mit dem PS2 habe ich es noch nicht probiert, weil ich mir den Stress, ob es klappt oder nicht, nicht antuen will. Und solange ist auch noch nicht frueh dunkel.
Hat da jemand Erfahrung?
Nutzen die Fahrradfahrer LED-Leuchten am Rad, so blendet mein P2 ziemlich zuverlässig die Radfahrer aus. Bei schwächeren Lichtquellen am Rad wird meist nicht abgeblendet.
Gleiche Erfahrungen wie @Chrissy_el / Christian, das noch grössere Problem sind - zumindest in meiner Gegend - die zahlreichen Radfahrer, die leider ganz ohne Licht unterwegs sind, vor allem jetzt, wo’s morgens und abend auch auf dem Arbeits- oder Schulweg wieder dunkel wird.
Ok, das reicht eigentlich schon und ich dachte es mir. Es haengt konkret von der Lichtquelle ab und damit kann man die Blendung nicht ausschliessen. Damit bleibt bei mir das Matrix Licht aus. Nicht auszudenken wenn da mal einer Stuerzt weil er geblendet wurde.
Bei uns sind die Landstrassen stockdunkel. Da kann ein Radfahrer nicht ohne Licht fahren. „Ohne Licht“ sehe ich ab und zu in der Stadt. Da ist das aber kein Problem weil Matrix Licht per se aus ist.
Wieso schaltest Du auf der Landstraße das Fernlicht ein, wenn vor dir einer fährt? Dann kannst Du doch die Straße durch dein und sein Abblendlicht erkennen.
Vielleicht geht’s @MoonStar / Thomas wie mir: hatte beim vorherigen Fahrzeug ebenfalls ein adaptives Fernlicht, dessen Sensoren bzw. Algorithmen wohl etwas „gröber“ waren und welches deshalb lieber einmal zu viel und/oder länger wieder abgeblendet hat, dafür konnte ich diese Komfort- und Sicherheitsfunktion die meiste Zeit eingeschaltet lassen (einzig LKWs auf der Gegenfahrbahn auf Schnellstrassen wurden nicht immer zuverlässig oder rechtzeitig erkannt).
„Etwas weniger ist manchmal besser…“
… vielleicht weil genau das Sinn und (Komfort-) Zweck der Lichtautomatik sein sollte, nicht mehr - je nach Situation - manuell zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschalten zu müssen?
btw.
setze ich die Automatik auch nur selektiv ein, seitdem ich mehrfach gesehen habe, wie sich Fußgänger die Hände vor die Augen gehalten haben., weil sie extrem geblendet wurden.
Und man deutlich mehr sieht als nur mit Abblendlicht…
Denke ich nicht. Der Sinn der Automatik ist der, dass ich sie an mache, wenn ich sie an machen kann und wenn dann irgendwas in die Quere kommt und geregelt werden muss, dann versucht die Automatik mit der Situation umzugehen.
Die Automatik ist aber nicht dazu da, dass ich das Fernlicht anschalte, wenn ersichtlich vor mir ein anderes Auto fährt und ich es blenden werde. Davor rettet mich auch die Automatik nicht. Dafür sind sie noch (viel zu) schlecht.
Äh, doch. Genau dafür ist sie da. I.d.R. blendest Du Deinen Vordermann ja nicht.
Vor dem Polestar hatte ich ein Auto ohne irgendwelche Automatik:
- Wenn es angefangen hat zu regnen, habe ich den Scheibenwischer eingeschaltet. Wenn es aufgehört hat zu regnen, hab ich den Scheibenwischer selber wieder ausgeschaltet
- Fernlicht habe ich von Hand eingeschaltet, wenn ich alleine auf einer Landstrasse in der Nacht unterwegs war. Wenn ich ein anderes Fahrzeug gesehen habe (vor mir oder gegen mich…) habe ich wieder auf Abblendlicht umgeschaltet.
- Wenn es Nebel hatte, habe ich manuell die Nebelleuchte eingeschaltet.
Der Polestar zwei hat so Luxussachen wie z.B. Regensensor, Matrix LED, Lichtautomatik etc.
- Der Automat vom Scheibenwischer lasse ich immer eingeschaltet. Das funktioniert super, so muss ich praktisch nicht mehr manuell eingreifen
- Der Automat vom Licht schaltet ich nur noch selten ein, weil ich erwarten würde, dass dieser AUTOMATISCH ein anderes Fahrzeug detektiert und dann Pixel ausschaltet oder das Fernlicht ausschaltet. Dem ist aber leider nicht so.
Aber wenn ich dauernd den Automat ein und wieder ausschälten muss, dann macht das keinen Sinn einen Automat gekauft zu haben… Oder habe ich eine falsche Erwartungshaltung?
Sorry, dass ich widersprechen muss. Nein, dafür ist das System nicht gemacht.
Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle klar:
„Der Fahrer ist grundsätzlich dafür verantwortlich, manuell zwischen Abblend- und Fernlicht zu wechseln, sobald der Verkehr oder das Wetter dies erfordern.“
Ein voraus fahrendes Auto ist genau dieser Verkehr.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Automatisches-Fernlicht/
Ich denke ja. Wenn Du in Situationen fährst, wo du „dauernd“ an und ausschalten müsstest, dann lass ihn aus. In diesen engen Grenzen funktionieren die Systeme noch nicht sensitiv genug.
Wenn Du hingegen auf einsamen Landstraßen unterwegs bist, dann kann der Automat helfen. Eine Art Garantie, dass der Automat immer helfen kann, gibt dir Polestar nicht. Der Fahrer ist dafür verantwortlich.
Sorry, aber da widerspreche ich dir.
Dass so etwas im Bordbuch steht, ist aus rechtlicher Sicht absolut verständlich.
Aber die Automatik ist exakt dafür gemacht, dass man eben nicht ständig manuell rumfummeln muss.
Dass es mal nicht 100%ig funktioniert, kann ja sein. Und da erinnert dich die Bedienungsanleitung freundlich daran, dass du dann verantwortlich bist und im Bedarfsfall eben manuell eingreifen musst.