Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Eines würde ich mir allerdings seit Beginn meiner Polestar Karriere wünschen (oder besser: hätte ich eigentlich erwartet):

  • nämlich dass mir das Fahrerdisplay anzeigt, wenn im Modus AUTO die Scheinwerfer automatisch auf Abblendlicht (oder umgekehrt) umgeschaltet haben, gerade jetzt, wo die Lichtverhältnisse sehr oft um den gesetzten Grenzwert schwanken

Aber natürlich kenne ich auch den dazugehörigen Eintrag im Bordbuch:

Das System ist ein Hilfsmittel zum Sparen von Energie – es kann nicht in allen Situationen entscheiden, ob das Tageslicht zu schwach oder ausreichend stark ist, wie z. B. bei Nebel und Regen.

Der Fahrer ist stets dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug mit verkehrssicherer korrekter Beleuchtung und gemäß den geltenden Verkehrsbestimmungen gefahren wird.

…aber wenigstens anzeigen könnte er’s mir doch :joy::

Sorry, schon wieder off-topic :zipper_mouth_face:

Eben nicht. Das wird ja idR ausgeblendet. Genau wie entgegenkommender Verkehr.

Genau dafür ist Matrix-/Pixel-Licht ja konstruiert worden.

Edit: Steht auch genauso im Handbuch:

2 „Gefällt mir“

Steht schon auf unserem ‚Wunschzettel‘…

1 „Gefällt mir“

Ich weiss, aber wie schon in der Kindheit: nicht alles, was da draufsteht, bringt der :santa:

1 „Gefällt mir“

Mir stellt sich gerade die Frage, ob du überhaupt den Automatikmodus nutzt, oder ob Du das Fernlicht ‚hart‘ über den Lenkstockhebel eingeschaltet hast? Dann blendet er tatsächlich nichts aus…

Wenn Du mit Pixel-Licht im Automatikmodus fährst, siehst du ganz deutlich, wie die vorausfahrenden Fahrzeuge ausgeblendet werden!

4 „Gefällt mir“

Woher hast Du diese Erwartungshaltung? Von Polestar nicht, denn die sagen das Gegenteil.

Ich verstehe nicht, warum du eine Automatik durch manuelles Handeln ersetzen willst.

Meine Erwartungshaltung ist die, dass das Pixel-Licht funktioniert. Und ja: bei mir funktioniert es halt in gut 95% der Anwendungsfälle, wo ich fahre.
Und Polestar zeigt irgendwo genau, wie es funktioniert und wie geil das ist und wie super die das hingekriegt haben. Also von wem hab ich meine Erwartungshaltung? Von Polestar natürlich.

5 „Gefällt mir“

Der von dir gezeigte Screenhsot ist die technische Beschreibung was die Adaptive Funktion ist. Das ist nicht die Handlungsanweisung wie sie zu benutzen ist. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich mache das mal am Beispiel des ESP klar:
Es gibt eine technische Beschreibung was ESP ist, bspw. selektiver Bremseneingriff pro Rad, etc.
Das bedeutet aber nicht, dass man jede Kurve damit bekommen kann.
Daher gibt es eine klare Handlungsanweisung, dass man stets innerhalb der physikalischen Grenzen fahren sollte, bpsw. bei Schnee und Eis.
Genau so ist es hier auch: Die Handlungsanweisung sagt klar, dass man den adaptiven Assistenten nicht benutzen soll, wenn der Verkehr dies erfordert.

Natürlich. Aber ich käme nicht auf die Idee es zu benutzen, wenn vor mir ein Auto fährt. Wozu soll das gut sein? Mein Abblendlicht reicht bis zum Auto davor. Dessen Abblendlicht zu dem davor, usw. Das reicht vollkommen aus um meinen potentiellen Anhalteweg auszuleuchten.

Ich nutze das adaptive Fernlicht stets nur, wenn niemand vor mir ist.

Im letzten Winter hat das Pixel-Licht hervorragend funktioniert, es hat sich nicht einer beschwert. Auch Radfahrer wurden nicht geblendet. Nach dem Update kann ich es noch nicht beurteilen mangels Nachtfahrten.

Die Handlungsanweisung ist: ‚Den Lichtknopf auf A drehen und vergessen…‘

Und jetzt bin ich hier raus. Das wird mir zu blöd.

5 „Gefällt mir“

Ganz einfach: Weil eine 100%iges verlassen auf diese Technik andere Verkehrsteilnehmer blendet und nervt. Und das über alle Marken hinweg. Das ist auch beim Mercedes so, um nur ein Beispiel zu nennen.
Daher nutze ich es nur, wenn niemand vor mir fährt.

Und zu guter Letzt sagt es Polestar auch genau so. Siehe Handbuch.

Aber ich verstehe, wenn wir hier verschiedener Meinungen sind.
Ich bin bei diesen ganzen Assistenten eher auf der defensiven Seite und nutze sie lieber ein mal weniger als ein mal zu oft.

1 „Gefällt mir“

Das steht da aber nicht.

Ach Gottchen, mach was du für richtig hältst.

Wie gut, dass wir in diesem Land einfach auch unterschiedlicher Meinung sein dürfen. Ich bin dann auch raus hier.

9 „Gefällt mir“

:clap:
:clap:
:clap:

(muss ich das jetzt noch 17x kopieren… :thinking:?)

4 „Gefällt mir“

Das Ding soll dir Arbeit abnehmen… (siehe Videos)
Ich bin auch raus…

Leider eine Seltenheit, man hat das Gefühl es läuft öfter nach „ich hab das bezahlt, also nutz ich das, ist doch nicht meine Schuld wenn das nicht gut genug umgesetzt ist und andere geblendet werden“.

Besonders schön auf der Autobahn, wenn die Assistenten kaum in der Lage sind durch die Leitplanke den Gegenverkehr zu erkennen und man in jeder Lücke dann das volle Flutlicht ins Auge bekommt.

Selbst wenn wenig Verkehr ist blendet man auf hügeligen Landstraße mit dem Fernlicht-Assistent immer wieder LKW, mir persönlich ist das sehr unangenehm. Daher mach ich den nur an wenn ich auch wirklich selbst das Fernlicht einsetzen würde, da bin ich ganz bei dir das der nicht dauerhaft an sein muss um ja auch nur jede Lücke zwischen 2 Autos mit Licht zu füllen.

2 „Gefällt mir“

Wie schön hier eine Einigung erlangt zu haben.
Alle haben erkannt, dass es sich nur um einen Assistenten handelt, der keinen Strassenverlauf vorhersehen kann, sondern immer nur im Bereich des technisch Machbaren agiert.
Nach meinem Empfinden macht das Polestar sehr gut, aber natürlich ist es immer noch ein Assistent, sodaß der freundliche Verkehrsteilnehmer mit Weitsicht den Assistenten mit Bedacht einsetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da auch bei @pmd und @Wirsch. Wenn das Ding nur zu 95% funktioniert, dann bin ich dafuer verantwortlich dass ich die 5% in denen es nicht funktioniert, nicht geblendet werden.

Man erreicht das u.a. dadurch, dass man das Matrix Licht nur bewusst nutzt, bzw. aus laesst, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Auf einer vollen der Autobahn brauch ich es z.B. auch nicht, wenn ich 100m oder mehr hinter einem anderen Auto herfahre. Das Abblendlicht ist da voellig ausreichend.

Aber damit es auch etwas positives zu berichten gibt. Das Matrix Licht vom PS2 ist richtig gut und besser als beim BMW frueher (BMW hat es mal erfunden) und noch viel besser als beim Mercedes zuvor. Beim Benz erinnere ich mich an eine naechtliche Mittelgebirgsfahrt. Das ILS war an, super Sicht also (zu) schnell unterwegs gewesen. Auto kommt um die Kurve entgegen, das Ding blendet ab. Das ILS braucht dann 5 Sekunden bis es wieder aufblendet nachdem der Gegenverkehr vorbei ist und so lange ist man viel zu schnell und im Blindflug unterwegs.

Der PS2 blendet viel schneller wieder auf.

Wenn ich schon gefragt werde …
Ich schalte das adaptive Fernlicht ja nicht extra ein, sondern es ist an und ich schließe langsam auf ein vor mir fahrendes Fahrzeug auf oder es ist ein Stück vor mir eingebogen.
Und dann ging es bei dem beschriebenen Verhalten nicht um ein dauerhaftes Blenden, sondern um dieses kurze Aufblitzen des eigentlich ausblendenden Fernlichtes. Das war letzten Winter nicht, bzw. ist mir nicht aufgefallen.
Der Rest wurde ja bereits ausgiebig besprochen.

1 „Gefällt mir“