Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Ja, es ist richtig gut! So gut, dass es schade ist, dass es zur Zeit (?) auf leeren Autobahnen nicht (mehr) benutzt werden kann.
:frowning_face:

Ich verstehe nicht mal… wie ich das Fernlicht überhaupt einschalten kann.

Ja… Kurz ziehen um damit „zu blinken“,
nach vorne drücken um das Fernlicht anzumachen.

Aber wo ist das automatisch oder adaptiv?! Ich sehe da nur an/aus.

Drehe ich das Rad auf den Auto Modus… bekomme ich das weiße A im Display… Sonst aber nichts. Es wird nie blau, und Fernlicht ist auch nie an.
Ich komme mir echt zu blöd vor.

Das ist soweit schon korrekt. Dann kommen noch eine Reihe von Zusatzbedingungen, bevor es blau wird: Dunkel, ausserhalb Ortschaft, etc.

Mhh… okay… irgendwie dachte ich es würde auch schon aktiv wenn es nicht zu 100% dunkel ist… Da muss ich wohl mal länger testen. Danke.

Nette Aufnahme!

liebe forenteilnehmer,
ich gebe zu, nicht jeden post in diesem thema gelesen zu haben. ich weiss nicht einmal ganz sicher , ob mein problem hier gemeint und beschrieben ist. drum schon im voraus danke für die geduld und das verständnis.
ich fahre grundsätzlich immer mit eingeschaltetem fernlichtassi. gestern auf der autobahn sah ich mich aber gezwungen, diesen abzuschalten. der fernlichassistent blitzt und blinkt immer wieder in richtung des unmittelbar vorausfahrenden fahrzeuges auf. so, als würde ich drängeln um überholen zu wollen. reihenweise fuhren dann auch die lenker vor mir (wohl zurecht genervt) auf die rechte spur. im normalfall und bei weniger verkehr (so bilde ich mir das zumindest ein) funktioniert es auf der CH autobahn gut und so wie es sollte, gestern sind wir aber über eine längere zeit mit etwas höherer reisegeschwindigkeit (130km/h) und erheblichem verkehrsaufkommen richtung basel und schweizer zoll gefahren, da ging es zunehmend immer schlechter.
ich denke, ich frage mal hier nach ähnlichen erfahrungen, bevor ich den support bemühe. mir scheint der assistent so nicht zu gebrauchen.
danke und gruss!

Auf der Autobahn bei „erheblichem“ Verkehrsaufkommen hat Fernlicht nichts zu suchen. Auch nicht mit Assi. Punkt.
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Davon unabhängig kannst du die technische Funktion in der Werkstatt überprüfen lassen.

Geh mal zum Beitrag Nr. 60 in diesem Thema.

Die Frage wäre, ob sich das Verhalten mit P1.8 verändert oder verbessert hat.

Nach meiner Einschätzung entsteht der Lichtblitz wenn das Fülllicht für den Bereich von Stoßfänger vorn bis zum zuvor fahrenden Fahrzeug geschaltet wird. Wenn man zu dicht auffährt, macht der Licht Assi dies Fülllicht aus - und wenn der Abstand wieder größer wird, wird es wieder aktiviert.

Bei meinem nicht. Das aufblitzen bei dichtem auffahren ist mit allen Softwareständen seit einem Jahr reproduzierbar.

Bei mir blitzt es auch seit dem Update auf 1.8 wieder ganz übel.
Der Mittelbereich und der Aussenbereich sowohl links wie rechts.
Beim letzten mal hat ein Reset der Steuergeräte in der Werkstatt geholfen. :frowning:

ich habe das aufblitzen auch mit vorgängerversionen beobachtet, jetzt aber gehäuft, auch im abstand von sekunden und in alle richtungen. fahre auf der autobahn eigentlich nur mit acc und auch sonst stets mit mehr als ausreichendem abstand. das aufblitzen gibts auch bei wenig verkehr, dann vermindert zu beobachten. meines erachtens und verständnisses sollte sich der fernlichtassistent bei überforderung selbst deaktivieren. das wetter und die sichtverhältnisse spielten keine rolle.

Hier wird von drei unterschiedlichen Dingen geschrieben:

  1. Das Fülllicht, dass je nach Dichte zum Vordermann an/aus geht (war bei mir auch mit P1.7 noch so, mit P1.8 konnte ich es bisher noch nicht testen)
  2. Das Blitzlicht habe ich geschätzt mit P1.8 auch wieder vermehrt im gegensatz zu P1.7.
  3. Und das Verhalten auf der Autobahn, etc. (hier hat es sich von P1.7 zu P1.8 soweit ich bisher testen konnte, wieder verbessert und bleibt auf gleicher Strecke wie früher weiterhin an (gepixelt).

Wie auch immer, ich stelle genau dasselbe fest. Es blitzt nur auf wenn ich zu nahe an das vordere Fahrzeug auffahre. Das heisst dann aber auch - Vorsicht und mehr Abstand!

Der letzte Autofahrer ist auf den Standstreifen gefahren um mir Platz zu machen . War mir richtig peinlich. Hoffentlich bekomme ich nicht noch ein Knöllchen wegen Nötigung. nunja, ich habe es nach längerer Zeit mal wieder mit einem Servicekontakt aufgemacht. Vielleicht hat sich sich ja da was getan…
leider nein: wie immer sehr freundlich - ich wäre der einzige und ich soll einen Werkstatttermin buchen.
Termin ist Anfang Februar. Dieses Wochenende versuch ich es erstmal mit einer ausgiebigen Autowäsche.

Ich hab das Aufblitzen auch ab und an. Es wird häufiger bei geringerem Abstand, aber auch bei größeren Abständen kommt es bei mir gelegentlich vor.
Kann ich gut verstehen, mir ist das auch sehr unangenehm, wenn es auslöst. Berichte gerne, ob eine gründliche Wäsche daran etwas ändert. Hatte bisher nicht das Gefühl.

Ich mag das Pixel-LED Licht von meinem Polestar 2 wirklich sehr gerne.

Aber das aufblitzen hin und wieder oder bei freier Bahn, dass es sich ewig nicht anschaltet nervt mich genauso, wie wenn ich mit aktivem Fernlicht ein Auto vor mir ausblende und beim deaktivieren (ich meine nur manuell, automatisch ist das nicht) kurz in die Fahrgastzelle hineinblende.

Automatisch ist es ja fadeout und manuell ja schlagartig kurz vor dem Ausschalten gefühlt voll da und blendet den Vordermann in die Fahrgastzelle.

Ebenso könnte es endlich mal geschwindigkeitsabhängig und damit meine ich automatisch in Ortschaften oder ab 60-50 km/h einfach aus bleiben.

Ein Alexander Lutz, Thomas Ingenlath und Co von Polestar fahren das Auto doch auch?!
Fahren die nie bei Dunkelheit oder haben keinen hohen Anspruch daran, das sowas -auch im Vergleich zur Konkurrenz- gut funktioniert?

Das ist alles Programmiersache und für alle sicherheitsrelevant.

Polestar ist da in vielen Bereichen einfach unkreativ.

Ich verstehe es manchmal nicht so ganz.

Ich finde es auch gut. Weniger wegen Sicherheit, ich fahre außer auf Rennstrecken sehr defensiv, aber es ist eine lustige Sache, faszinierend und macht Spass.

Auf der Autobahn bleibt es inzwischen überwiegend automatisch aus. Aber dass es in Ortschaften in Schlafzimmerfenster leuchtet, stoert mich auch noch.

Und Radfahrer die außerorts, rechtsseitig auf Radwegen entgegenkommen, werden auch geblendet. Das finde ich gar nicht gut.

Interessant, bei mir schaltet sich das Pixel-Led genau beim Ortseingang aus :thinking:

Eventuell weil es ab da Straßenbeleuchtung gibt? So ist die Vorschrift, dass Fernlicht Innerorts bei durchgehender Straßenbeleuchtung nicht verwendet werden darf und danach versucht sich der Assi auch zu richten