Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Ist mit P0 eingetragen! :white_check_mark:

3 „Gefällt mir“

Naja, ich meine nur, weil ich zu diversen Themen (auch Bestandteil der Taskforce-Liste) zumindest vom Servicepartner über Volvo/Polestar z.T. konkrete Antworten bekommen habe.

Als Beispiel möchte ich hier die Verbesserung der VZE in KW04 und nochmals in KW08 nennen.
Oder eben auch das Abziehen des Ladekabels durch Fremdpersonal.

Da kam von Polestar direkt -wie immer- nur Stillschweigen, soweit ich das als nicht Taskforcer beurteilen kann.

Ich habe meinen Polestar jetzt seit zwei Wochen und kann das eingeschränkt bestätigen. Ich hatte dieses Problem bisher zum Glück nur auf einer Fahrt und auf dem Rest der Fahrten hat es einwandfrei funktioniert. Gefühlt trat das Blitzen nur dann auf, wenn ich dichter hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug war oder es sich um einen LKW handelte.
Ich hatte daher die Vermutung, dass es irgendwie damit zusammenhängen könnte, dass die Kamera die entgegenkommenden Autos erst später als üblich erfassen konnte, da ja die Sicht versperrt war. (War aber nur Spekulation - auf der Fahrt hab ich das nicht hinterfragt und seither trat das Problem nicht mehr auf)

Seit ich meinen PS2 habe (seit Anfang September 2020), also knapp 1,5 Jahre wurde u.A. am Pixel-LED-Fernlicht zwischen den Softwareständen offensichtlich immer mal wieder etwas geändert/optimiert in beide Richtungen.

Mal ging es einen Schritt vorwärts, ein anderes Mal 2 Schritte zurück.
Zwischenzeitlich war es mal auf einem Stand, wo ich sehr zufrieden damit war, momentan ist dies nicht (mehr) der Fall.

Und da ich auch diese Funktion als regelmäßiger Nachtfahrer sehr schätze, sofern sie einwandfrei funktioniert, wäre mir sehr viel daran gelegen, wenn man die bisherigen Fehler endlich ausbügeln würde.

Es gibt weiß Gott wichtigere Baustellen am PS2, als am Pixel-LED-Licht oder an der hinteren Lichtsignatur herumzupfuschen.

Für die Fahrzeuge, die entgegenkommen, oder vor einem fahren ist das sicherlich auch nicht sonderlich angenehm.

Und da Polestar zu einem der sichersten (E)-Autos gehört und „Sicherheit“ bei dieser Marke im Fokus steht, denke ich, dass die passive Sicherheit ebenso im Vordergrund stehen sollte.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich nicht bei dir.
wenn ich ein Ticket bekomme wegen drängeln ist das für mich sehr wohl als wichtig einzustufen und nicht nur ein Schönheitsfehler

Da hast du jetzt wohl etwas falsch verstanden, denke ich. :wink:

Ich bezog mich darauf, wenn die ordnungsgemäße Funktion gegeben ist, wie es ja in der Vergangenheit (siehe Text von mir oben) bereits der Fall war.

Nicht jedoch so, wie es in dem jetzigen Zustand (auch bei dir) der Fall ist.

Dieses Verhalten hatte mein erster PS2 von Anfang 2021 an und bei meinem neuer PS2 ist es identisch.
Mit grösserem Abstand zum Vordermann hört es dann aber auf. Mir kommt es auch so vor, wie wenn es in der Dämmerung schlimmer ist als bei Nacht.

@Herbert wie kann man hier denn Videos hochladen? Habe ich auch mal versucht und bin gescheitert. :grin:

Hier kann man aus Speicherplatz-Gründen keine Videos hochladen. Das eingebundene Video liegt in einer Dropbox und nur der Link ist freigegeben.
Du müsstest halt über einen Cloud-Dienst einbinden oder direkt bei YouTube.

1 „Gefällt mir“

Zur Info: Der Fall wurde bereits Polestar-intern Richtung Headquarter weitergereicht!

@Herbert
Das Video bitte in der Dropbox lassen, weil wir diesen Link in unser Ticket eingebaut haben!

2 „Gefällt mir“

Cool - dann wird es bestimmt was werden. :+1:

In der zwischen Zeit kann ich ja von den Angebot gebrauch machen und kostenlos meine Stossdämpfer einstellen lassen :face_with_hand_over_mouth:

Hatte heute das Vergnügen, dass ein Polestar auf der Autobahn eine Zeit hinter mir hergefahren ist. Jedoch hatte der-/diejenige automatisches Fernlicht (Pixel LED) an. Fazit: Ich kann jedem nur empfehlen das automatische Pixel LED Fernlicht auf der Autobahn zu deaktivieren. Das System ist definitiv dafür nicht geeignet bzw. überfordert und sehr störend und irritierend für alle Vorausfahrenden und vermutlich auch für die, die entgegen kommen.

Hat es dich geblendet oder was hast du als störend empfunden?

Du meinst also es war eine gute Idee von Polestar das Pixel LED Licht wegzulassen ab jetzt? :face_with_hand_over_mouth::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das ist nur ein Problem in 1.8. Mein 1.7 hat überhaupt kein aufblitzen.

Nur ganz kurz OT… ich fahre viel Autobahn. Das Fernlicht oder jetzt Pixel LED ist dabei aus. Warum braucht man auf einer Autobahn sowas? Es blendet immer und die Mittelplanken sind nicht hoch genug, so das es auch in den Gegenverkehr streut. Habe ich noch nie verstanden. Nur meine Meinung :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich spekuliere (!):
So ganz spontan frage ich mich schon auch, ob das Weglassen des Pixel-LED im PILOT Paket „nur“ mit aktuellen Produktions- und Lieferproblemen zusammenhängt, oder ob sich die verschiedentlich vorhandenen und hier diskutierten Probleme mit der Funktionalität schlicht mit der verbauten Hardware auch softwareseitig nicht (mehr) lösen lassen… :thinking:
Das wäre zwar sehr schade und eine Bankrotterklärung der betreffenden technischen Abteilung, aber wohl auch konsequent, bevor es von anderer Seite ernsthaft(er)e Schwierigkeiten für Polestar gibt (z.B. behördenseitig wegen Gefährdung oder Unfällen durch Blenden etc.).

1 „Gefällt mir“

Ich habe die zugrunde liegende Technik bei meinem letzen Fahrzeug sehr schätzen gelernt und genutzt, Stichwort „ungenügende Ausleuchtung nachts bei hoher Geschwindigkeit und wenig Verkehr auf :ch: Autobahnen mit deutlich mehr Aus-/Einfahrten und Kurven als in anderen Ländern“ (entsprechende Horrorunfälle mit Personen oder Tieren auf der Fahrbahn sind zwar zum Glück selten, kommen aber leider vor).

Dagegen spricht, dass es ja mal funktioniert hat. Darüber hinaus wäre das kein Problem des Scheinwerfers (da sitzen ja nur die LEDs und Treiber), sondern der Kamera und der ‚Intelligenz‘ dahinter, die die einzelnen Pixel ansteuert, oder der Kommunikation zwischen den Beiden.

Wobei - jetzt wo ich es so schreibe, könnte da doch durchaus was dran sein :thinking:

Nachdem meine beiden letzten Fahrzeuge ein sehr gut funktionierendes Matrix-Licht hatten, möchte ich das auch nicht mehr missen. Auf einmal bekommt ‚Vorsprung durch Technik‘ wieder eine ganz andere Bedeutung.

Exakt, aber was nützt der tolle Scheinwerfer (Hardware), wenn der Rest (andere Hardware, die du erwähnst, und die nötige Software für die ganze Steuerung) nicht „mitspielt“?

Und ja, es hat mal funktioniert und funktioniert auch heute immer noch ganz gut: auf der Landstrasse bei den dort üblicherweise erlaubten Geschwindigkeiten!

Und so nutze ich Pixel-LED im Moment:

  • Landstrasse JA gerne, ausser vor engeren Kurven (und ich bekomme so ganz selten vom Gegenverkehr die Lichthupe zu sehen)
  • Autobahn/Autostrasse NEIN danke (Lichthupe speziell von entgegenkommen LKWs war häufig nach P1.7, ebenso Discolicht beim Überholen von Fahrzeugen: beides war mit dem letzten Fahrzeug mit Jahrgang 2015 nie ein Problem…)

Ja, es regelt wie wild und blendet immer wieder kurz auf und flackert rechts und links neben einem. Tatsächlich habe ich das Blitzen nicht wahrgenommen, hatte eher das Gefühl es war das normale softere Ein- und Ausblenden. War aber auch viel Verkehr.

Bin mir sicher das ist kein Problem auf der Landstraße.