Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

So auch meine Erfahrung. Ich hatte die Hoffnung dass es mit dem Update auf 1.9 besser wird. Sagen wir mal es ist anders geworden. Gestern Nacht war ich mehrer 100 km auf der Autobahn unterwegs. Der Mercedes Fahrer vor mir schien sichtlich genervt und meinte wohl die Lichthupe gesehen zu haben…

Ich bin eben zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder im Dunkeln gefahren.
Zweispurige Schnellstraße mit normalem Feierabendverkehr, so wie bei früheren Fahrten auf dieser Strecke auch.

Während das Pixel-LED Licht früher seinen Job, auch bei dichterem Verkehr, eigentlich recht souverän absolvierte, ist es jetzt derart hektisch, dass es mindestens mich, aber sicher auch andere Verkehrsteilnehmer, nervt!

Es war ein hektisches aus- und wieder einschalten von Feldern im Bereich der Mittelleitplanke und anblitzen von vorausfahrenden Fahrzeugen und auch großen Verkehrsschildern.

D.h. es ist für mich in dieser Situation nicht mehr benutzbar.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir genauso. Ich kann’s eigentlich nicht mehr verwenden. Das ständige aufblitzen von einzelnen LEDs interpretieren die Vorderleute teils schon als Nötigung.

Weiß nicht warum beim jedem Update an allen Parametern im Fahrzeug geschraubt. Wenn was funktioniert kann man doch die,Finger davon lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte dieses Thema vor knapp 2 Monaten auch nach ganz oben kommuniziert, da ich ebenfalls betroffen bin und es sich um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt, welches eigentlich höchste Priorität haben müsste.

Mein Serviceberater/Wekstattmeister hat dann u.A. deswegen auch nochmals einen Fehlerbericht verfasst und an Polestar/Volvo gesendet.

Als Antwort kam dann folgendes, wo ich alle betroffenen bitten würde, dies einmal zu testen bzw. auszuprobieren:

Bitte mal das Fahrtlicht auf „manuell“ stellen (nicht auf „Auto“) und testen ob das Aufblinken immer noch vorhanden ist.

Evtl. wird das Problem damit ja behoben?!
Ich konnte es bisher zwecks Mangel an Fahrten bei Nacht leider noch nicht ausgiebig testen.

Euer Ergebnis würde mich aber auch interessieren.

Hä? Die Automatik mit Pixel LED kann man doch nur mit Fahrtlicht auf automatisch aktivieren (indem man den Drehschalter noch eine Stufe weiter als automatisch dreht)?

Genau so ist es.

Klar Leute, ihr habt natürlich recht!

Da kennt der Hersteller/Support wohl sein eigenes Produkt wieder mal nicht… :man_facepalming:

Na ja, doch! Das Problem tritt so nicht mehr auf - Problem gelöst :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Ich greife das Thema, jetzt wo es morgens wieder dunkler ist, nochmals auf.

Diese Woche hatte ich wieder den Effekt, dass das Pixel-LED-Fernlicht auf den LKW vor mir aufgeblitzt hatte.
Und heute früh ist mir auch noch aufgefallen, dass das Fernlicht auf der rechten Seite in einem Parkplatz (Raststätte) Fahrzeuge ausgeblendet hat und auf der linken Seite Fahrzeuge ausblenden musste.
Dabei ist mir ein LKW entgegengekommen, dessen Beleuchtung deutlich zu erkennen war, aber der nicht ausgeblendet wurde und ich dem Fahrer natürlich voll ins Führerhaus geblendet habe.
Selbstverständlich habe ich daraufhin zurecht die Lichthupe von ihm bekommen.

Ich habe ohnehin bei der Ausblendautomatik das Gefühl, dass die Reflektionen heller Schilder, Gegenstände oder Fahrzeuge sowie linker und rechter Scheinwerfer gegenseitig irgendwie beeinflussen und daher dieses Fehlverhalten (was nicht schon immer so war) herrührt.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass als Default immer das volle Fernlicht kurzeitig aufleuchtet, obwohl ausgeblendet werden müsste, was im Endeffekt zu diesem Diskoeffekt führt.

Dieses Verhalten macht das eigentlich richtig gute Pixel-LED-Licht teilweise unbrauchbar.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sowas den firmeninternen Leuten bei Polestar selbst noch nicht aufgefallen ist, welche das Auto selbst auch fahren.
Hier hätte man schon lange mal Feedback an die Zuständigen geben können.

2 „Gefällt mir“

Redest du von einer Autobahn?
Da sollte das Pixel Light eigentlich gar nicht mehr aktiv sein. Da ist es mittlerweile eigentlich nur noch On/Off, es sei denn die Daten von Google Maps sind falsch oder sie kommen nicht beim Assistenten an.

Nein, Landstraße vor meiner Haustür.

Auf der Landstraße funktioniert es bei mir eigentlich sehr gut.

Wenn ich ohne ACC unterwegs bin und ohne OPD zu dicht auffahre, weil der PS2 segelt, dann habe ich allerdings den Effekt, dass beim Pixel Light in der Mitte ein Licht Segment abgeschaltet wird, das bei etwas mehr Abstand (Bremse antippen) dann wieder aktiviert wird. Das ist so eine Art Füll-Licht, das bei zu wenig Abstand zu hoch ist? Das kann dann auch flackern.

Wenn das Fernlicht abgeschaltet ist, weil zu viele Lichtquellen auf der Landstraße vorhanden sind (Straßenbeleuchtung, auch hohe Parkplatz Beleuchtung von Märkten), dann geht das Licht ja irgendwann wieder an - wenn man ein kurzes Stück im Dunkeln ist. Wenn da dann aber große Verkehrstafeln stehen, geht das Licht gleich wieder aus. Kann schon sein, dass sich die Software merkt, dass es zuvor Fremdlicht gab.

Hallo,
hat sich schon was getan bei euch mit dem Licht?
Mir ist das jetzt auch aufgefallen vorher nie komisch​:thinking:.

LG
Klaus

Ich hatte dies u.A. über meinen Servicepartner an Polestar gemeldet.
Und ich meine es ist etwas besser geworden in den letzten Softwareversionen (habe derzeit die P2.3).

Ganz weg und so wie früher ist es aber immer noch nicht.

Genau das gleiche wie bei mir und ich hab P2.3 drauf.
LG
Klaus

Ich bilde mir ehrlich gesagt ein, dass es bei sauberer Windschutzscheibe auch besser funktioniert, als wie wenn Schmutz drauf ist.

Sprich nach Fahrzeugwäsche bzw. Wischwaschanlage benutzen.

Ich bin diese Woche für eine halbe Stunde hinter einem Bekannten hergefahren, 100% Landstraße. Danach habe ich ihn gefragt, ob ich ihn in irgendeiner Situation geblendet habe. Es gab ein Blitzen, das ich auch deutlich gesehen habe und das er auch als sehr irritierend empfunden hat. Er dachte ich hätte ihm Lichthupe gegeben, um ihn auf etwas hinzuweisen. Sonst war er begeistert, da er die ganze Zeit kein Fernlicht brauchte, habe von hinten alles ausgeleuchtet.
Fazit für mich, egal ob es nur sehr selten passiert, das darf nicht sein! Es irritiert andere Fahrer und wird nicht als beiläufiges Blenden sondern als Lichthupe empfunden.

PS: bei mir kommt das Blitzen auch manchmal beim Deaktivieren der Fernlicht-Automatik Option.

PPS: Auto war frisch gewaschen, trockene Strassenverhältnisse.

Ich weiß was du meinst.

Das liegt daran, weil er beim Deaktivieren des Fernlichts auf Abblendlicht die Pixelsegmente (schlagartig) wieder aktiviert und in die Karre des Vorausfahrenden blendet.

Ist meiner Meinung nach auch nicht sauber gelöst und man könnte zumindest langsam einfaden.

Alles in allem habe ich das Problem -wie so vieles andere- bereits über unterschiedliche Wege an Polestar gemeldet.

Weder Rückmeldung noch konkrete Fehlerbeseitigung gabs bisher.

Ich finde es so schade, dass man allerlei Möglichkeit bei dem Auto hat, aber das Potenzial dafür nicht ausnutzt.

Dementsprechend haben Polestar und Volvo sie kommentarlos bei der Ausstattung gestrichen.
Nun ja - meiner hat es noch. Ist eine geile Sache aber eben oft auch peinlich. Irgendwie lege ich es darauf an ein Ticket oder sogar eine Anzeige zu bekommen. Dann habe ich endlich Mal wieder Grund mich mit Polestar anzulegen. Ansonsten gibt es an dem Auto ja wenig zur meckern.

Nicht wirklich, denn man hat es mit dem Chipmangel begründet, was ich von Anfang an für eine billige Ausrede gehalten habe und sich auch bewahrheitet hat.

Im Endeffekt war es nicht mehr als eine Sparmaßnahme.

Schließlich gibt es die vollen Pixel-LED Scheinwerfer nach wie vor als Ersatzteil (so MUSS es auch sein) und auch bei der BST-Edition, so wie es bei der Launch-Edition auch der Fall war.

1 „Gefällt mir“