Discolicht beim Pixel-Led Modus auf der Landstraße

Ich habe die „Launch Edition“. Bei mir tritt dieses disco light meist dann auf, wenn ich zu dicht auffahre. Ich kann es nur so beschreiben: es gibt ein Füll-Licht, das abgeschaltet wird wenn man zu dicht auffährt, weil man dann den Vordermann blenden kann. Und wenn der Abstand größer wird, geht das wieder an…

Wenn ich mit ACC fahre ist das Problem weg oder deutlich weniger häufig.

1 „Gefällt mir“

Wurde Pixel auf der Autobahn deaktiviert?
Ich bin mit der Funktion hin und her gerissen.

Manchmal funktioniert es gut. Dann habe ich schon Fahrten beobachtet, bei denen nur zwischen An und Aus ständig hin und her geschaltet wird

Ja, das wird mittlerweile leider (?) über Google Maps gesteuert. Wenn GM meint, dass du auf einer Autobahn bist, dann macht der Fernlicht Assistent auch bei Pixel Light nur noch on/off. Es ist aber definitiv nicht kaputt, denn spätestens in oder kurz nach der Ausfahrt ist das Pixel Light wieder da.
Wie GM die Daten liefert, verstehe ich nicht. Das ändert sich auf einer meiner Strecken immer mal wieder. Meist fahre ich eine leere Autobahn, da wäre das kein Unterschied zur Landstraße. Auf der A5 in Rhein Main mit 4 Spuren in eine Richtung, da musste ich schon früher den Assistenten abschalten - jetzt schaltet er sich de facto von selbst aus, wenn er von GM „auf der Autobahn“ gesagt bekommt und wenn er Rücklichter vor sich sieht - und die sieht er da halt immer.

Bei mir funktioniert es noch auf der Autobahn, da ist mir das Blitzen erst aufgefallen hinter einem LKW.

Bei mir auch. Erst gestern wieder getestet. Sowohl in D als auch in CH und I.

Und wieder einmal kann die Betriebsanleitung (Teil-) Antworten liefern, aber leider bleibt unklar, ab wann wir in vorliegender Situation (Adaptives Fernlicht bei vorhandenem Pixel-LED) mit „hoher Geschwindigkeit“ unterwegs sind oder wie zuverlässig das System überhaupt erkennt, dass wir auf einer Autobahn unterwegs sind (VZE Problematik lässt grüssen)…

Auf Autobahnen oder bei hoher Geschwindigkeit kann das System von der adaptiven zur automatischen Funktion umschalten.

  • Adaptiv = Teil des Lichtkegels, der direkt auf das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug zeigt, wird abgeblendet
  • Automatisch = Automatisches Fernlicht erkennt mithilfe eines Kamerasensors an der Oberkante der Windschutzscheibe das Scheinwerferlicht entgegenkommender und das Rücklicht vorausfahrender Fahrzeuge und schaltet dann von Fernlicht auf Abblendlicht (oder falls aktiviert, in den adaptiven Modus um)
  • Angaben zu den „Begrenzungen für das automatische bzw. adaptive Fernlicht“ finden sich ebenfalls in der Betriebsanleitung

Der Fernlichtassistent ist ein Hilfsmittel, mit dem sich bei günstigen Verhältnissen die optimale Lichteinstellung verwenden lässt.

Und so werden wir je nach Bedingungen (äussere und Software-Stand) auch weiterhin ganz unterschiedliche Erfahrungen machen und die gewünschte Perfektion bleibt Wunschtraum…

3 „Gefällt mir“

Heute Landstraße gefahren und hatte kein Discolicht.
Letzte Woche gleiche Strecke und Discolicht an​:wink:.
Gibt es da was neues?
LG
Klaus

Ich hole das Thema nochmals hoch, weil wir uns ja jetzt wieder der kalten/dunklen Jahreszeit nähern.

Dazu ist zu sagen, dass sich in dieser Hinsicht innerhalb fasst einem Jahr rein gar nichts geändert hat.
Ich gehe aber davon aus, dass Polestar das Problem bekannt ist?!

Es daaaaaauuuuuuuuuert aber einfach immer viel zu laaaaaaaange…

Ich kann das Verhalten, welches Xaphan in diesem Thread vom März 2021 sehr treffend beschrieben hat, mit meinem 24er Model ebenfalls bestätigen. Hier hat sich wohl seither gar nichts getan.

Interessant ist, dass es bei mir heute auf identischer Strecke bei leichter Nässe problemlos (ohne aufblitzen) funktioniert hat und somit besser als am Vortag bei trockener Straße.

Heute wieder bei Trockenheit in der Früh gefahren mit Pixel-LED-Fernlicht und siehe da, das Aufblitzen ist wieder da.

An sich könnte Polestar das sehr gut kompensieren, wenn sie die LEDs entsprechend auf- und abdimmen (kann man ja unterschiedlich schnell machen) und nicht schlagartig an/aus machen würden.

Das wäre auch für die Leuchtdioden besser.
Zudem wäre es weniger hektisch und angenehmer für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es jetzt nicht weiter aufgefallen aber werde berichten wenn es wieder vor kommt.

LG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Kann ich 1:1 so bestätigen. Im nassen (nebligen) Morgenlicht kein Blitzen.
Heute morgen, trocken und klar, wurden die vorausfahrenden Fahrzeuge wieder angeblitzt.
Es hilft eigentlich nur, einen grooooooßen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das mal so an Polestar herantragen?

1 „Gefällt mir“

Das Pixel Light hat ab einem gewissen Abstand ein Füll-Licht zum davor fahrenden Fahrzeug. Das Licht wird angeschaltet, wenn der Abstand groß genug ist. Wird er zu kurz, schaltet sich das Licht aus. Mein Verdacht ist, dass es genau dann blitzt, wenn der Abstand an der Grenze ist. Das ist wohl als on/off ohne Hysterese programmiert. :-/

Naja, ich habe das regelmäßig bei ACC mit 4 von 5 Strichen.
Wenn das stimmen sollte, warum blitzt es dann bei Nebel nicht auf?

Und dieses Aufblitzen fällt mir je nach Situation auch auf, wenn ich es manuell ausschalte aber halt dann beim Umschalten auf Abblendlicht und nur einmalig.

Für mich ist das der nächste Punkt, nach ACC, für einen Musterbrief.
Die kalte Jahreszeit wirft bereits ihre Schatten voraus, in der FB-community ist das Blitzen/flash auch schon wieder ein Thema, mindestens ein Jahr gab es hier keinerlei (sichtbare) Aktivität seitens Polestar.

Ja und davor hat man ein ehemals gut funktionierendes System kaputtverpfuscht bis zum derzeitigen Stand.

Lieber spielt man bei jedem 2. Software-Update an der Gaspedalkennlinie, ACC und Co. herum, was viel einfacher ist, als das Verhalten komplexer Themen wie das Pixel-LED-Fernlicht.

Sicherheitsrelevant sind all diese Themen.

Nein, mit dem Blitzen ist nicht das Fülllicht gemeint.

ACC betrifft jeden, da es so programmiert ist.
Das Discolicht betrifft nicht jeden. Hier scheint es also kein gängiges Muster zu geben.