Diskussionen zur Ladeleistung

Nun gut. Ich habe mir angewöhnt das Auto abzuschließen und dann die Wallbox anzuschließen. Klappte bislang und auch nach dem Fehler wieder problemlos.

Als ich den Fehler hatte, war das Auto - meine ich - sogar offen, zumindest bei Versuch #3,4,…Da habe ich im Auto gesessen.

Und bei Dir ist der Fehler noch garnicht aufgetreten, obwohl Dein P2 offen in der Garage lädt.

Persönlich glaube ich daher an ein Zufallsergebnis und dass auf/zu oder Zeitpunkt des Abschließens nicht wirklich was damit zu tun hat :thinking:

Hmmm…. „Im Auto gesessen“ ist natürlich nochmal ein anderer Zustand, wie „nicht abgeschlossen“ :thinking:
Das widerlegt die Aussage vom Support nicht zwingend.
(Mein Bauch tendiert damit aber auch ein wenig in Deine Richtung )

Bei mir macht es keinen Unterschied ob abgeschlossen oder nicht, ob gewartet oder nicht. Er lädt mal auf 2 und mal auf 3 Phasen.

2 „Gefällt mir“

Ok… und nun fragt man sich wie dieser „nicht abschließen“-Hinweis vom Support zustande kommt :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war er definitiv offen, denn ich habe vor Anschluss das Ladelimit geändert, und die Fahrertür stand noch offen.

By the way: heute exakt das gleiche Vorgehen und es läuft auf 3 Phasen.

Neben auf/zu muss es noch ein paar weitere Bedingungen geben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nochmal die Einträge hier durch gegangen.
Ob das Auto offen oder verschlossen ist wohl unerheblich. Was aber häufig funktioniert den Ladevorgang erst nach einer gewissen Standzeit zu starten. Als Indikator: die LED im Ladeport muss aus sein.

Das ist auch logisch, da dann der Nachlauf der meisten Steuergeräte beendet ist und bei Ladestart die betreffenden Geräte neu booten/initialisiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann eine verirrte Software wieder auf den rechten Weg kommt, ist relativ groß (allerdings auch nicht 100%).

2 „Gefällt mir“

Heute vormittag:
Fahrzeug steht mit 70% SoC vor der Tür. wir planen einen Ausflug - daher lade ich noch kurz auf 90%.

Fahrzeug verschlossen, Wallbox angeschlossen und mit der Wallbox-App die Ladung gestartet: 3-Phasen 16A 11kW :white_check_mark:

Gerade zurück nach rund 300km (hin und rück), 27 Grad Außentemperatur. Rückfahrt über Landstrasse (80-100km/h).

siehe oben:
Fahrzeug verschlossen, Wallbox angeschlossen und mit der Wallbox-App die Ladung gestartet: 2-Phasen 7,5kW lt. Wallbox-App :-1:

Identisch: Reihenfolge Abschließen, Ladekabel anstecken und Ladung starten
Unterschied: Akku warm, Systeme (noch) hochgefahren, Wolken am Himmel, ich habe Hunger,… ?

Auch beim ersten Mal ist der Fehler unmittelbar nach einer Fahrt aufgetreten, danach allerdings nach zig Fahrten nicht :thinking: Ansonsten wäre es schon besonders blöde, falls der Fehler genau dann auftritt, wenn man die Ladeleistung braucht, z.B. nach Hinfahrt Laden für Rückfahrt.

Ich werde jetzt mal die Ladung beenden, 1/2h warten und dann nochmal anschließen und starten… Update folgt.

1 „Gefällt mir“

D.h. „Zündung“ war aus.

Hast Du mal versuchsweise Space Warp installiert …?
:face_with_hand_over_mouth:

Wenn es nachher wieder auftritt, begrenze mal bitte in der Wallbox auf 4kW.

Update: 45 Min. gewartet (bzw. die Zeit zum Abendessen genutzt).
Fahrzeug verschlossen gelassen, Wallbox angeschlossen und mit der Wallbox-App die Ladung gestartet: 3-Phasen 16A 11kW :white_check_mark:

… und das ohne Space Warp zu installieren :hugs:

Der P2 ist also 45 Minuten nach der Fahrt zur Ruhe gekommen, der Akku ggf. schon ein wenig kühler, Wolken sind immer noch am Himmel, und: Ich hatte keinen Hunger mehr :partying_face:

Fazit,
bitte laden Sie Ihr Fahrzeug nicht hungrig - vielen Dank für Ihr Verständnis!

4 „Gefällt mir“

Dieser Text steht bei der Schnellladung in der Bedienungsanleitung: Ladestationen, die den Ladestandard CCS erfüllen, sind in der Regel deutlich mit CCS oder Combo gekennzeichnet. Beachten Sie bitte, dass das Fahrzeug vor Beginn des Ladevorgangs auszuschalten ist.
Allerdings funktioniert das bei mir auch ohne Abschaltung.
Das Abschalten an der Wallbox ist bei mir nur für die Initierung des Ladens notwendig. Danach sind alle Funktionen, wie Radio, Klima etc. möglich. Die volle Ladeleistung bleibt erhalten. Zumindest bisher.

Jetzt lade ich gerade per Zielladen mit 4kW/6A auf Ziel-SoC 80% und wieder bricht alle 10 Minuten die Ladung voll ein.

Ich gehe davon aus, dass dies auch mit dem Ladeproblem in der Software von Polestar und nicht mit meiner Wallbox zu tun hat, da mir dies auch erst seitdem ab und zu auffällt.

Auch hier war das Auto wieder über das Wochenende im Tiefschlaf, sprich wurde zuletzt am Freitag bewegt und ging dann in den Tiefschlaf bis heute.

Hier das Ladediagramm dazu von meiner OpenWB:

Echt kurios…

1 „Gefällt mir“

Siehst du das nur an der Wallbox, oder auch am Auto?

Bekommst du das auch als csv file aus der Box exportiert, bzw. kannst Du sehen, ob das immer nur ein Messpunkt ist der auf 0 geht?
Geht der Messpunkt tatsächlich auf 0, oder einen tiefen Wert nahe 0? Ist der Wert immer derselbe?
In welchem Raster werden die Messwerte aufgenommen? Kannst Du das Intervall ändern?

Auch im Auto.

Was meinst du genau damit?
Alle Phasen brechen in diesem Moment ein, was ich unter „Status“ in der Web-Oberfläche der Wallbox sehen kann.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst!?

Ich meine zeitliche Messpunkte!
Die Messungen der Wallbox werden in einem zeitlichen Raster erfolgen.
Aus dem Plot ist nicht ersichtlich, ob der Einbruch 1sek., 1min. oder wie lange auch immer dauert und welchen numerischen Wert er (bzw. jede Phase) tatsächlich hat.

Der Einbruch ist jeweils nur kurz, sprich ein paar Sekunden.
Alle Phasen brechen dabei auch auf „0“ kurzzeitig ein.

Kann Deine WB irgendwie ein „erweitertes Logging“?
Ich logge bei meiner alle Parameter und Messwerte. Da sind dann auch Statusvariablen dabei.
Wäre interessant zu sehen, ob „nur“ die Ströme auffällig sind, oder ob noch andere Parameter/Variablen in der Zeit den Zustand ändern.

Ich würde die Wallbox aktuell noch nicht komplett ausschließen.
Die bekannten Probleme betreffen bislang nur eine Phase und sind, wenn sie einmal aktiv waren, dauerhaft.
Erst nach beenden und Neustart vom Ladevorgang ist der derzeit bekannte „Phasen-Fehler“ weg.
Also zunächst mal ein komplett anderes Verhalten.

Es könnte sein (sieht irgendwie danach aus), dass dir das Lastmanagement der Wallbox dazwischen funkt. Dazu gibt gibt es im OpenWB-Forum auch ein paar Einträge und Hilfe: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert - openWB Forum

1 „Gefällt mir“

Ein Hinweis über Lastmanagement wird aber in diesen Fällen im Webinterface bzw. Diagramm nicht angezeigt.

Du, keine echte Ahnung von openWB - die Darstellung sieht erstmal ähnlich zu deinem Verhalten aus.

Da du (bist jetzt) der Einzige bist der „Abschalten“ gesehen und reportet hat würde ich, wie @anon84607803 schon geschrieben hat, die WB nicht außen vor lassen. Insbesondere dann wenn du eine so vielfältig und frei konfigurierbare Box wie die OpenWB einsetzt.

Blöde Frage: kannst du nicht probehalber mal das M3 deines Bruders anschließen?