Diskussionen zur Ladeleistung

Bei mir trat der Fehler beim zweiten Laden nach dem Update auf. Danach im Wechsel mit fehlerfreiem Laden an der Wallbox. Ich errinnerte mich dann an den Hinweis in der Bedienungsanleitung vor dem Laden das Fahrzeug auszuschalten. Das hatte vor dem Update auch ohne funktioniert. Seitdem ich vor dem Laden über das Fahrzeugmenu den PS abschalte, lädt er bisher wieder zuverlässig mit der vollen Leistung der drei Phasen.
Den Tipp einen Servicepartner wegen des Fehlers aufzusuchen, hatte ich ebenfalls vom Support bekommen. Bisher verzichtete ich aber auf den Besuch.

…was ich bis anhin im Center Display nach dem Einstellen des Ladelimits (und einer eventuellen Anpassung der Stromstärke für AC Laden) nicht gemacht habe…und so war das Fahrzeug sicher nicht jedesmal konsequent ausgeschaltet beim Starten des AC Ladens :thinking:, ausser das Fahrzeug blieb vor dem Ladestart an der Wallbox ausreichend lang verschlossen für den Zustand „ausgeschaltet“…

Ob das ein weiteres Puzzelteilchen für das so individuell unterschiedliche Auftreten einer reduzierten Ladeleistung seit Update P2124 sein könnte?

Mache ich nie!
Ich steige aus, schließe den Wagen in der Garage nie ab und stecke ihn an die Wallbox.
Ich lade mit 6A oder 8A über die Wallbox begrenzt. Im Wagen ist immer Maximum eingestellt.
Bei mir ist der Fehler noch nie aufgetreten.

War ja nur Spekulation :sweat_smile: … und so bleibt’s für alle ein ungelöstes Rätsel, und auch ich werde weiterhin immer mal wieder „eingeschaltet“ AC Laden starten, weil die reduzierte Ladeleistung nicht mehr aufgetreten ist…

Ist ja völlig legitim, was soll man ohne Infos auch machen, außer spekulieren :man_shrugging:
Aber ganz ehrlich, was da in der Anleitung steht, ist doch ein schlechter Witz. So etwas in die Anleitung zu schreiben ist doch Unfug.
Wenn die nicht wollen, dass man im eingeschalteten Zustand lädt, dann könnten (und sollten) sie es verhindern und nicht dem Zufall überlassen.
Zündung aus ist m.E. der Zustand, wenn man den Fahrersitz verlässt.

3 „Gefällt mir“

Das wäre auch völlig weltfremd. Wer kontrolliert nicht das Laden und die Einstellungen nach dem Einstecken, legt seine Ladekarte zurück ins Auto oder holt noch Sachen aus dem Auto?

3 „Gefällt mir“

es steht auch nicht Fahrzeug ausschalten, sondern Zündung ausschalten, was auch keinen Sinn ergibt eigentlich, aber damit muss gemeint sein, nicht auf D oder R sondern auf P, ansonsten wäre ja der Punkt 1 (Den richtigen Ladestrom (für die aktuelle 230-V-Wechselstromsteckdose) im Center Display einstellen) in der Anleitung gar nicht machbar da eben ausgeschaltet:
Aufladung der Hochvoltbatterie starten (polestar.com)

Die englische Bedienungsanleitung ist da etwas verständlicher, aber fehlerfreie, verständliche Übersetzungen sind (noch) keine besondere Stärke des Polestar Teams :wink::

Note that the car must be switched off prior to charging.

Also ich habe unseren noch NIE so abgeschlossen. Habe mich eh gewundert, wofür das sein soll.
Bis zum P2124 hat das auch alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt nehme ich das als workaround so mal hin, wenn die Ladeleistung mal wieder nicht i.O. ist.

Nach dem Ladestart bleibt die max. Ladelastung auch durch das Öffnen und der Kontrolle des Landestands erhalten. Im Handbuch gibt es zwei Stellen mit dem Hinweis: Einmal die sinnfreie mit der Zündung und dann noch eine zweite mit „ausschalten“ beim Schnellladen.

Letzteres wäre ja nun völlig schräg!
Es ist ja z.B. im Winter nicht gerade unüblich, während der Schnellladung, nebenher im Fahrzeug zu sitzen und die Klima laufen zu lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nur den TCAM Reset empfohlen bekommen, der bei mir (bei fehlendem LTE und GPS) übrigens nicht funktioniert hat. LTE und GPS sind jetzt wieder da - durch Wunderheilung. Daten vom Fahrzeug wollte keiner.

Heute, bei tagsüber 30 Grad und einem moderaten Sprint nach Hause habe ich bei der Einstellung 12A nur 5,5kW Ladeleistung, also mal wieder nur zwei der drei Phasen. Damit bekomme ich das, was ich bei der Einstellung 8A auch bekommen hätte, aber das ist ja nicht der Punkt.

Seltsam, seltsam.

Antwort diesbezüglich von Frau Pahl von Polestar:

so habe jetzt auch mal in der Garage etwas rumprobiert und folgendes an Polestar geschrieben:

Hallo Polestar,

seit dem letzten update habe ich folgendes Problem an meiner AC-Wallbox:

- wenn ich in die Garage fahre und das Auto an die Wallbox anschließe, lädt er offensichtlich nur auf 2 Phasen. Die Wallbox zeigt ca. 7 kW und das Display im Auto zeigt 11A …

- wenn ich das Auto erst verschließe (kurz warten bis das Auto nochmal klickt, aber das Licht an der Ladebuchse ist noch an) und dann direkt die Wallbox anschließe, ist das Problem identisch.

- wenn ich nach dem Verschließen warte, bis Licht an der Ladebuchse ausgeht, lädt er mit ca. 10,5 kW und nach dem öffnen zeigt er auch 16A im Auto an. Wenn ich jetzt den Ladevorgang beende und bei offenem Auto wieder starte, bleibt die Leistung bei 10,5 kW und 16A, also drei Phasen.

Mal sehen, was passiert …

Vielleicht bekommst du einen Aufkleber „Polestar Test Center“ für deine Garage? :laughing:

Wenn es stimmt, dass das Problem im nächsten OTA gefixt ist, dann ist das ja ein Lichtblick, dann ist nur die Frage, ob man das Update in der Werkstatt wieder früher bekommen kann.

Dann darf ich beim Schnellladen also nicht im Auto sitzenbleiben und Musik hören?
Gut dass ich das bisher nicht wusste, sonst hätts vielleicht nicht funktioniert :grin:

1 „Gefällt mir“

…in der Anleitung nur im Abschnitt fürs Langsam-Laden (AC) zu lesen…also bleib beim Schnell-Laden weiterhin ruhig sitzen und geniesse deine Lieblingsmusik… :sweat_smile:

Naja - mir hat Polestar schriftlich den TCAM Reset als Problemlösung geschrieben. Ein Tag später kam dann ein Anruf ich solle doch bitte zu Service und mir P2127 aufspielen lassen…

Da weder das ein noch das andere das Problem lösen wird habe ich den Service auf Anfang September terminiert in der Hoffnung das dann eine Lösung existiert.

1 „Gefällt mir“

Antwort von Polestar:

vielen Dank für Ihr Vertrauen in Polestar.

Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits unter Hochdruck an einer Lösung in den kommenden OTA Softwareupdates.
Bitte entschuldigen Sie die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.

Bis dahin würden wir Sie zur Umgehung des Problemes bitten, das Fahrzeug erst nach dem Anschließen an die Wallbox abzuschließen.

Dann warten wir mal … die Empfehlung „das Fahrzeug erst nach dem Anschließen an die Wallbox abzuschließen“ macht jedenfalls keinen Sinn … andersrum wäre richtig :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage ist mir neu und würde erklären, warum ich den Fehler noch nie gesehen habe.
Mein Wagen ist nie abgeschlossen, wenn ich in der Garage den Ladevorgang starte.