Diskussionen zur Ladeleistung

Hier Gleiches Verhalten.
Von ~10 kW auf 4kW auch im 10-Minuten-intervall eingebrochen.

Das alles beobachte ich erst seit dem Phasenproblemen…

Das ist zunächst mal nur eine simple und sehr ungenaue Korrelation.
Dafür gibt es in der Verhaltensweise gegenteilige und recht klare Indizien.
Versuche es an einer anderen Wallbox (macht nur Sinn, wenn es sehr häufig auftritt), oder versuche genauere Infos aus der Box zu bekommen.

Doch, das könnte ich, wenn der Fehler bei den nächsten Ladevorgänge wieder passiert bzw. bestehen bleibt.

Letztes Mal hatte ich es durch einen Neustart der Wallbox wegbekommen.

Ich muss daher diesmal strategisch rangehen, um herauszufinden, ob’s am Auto oder der Wallbox liegt.

Naja, ich lade das Auto genau so seit fast einem Jahr und sowas ist mir bis zu einem der letzten Updates (fürs Auto, für die WB gibt’s nicht ganz so oft welche) nie passiert oder aufgefallen.

Von daher ist das garnicht so ungenau.

Ja, das ist nicht eindeutig, saublöd wenn’s auch nur sproradisch auftritt.

Schon, aber wenn’s systematisch ist müsste es mehr Leuten auffallen - du bist ja nicht der Einzige der die Daten mitschreibt - deswegen ist eben weder Auto noch WB raus.

Poste das Verhalten doch mal im openWB-Forum, vielleicht hat einer der Cracks dort eine Idee?
Hier hat einer was ähnliches: Wallbox geht Intervallartig an und aus - openWB Forum

Mir ist auch aufgefallen, dass die WB in diesen Unterbrechungsfällen auch immer komplett abschaltet und die Ladeleuchte am Auto auf die Farbe gelb wechselt, bevor die WB bzw. das Auto das Laden dann nach ein paar Sekunden wieder von selbst aufnimmt und wieder hochfährt (grüne LED).

Wenn die WB abschaltet muss die Leuchte auf „gelb“ gehen - bedeutet ja „bereit, warte auf WB“

Ja, das stimmt.
Wollte ich nur dazu geschrieben haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie oft tritt es denn auf? Oder wieviele problemlose Ladevorgänge gibt es, bis ein mieser dabei ist?

Du hast den Fehler weiter oben schon einmal berichtet, da aber bei 11kW Ladeleistung.
Da brach die Leistung aber nicht auf 0kW, sondern auf 4kW ein:

Das riecht auch ein bisschen nach Lastmanagement/-begrenzung.

Jetzt habe ich es nochmal mit „Sofortladen“ und „Zielladen“ probiert und keine Aussetzer mehr feststellen können. :thinking: :kissing_smiling_eyes:

Wenn ich das richtig lese, dann bezieht sich das EVU basiertes Lastmanagement auch nur auf den Sofort Laden Modus:
„Gültige Werte: 2000-1000000W in ganzen 1000W-Schritten. Definiert die maximal erlaubten bezogenen Watt des Hausanschlusses im Sofort Laden Modus, sofern die Bezugsleistung bekannt ist.“

Die Einbrüche hingegen waren bei mir beim Ziellademodus.

Warum soll das Lastmanagement zwischen Sofort und Ziel unterscheiden? Leistung ist Leistung…
Beim Zielladen kann das ev. zeitlich gestreckt werden und die Maxima reduziert werden - vielleicht hat der Bedienungsanleitung-Schreiber an sowas gedacht.

Vielleicht sitzt ein Schwellwert recht knapp und ein (Ein-) Schaltvorgang treibt ihn über die Grenze. Da ich aber die openWB nicht kenne ist das noch mehr Glaskugel als beim PS2.
Was sagen denn die Leute im openWB Forum?

Da würde ich jetzt definitiv auch fragen!

Unterstützt openWB nicht auch Überschussladen? Könnte ja auch aus der Ecke kommen….

Ich habs auch mal ins OpenWB-Forum gepostet.

1 „Gefällt mir“

Dein Engagement in Ehren, aber:

Unterstellt, dass diejenigen, die vom AC-Ladebug betroffen sind, den Fehler dem Support und/oder ihrem Service-Partner gemeldet haben, kennt Polestar die betroffenen Fahrzeuge. Zusätzlich waren bereits zig Fahrzeuge in den Werkstätten zum Datenauslesen und zum wissentlich unnützen Update mit irgendwelchen neuen Versionsnummern.

Also: Seit jetzt 1,5 Monaten kennt Polestar das Problem und sucht nach Ursache und Lösung des mit 2124 entstandenen Bugs. Wenn hierfür etwas nicht fehlen dürfte, dann das Wissen um die betroffenen Fahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Laut Forumsbeiträge könnte mein Problem durchaus an der Wallbox-Software liegen und durch ein Software-Update der WB zu beheben sein.

Habe ich mal gemacht und beobachte das mal weiter.

2 „Gefällt mir“

Ach je und da tragen die Leute ihren echten Namen und eine echte VIN ein?
Der Datenschutz muss sich hier den Interessen von Polestar eben mal ein wenig unterordnen, und von Polestar können das nicht selbst abfragen sondern brauchen die Hilfe von einem FB-User… :roll_eyes:

Ist das Dein Ernst @ewdevries ?

4 „Gefällt mir“

Was mir auch sehr zu denken gibt:

Wieso braucht man 7 Wochen nach Auftreten des Fehlers und damit mindestens 6,5 Wochen, nachdem man sich bei Polestar mit höchster Priorität und systematisch auf Fehlersuche gemacht hat, eine Liste der betroffenen Fahrzeuge?

Stimmt da etwa was mit meiner Erwartungshaltung nicht :thinking: ???

1 „Gefällt mir“

Weil sich ALLE Polestar- und Volvo-Mitarbeiter im 10 wöchigen Urlaub befinden und daher niemand da ist, der die Probleme fixen kann.

Im September soll ja ein Update kommen.
Allerdings auch nur mit dem Stand P2127.

Das heißt für uns also wohl nochmal mindestens 1-2 Monate drauf rechnen, bis endlich Mal evtl. vielleicht das Problem behoben ist.

Ach ist das herrlich…:roll_eyes:

Ich habe heute morgen meinem Service-Partner geschrieben, das ich bei täglichem Laden etwa einmal pro Woche nur mit zwei Phasen laden kann. Das macht etwa 14% Ausfall-Wahrscheinlichkeit.

Ich hatte ihn schon vor gut einer Woche angesprochen, er wollte sich schlau machen. Und heute rief er recht schnell zurück. Er will das Fahrzeug haben, will den Fehlerspeicher auslesen, eventuell auch Steuergeräte nochmals updaten oder neu programmieren.

Termin ist am Mittwoch. Warten wir mal ab.

2 „Gefällt mir“