Diskussionen zur Ladeleistung

Dir ist klar, dass Du Dich hier datenschutzrechtlich auf ganz dünnem Eis bewegst?

Na dann berichte doch bitte zeitnah, ob da mehr dahinter steckte, als Zeitgewinn.

„Datenauslesen und Steuergeräte reseten / updaten“ ist ja seit Wochen die Sprachregelung. Nach Rücksprache mit meinem Service-Partner haben wir den Termin von heute auf nächsten Donnerstag verschoben - mangels aktuellem Lösungsansatz.

Mir tun die Servicepartner echt leid, ernsthaft!

Ich habe eigentlich auch keine große Lust, den Termin wahrzunehmen. Auf der anderen Seite kann es ja durchaus sein, dass er sich kümmern will, dass er die Vorgaben von Polestar gewissenhaft erfüllen will, dass er das bei Polestar abrechnen kann, …

Also arbeite ich halt eine Stunde mobil im Autohaus und lass’ sie mal machen… So groß ist der Aufwand für mich dann nicht.

Und vielleicht ist dann ja meine Log-Datei genau die, mit der ein Ingenieur in Schweden versteht, was da schief läuft. Und dann ist mir der Dank aller PS2 Fahrer sicher… (im Tonfall der Sendung mit der Maus jetzt nachsprechen: … und das war Ironie. :laughing:)

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe aus den obigen Kommentaren, dass Sie diese Hilfe nicht mögen. Das ist Ihr Recht. Ich habe gerade die Nachrichten zu der Anfrage gelöscht.

Die Abfrage ist datenschutzrechtlich problematisch. Polestar sollte das wissen und nicht Sie benutzen um Daten zu erheben, die Polestar mit den passenden Methoden selbst abfragen könnte und auch sollte.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass Du mit diesem Vorgehen datenschutzrechtliche Sanktionen riskierst. Details gern per PM.

3 „Gefällt mir“

News from Polestar on FB - Official Polestar Community:

Polestar 2 has an 11kW onboard charger (OBC) that steers the charging of the car from the electrical grid. Polestar 2 is able to utilise all available phases depending on the electricity supply. We have recognised a small number of cases (<1%) where the OBC has been using only 1 or 2 phases, even when 3 would be available. This leads to slower charging than what may actually be possible. We have identified a sensitivity in the design which can cause this to occur during normal variations from the electrical grid. We have developed a solution for this issue that is currently undergoing final validation and we expect to release it during the coming weeks. We feel confident this will solve the issue from occurring. The only impact for affected customers is a slower than usual charging experience. You can verify how many phases are in use during charging by referring to the driver display – we introduced a phase visualisation in the last OTA software update which began rolling out in week 24. Customers who notice that their usual 3-phase charging experience is being limited to 1 or 2 phases are encouraged to contact Polestar Support to arrange an appointment with a Polestar Service Point.

5 „Gefällt mir“

Stimmt nicht, denn wenn der Phasenfehler auftritt und nur auf 2 Phasen geladen wird, werden im Fahrerdisplay trotzdem 3 Phasen angezeigt.

Die scheinen ihre eigene Software nicht zu kennen…

Abgesehen davon, hat mir das der Support auch vor ein paar Tagen schon geschrieben.

Ich hoffe für Polestar, das der Bugfix zügig und vor allem per OTA kommt.

Nicht dass denen einfällt, es wieder nur bei den Servicepartnern erhalten zu können.

Aber wenn ich folgendes lese, dann wohl eher nicht per OTA:

Danke @ewdevries !

hmmm… „a sensitivity in the design“ ist die wohlwollende Umschreibung einer Designschwäche, oder eines Designfehlers.
Schwankungen im Netz gibt es immer, d.h. der Fehler hätte schon immer auftreten müssen.
Die eigentliche Frage ist aber, warum sehen wir ihn erst seit einiger Zeit, zumindest in dieser Häufung?

Ich selbst hatte im letzten Jahr einmalig eine fehlende Phase gesehen. Das würde evtl. dafür sprechen, dass es ein hardwaremäßig angelegter Fehler ist. Aber seither ist er bei mir nie wieder aufgetreten und ich lade zu 95% AC an meiner Wallbox und überwache explizit genau diesen Fall der fehlenden Phase. Ich habe jetzt auch mal stichprobenartig in meine Logs geschaut und keine fehlende Phase gesehen.

Die aktuelle Häufung des Fehlers kann eigentlich nur durch Veränderungen der Hardware (Degradation einer Vorschädigung oder allgemeine Alterung), oder der Software zustande kommen.
Der zeitlich signifikante Zusammenhang zu P2124 deutet meines Erachtens zunächst eher auf einen Software-Bug hin. Das wäre insofern gut, weil es ein umkehrbares Problem wäre.

Die „<1%“ Betroffenheit glaube ich nicht.
Viele laden kaum, oder gar nicht, an der AC-Wallbox und von denjeingen die AC laden wird es nicht jeder feststellen (Wenn das Auto Abends angeschlossen wurde und Morgens geladen ist, merkt man das nicht). Und es tritt ja bei weitem nicht jedesmal auf, man muss also den Fehler haben und zufällig den Ladevorgang „beobachten“.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.
Aber Polestar erstellt wohl eine Statistik daraus, wer beanstandet, hat auch den Fehler.
Die, die den Fehler haben, aber nicht bemerken, fließen nicht in die Statistik mit ein.

Sicherlich ist es ein reines Software-Problem, was auch meine Vermutung war und von Polestar so auch bestätigt wurde.

Wie der Fehler jetzt aber gefixt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Man hat die Möglichkeit per OTA Updates zu fahren, schickt aber wieder wegen jeder Kleinigkeit die Kunden zum Servicepartner.

Mir erschließt sich auch nicht, warum angeblich wieder nicht ALLE das Problem haben?!
Ich kann das eigentlich auch nicht glauben.
Nicht jeder hat eine Wallbox mit Ladeprotokoll, wo er dies auch nachsehen kann und nicht jeder schaut regelmäßig in die Ladestatistik (sofern beides vorhanden) seiner WB.

1 „Gefällt mir“

Wenn „sensitivity in the Design“ nicht nur einfach so unscharf dahin geschrieben war, dann fußt der Fehler auf einem Hardware Problem.
Dafür spräche auch, dass der Fehler durch Schwankungen der Netzspannung getriggert wird, das kann ich mir am ehesten hardwaremäßig vorstellen.

Um eine Fehler zuverlässig zu beheben (und zumindest diesen Anspruch hat PS sicherlich) muss man ihn möglichst in seiner gesamten Ausprägung verstehen.
Dazu kann Datenerhebung aus einzelnen Fahrzeugen sinnvoll sein.
Wenn ich mit diese Begründung in eine Werkstatt geschickt werde, habe ich damit wenig Probleme.
Aber „einfach so“ mal in die Werkstatt fahren, nur um Zeit zu gewinnen (oder, je nach Betrachtung, zu verplempern), das ist unnötig.

Ich war bislang auch fest von einem Softwarebug ausgegangen.
Diese Formulierung lässt mich nun aber zweifeln:

Eine „Lösung“, die „freigegeben“ wird … und zum Service-Partner soll man auch. Das kann auch auf eine Hardware-Modifikation hindeuten.
Wäre nicht auch eine Hardware-Schwäche, die mit OTA2124 ans Tageslicht gekommen ist, denkbar? Dann fänd ich es eher beunruhigend, diese mit eine Software-Anpassung (höhere Toleranzen,…) zuzudecken.
Hält dann ja vielleicht bis zum Ende der Garantie :thinking:

Zumindest folgt Polestar der Tradition, so unklar zu bleiben, dass man nur warten kann, was da kommt.

:roll_eyes:

Ja, aber du schreibst ja auch selbst weiter oben, dass dies auch schon davor der Fall war und so ist es auch.

Wenn die Werkstatt auf dem Weg liegt, man kurzfristig einen Termin bekommt und der Update-Prozess nicht lange dauert, dann bin ich voll bei dir.

Wenn es allerdings nicht so ist, dann ist es nur nervig.

Naja, ich weiß nicht, ob Polestar wirklich den Anspruch hat, Fehler zuverlässig zu beheben.
Ich zumindest habe leider in der Vergangenheit nicht viel davon gesehen, auch wenn ich es natürlich hoffe.

Was spräche dagegen, wenn man die Logs, die der Serviceparter ausliest einfach auch per Internet an die Werkstätten bzw. an Polestar übermitteln würde?
Meines Wissens gibts die Möglichkeit doch im PS2?

Software oder Hardware, andere Möglichkeiten gibts ja nicht! :wink:

Interessante Perspektive, stimmt.
Da wären wir wieder beim Thema: „Ehrlichkeit ggü. dem Kunden“.

Ich habe den Fehler ja dem Support mitgeteilt.
Hier erwarte ich mir also nun, dass Polestar sich bei meinen Servicepartner meldet, der daraufhin einen Termin mit mir ausmacht.

Ob das so passiert?
Wir werden sehen…

Ja, das ist nicht undenkbar. Da sind aber so viele „hätte, könnte, würde,…“ drin, dass man darüber nur spekulieren kann. Deswegen hatte ich es erstmal weg gelassen und nur den Part angesprochen, der mir einigermaßen gesichert erscheint :upside_down_face:

Ich denke, der Aufruf, bei Problemen mit der Ladung zum Service Partner zu fahren, könnte aus der Ecke der Produkthaftung kommen.
Es können ja auch immer noch andere Fehler im OBC auftreten und die können u.U. auch hässlich werden.
Diese Unterscheidung kann der Kunde nicht treffen….

Wenn man bedenkt, dass auch einige OBC hopps gegangen sind, ein weiterer Grund zur Beunruhigung.

Du meinst, ich sollte besser nicht mehr direkt an meiner Hausfassade parkend laden… ?

:fire:

:face_with_hand_over_mouth: … Danke auch. Bis gerade war ich sorglos, zufrieden und optimistisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja bei der HUK24 die Neupreisentschädigung mit abgeschlossen, würde also einen neuen PS2 bekommen.

Ob ichs will steht dann allerdings auf einem anderen Blatt… :rofl: :joy:

Beim Haus sieht es dann wieder anders aus… :thinking:

Ich war da in der ersten Antwort vielleicht etwas unklar (Mein Rasenmäher wartet​:grimacing:)….

Meine Hoffnung ist, bedingt dadurch, dass der Fehler mit einem Update auftauchte, dass sie eine nicht degradierende Designschwäche haben, welche durch einen Softwarefehler/eine Software-Änderung an die Oberfläche gespült wurde und mit einem weiteren Update (dauerhaft) behoben werden kann.

1 „Gefällt mir“