Diskussionen zur Ladeleistung

Mit der Version 2130 besteht das 2-phasige Ladeproblem immer noch…

Das Laden läuft nur mit 7KW… obwohl die Wallbox auf 11 KW eingestellt war…

Schöne Grafik… :+1:

Ja, leider ist wohl alles, was zur Zeit verfügbar ist, letztendes auf Basis von P2127, wohl auch die OTA P2130 - und auch die P2134, die ich in der Werkstatt bekommen habe. Und da gibt es das 2P/3P halt Problem noch…

Also meiner lädt auch mit P2130 (OTA) weiterhin mit 3p. Komisch daß das Problem nur bei einigen Autos auftritt. Evtl. unterschiedliche verbaute Hardware?

Meiner lädt auch dreiphasig, halt nicht immer. Ab und zu (1x pro Woche bei täglichem Laden) sind es nur zwei von drei Phasen. Oder positiv formuliert: in 6 von 7 Fällen funktioniert es.

Hallo, zusammen,

ich habe gestern meinen PS mit Software 1.8 bekommen und an die Wallbox (11 kw) angeschlossen. Geladen wurde mit 3 Phasen und 6A, eingestellt habe ich 16A.

Hat sich das oben erwähnte Problem zwischenzeitlich geklärt oder gibt es immer noch Einzelfälle, die nicht mit allen 3 Phasen laden? Den Workaround mit abschließen und dann laden habe ich noch nicht probiert, kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein. Da ich die WB noch nie genutzt habe, kann es auch ein Fehler des Elektrikers sein?!

Danke für eure Unterstützung eines Newbie.

Ich denke es wäre gut, als erstes die Fehlfunktion der Wallbox auszuschließen und an einer öffentlichen AC Ladestation oder anderen Wallbox zu laden und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, ein anderes E-Auto an Deine Wallbox anzuschließen und prüfen, ob dasselbe Problem auftritt.
Ich denke mehrmals nacheinander hast Du es an Deiner Wallbox bereits versucht.

Edit: Es wurde doch mit 3 Phasen geladen aber nur 6 A.

Ja, über eine öffentliche AC ist ein guter Tipp. Meine Nachbarn haben leider noch kein E-Auto.

Was hast du denn für eine Wallbox?

Wenn du im Auto auf 16A eingestellt hast, aber die Wallbox auf 6A begrenzt, dann müsstest du mal die Einstellungen der Wallbox checken.

Ich habe die Heidelberg Energy Control. Ich habe gerade nachgelesen, dass bei der die Nennleistung von 6-16 A einstellbar ist. 6A ist der Auslieferungszustand :wink:. Bedienfeld habe ich nicht, da muss dann wohl der Elektriker noch einmal kommen.

Die wird doch sicherlich über eine App bedient werden können.
Vermutlich musst du diese App installieren und Dich auf der Wallbox anmelden….

Schau mal hier unter 1.8, Abbildung 6:

Da gibt es einen kleinen Drehschalter. Spannungsfrei machen (Sicherungen!), mit Spannungsprüfschraubendreher auf 5 drehen und schon gibt sie 16A. :grin:

1 „Gefällt mir“

Diese Heidelberg-Box hat, wenn man sie aufschraubt, im Innern einen kleinen Drehschalter. Dieser steht ab Werk auf 6A und muss daher hier noch auf 16A hochgestellt werden.

Erster! :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

4 „Gefällt mir“

Irre! Keine App-Steuerung?
Läuft die mit Röhren, oder dampfbetrieben? :face_with_hand_over_mouth:

Ich brauch‘ ja auch nicht jeden Schnickschnack, aber das überrascht mich gerade :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Genau. Dampfmodell.

Aber selbst mit einer App müsstest Du die Wallbox auf das Zuführungskabel / die Sicherungen einstellen. Das darf auch in der App nicht übersteuerbar sein. Da ist ein Drehschalter genau richtig.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe, das ist wirklich prima :smiley:
Den Drehschalter schaue ich mir an, natürlich ohne Spannung auf der WB :wink:

Inzwischen ist mir auch klar, dass ich nicht so eine smarte Box angeschafft habe, Heidelberg stellt ja sonst auch Druckmaschinen her :wink:, aber so ist es halt. Wenn sie richtig lädt, ist alles gut.

Hallo zusammen, auch wenn es nahe liegt, dass es sich um ein Versehen des Elektrikers handelt, finde ich die Vorschläge hier etwas kritisch, wenn eine Wallbox von einem Elektriker installiert wurde, zu empfehlen einfach von 6A auf 16A hochzusetzen. Das kann durchaus Leitungssicherungsgründe oder Hauselektrik/-installationsgründe haben, warum das Ding auf 6A steht. Ich würde da empfehlen auf jeden Fall Rücksprache mit dem Elektriker zu halten.

1 „Gefällt mir“

@Polente : Vorab ein kurzer Anruf beim installierenden Elektriker kann natürlich nicht schaden.
Wer weiß, wie die Garantiebedingungen aussehen.

Natürlich sollte man nur Einstellungen ändern, wenn man weiss was man tut und warum! Immer und überall. Da aber diese Wallbox immer mit der Einstellung 6A ausgeliefert wird, wäre es Sache des installierenden Elektrikers, diese Einstellung zu prüfen/ resp. berichtigen. Dies wird auch in der Installationsanleitung so formuliert.