Diskussionen zur Ladeleistung

Ergänzung:

  • Für die Steuerung von CP und die Freischaltung des Relais ist ein Modul namens EVSE verantwortlich.
  • Bei „intelligenten“ Wallboxen wie z.B. der openWB gibt es einen Steuerrechner, der misst, protokolliert, Befehle von außen entgegennimmt und die EVSE entsprechend beeinflusst (nur max Ladestrom und Freischaltung Schütz).

Ist auch nicht mehr!

Ohje, da sieht man, was herauskommt, wenn ein Laie wie ich sich so seine Gedanken macht (spekuliert… :thinking:) und dabei offenbar nur Stuss produziert… :sweat_smile:

Danke also, Jochen / @CONSULitAS, für deine kurze Lehrstunde (ist überhaupt nicht ironisch gemeint!) und vor allem für die Richtigstellungen, auf dass nicht auch noch andere auf einen falschen Pfad kommen.

Beobachtungen werde ich gerne weiter teilen, aber das (potentielle Minen-) Feld für Erklärungen überlasse ich künftig lieber wieder den Experten hier :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wie es aussieht, wird je nach Lust und Laune auch mal nur mit 1 Phase geladen:

Dann mal mit 2 Phasen:

Warum ich sowohl bei 1 als auch bei 2 Phasen nur ~2,67 kW zusammen bekomme, erschließt sich mir nun auch nicht ganz.
Bei 2 Phasen sollten es eigentlich mehr sein.

Wenn die OpenWB in der Übersicht einen Schrägstrich anzeigt, wird nur auf einer Phase geladen.
Steht im kleinen Kreis „2“ oder „3“ wird entsprechend auf 2 oder 3 Phasen geladen.

Letztes mal hat ein Neustart der WB das Problem behoben und ich konnte wieder auf allen 3 Phasen laden.
Diesmal hilft nicht mal mehr ein Neustart der WB.

Vermutlich hilft nur ein Aus- und wieder Anstecken, um das Problem zu beheben, aber dazu habe ich heute keine Lust mehr.

Dann soll der Akku eben per Zielladen wieder nur auf 2 Phasen geladen werden…

Vielleicht beim nächsten Mal wieder mit allen 3 Phasen, wenn die Software Bock dazu hat…

Nein, bei 1 Phase sind es nur 1,3kW. Da stimmt die Anzeige der WB nicht.

1 „Gefällt mir“

Du kannst in der Übersicht auf den kleinen grünen Stecker am Ladepunkt tippen um die Ladung zu stoppen, dann nochmals um wieder zu starten.

Technisch ist das fast wie abstecken für das Auto.

Wenn es stimmt, dass sie ein Problem mit „Netzschwankungen“ haben, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit/Statistik, dass es auch mal mehr als eine Phase gleichzeitig trifft.

Es könnte auch sein, dass eine Phase nach der anderen langsam hochfährt?!

Habe ich bereits getestet gehabt.
Allerdings muss man nicht auf den Stecker tippen/klicken, sondern auf den Schriftzug.

Wie auch immer, gebracht hat es nichts.

Auch heute in der Früh das Aus- und Einstecken brachte keine Änderung, genauso wenig wie aufsperren oder kurz in D schalten.

Ich wette, das es heute Nachmittag wieder funktioniert…

Das hast du aber nicht geschrieben. Dein Beitrag erweckte bei mir den Eindruck, dass die Phasen dauerhaft unten blieben.

Am Anfang und Ende habe ich immer mal wieder den Fall, dass eine oder zwei Phasen für kurze Zeit abtauchen. Das dauert aber bislang deutlich weniger als 30 Sekunden, sonst würde ich eine Warnung bekommen.

Nur eine Vermutung, habe ich nicht länger beobachtet.

Habe es heute Nachmittag nach ein paar Fahrten nochmals getestet, aber immer noch nur 2 Phasen… :thinking:

Das ist ungewöhnlich gegenüber den anderen Fällen bei welchen es zufällig aufzutreten scheint und in der deutlichen Mehrzahl nicht auftritt.

Die Netzspannungen in Deiner Box liegen laut Screenshot sehr hoch.
Zu niedrige Spannung scheint es also schonmal nicht zu sein…
Hast du mal versuchsweise das Kabel an der Wallbox ab- und wieder angesteckt?

Das geht nicht - Kabel ist in der OpenWB fest integriert.

Was sagen die OpenWB Jungs dazu? Schonmal DebugDaten mit Fehlerbeschreibung gesendet? Evtl. liegt es auch an der OpenWB. Seit der letzten Stable sehe ich auch ab und an für 1-2min eine 2 im Kreis und dann aber bald die 3. Seit dem letzten Stable der OpenWB sehe ich jetzt 11kW statt vorher immer nur 10,8kW.

Ich nutze seit kurzem die Nightly in der 1.9.248 (neueste), da ich ja mit einer der vorherigen Stable immer diese Einbrüche nach ca. 10 Minuten hatte und ein User aus dem OpenWB-Forum mir dazu geraten hat die mal zu testen, weil er ein ähnliches bzw. dasselbe Problem hatte.

Backup ist ja erstellt, ich kann somit falls nötig wieder zurück.

Debug mit Bugreport habe ich diesbezüglich noch nicht an OpenWB geschickt, werde ich aber beim nächsten Auftreten/Laden (wenns wieder auftritt) aber definitiv machen.
Schaden kann es ja nicht.

Kann ich empfehlen, die sind recht fix mit antworten und haben auch meist ne Idee was es sein könnte.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Softwareversionierung und -namensgebung

Mein PS2 hat seit ein paar Tagen P2134.
Heute abend lädt der PS2 dann wieder nur mit zwei statt drei Phasen…

Naja, nicht wirklich überraschend.

Warten wir auf den September OTA Update…

1 „Gefällt mir“

Geplant ist bislang lt. den Aussagen von Polestar ein September-OTA basierend auf der Version 2127. Da sind wir mit 2134 bereits auf aktuellem Stand.

Vor einer guten Woche hat Polestar veröffentlicht, dass man für das AC-Ladeproblem eine Lösung entwickelt habe, und man ein Release im Laufe der „nächsten Wochen“ plane.

Insofern habe ich keine Hoffnung, dass die Lösung noch kurzfristig in das September OTA integriert wird. Aufgrund der Bitte von Polestar, sich mit dem Fehler an seinen Service-Partner zwecks Terminvereinbarung zu wenden, gehe ich eher davon aus, dass wir nach Freigabe ein vorgezogenes Update in der Werkstatt erhalten (so wie 2127 eine zeitlang vor OTA bereits durch die Servicepartner aufgespielt wurde).

1 „Gefällt mir“

Wir schreiben nun Mitte September. Gestern habe ich das Ladelimit von 90 auf 100% hochgestellt, weil heute Strecke gemacht werden soll und die OpenWB auf „Sofort Laden“ gestellt. Leider hat er wieder nur zweiphasig geladen.
Unbeeindruckt von An- und Abstöpseln, Phasenumschaltung, Auf- und Zusperren,… hat er erst nach einem kurzen Schläfchen, d.h. einer Ladeunterbrechung von 20 Minuten, wieder dreiphasig geladen.

Das Problem besteht seit Juli. Bisherige Werkstattupdates scheinen es ja nicht zu lösen wie ich den Vorposts in diesem Thread entnehme.

Das war Mitte Juli. Aus meinem beruflichen Schaffen kenne ich es eigentlich nur so, dass nach einer Eskalation und wenn jemand von „recht weit oben“ ein Auge darauf hat, innerhalb kürzester Zeit (Stunden, maximal Tage) ein Patch vorliegt das das Problem löst. Anders bei Polestar. Da vergehen Monate ohne dass sich etwas tut. Ausser Treffen, schwedischen Frühstücken, Interviews und Teasern für neue Modelle.

Die App muss auf meinem Eierphone 11 zu gefühlt jedem zweiten Gebrauch erst abgeschossen werden bevor sie funktioniert und hat gestern 55% SOC angezeigt, während das Armaturenbrett 73% zeigte. Das ist schon traurig.

Trotz meiner optimistischen Grundhaltung ist dieses Störgefühl ein konkurrenzloses, tolles Auto auf der einen Seite, eine sympathische, bemühte, aber vollkommen unfähige Organisation dahinter zu haben gerade wieder sehr ausgeprägt. Leider gibt es keine Alternativen in Hinblick auf Performance, Optik, Ausstattung, Nutzbarkeit und Kofferraum als Non-SUV. Wenn sich das irgendwann ändert, wird es nicht gut für den exotischen Nischenanbieter Polestar. Und das haben die dann zu 100% selbst vergeigt. Leider.

11 „Gefällt mir“