Distanzscheiben/Spurplatten

Habe heute von H&R bezüglich der Frage zu den Volvoplatten auch die Antwort bekomme , dass die passen und man TÜV/Dekra fragen muss, ob sie das Volvo-Gutachten auch für den Polestar akzeptieren…

@Mausespatz: Über ein paar Bilder zusammen mit den OEM-PP-Felgen würde ich mich sehr freuen!

Danke!

Mache ich auf jeden Fall…

1 „Gefällt mir“

Ist das modellspezifisch oder Hersteller? Weil im Fahrzeugschein steht schließlich Volvo…

Im Eibach-Gutachten stehen explizit die Volvo-Modelle drin.
Wird bei H&R und den anderen Herstellern wohl nicht anders sein?!

Also ich habe jetzt mal beim TÜV/Dekra angefragt, wie es mit dem Eintragen der passgenauen Distanzscheiben von Volvo in Verbindung mit dem Polestar 2 aussieht.
Habe denen mitgeteilt, dass der PS2 die Basis vom Volvo XC-40 (T5 Polestar AWD) verwendet! :wink:

@Mausespatz: Gibts schon Neuigkeiten von dir bzgl. den Distanzen?

Heute wurden die Spurplatten montiert. Vorne 10mm pro Seite, hinten 15mm pro Seite.
Nächste Woche werde ich mich mal um einen Termin beim TÜV kümmern.




5 „Gefällt mir“

Vielen Dank Torsten,

sieht gut aus, aber vorne würden -wenn ich mir das letzte Bild so anschaue- doch auch 15er (evtl. auch 13er) pro Seite passen, oder?

Hast du es mal probiert?

Was ist das für ein Hersteller und warum hast du dich für den entschieden?
Warum hast du nicht Eibach oder H&R genommen.
Diese Hersteller hatte ich bisher immer verwendet.

Sind neue, längere Radschrauben mit dabei?

Eintragung machst du mit Einzelabnahme?

Schaut super aus! Danke für die Bilder :+1:t2:

Ich denke, ich werde es hinten sogar mit 5mm mehr wagen.

Meinst du das geht mit 5mm mehr auch hinten?

Letztendlich ist es egal von welchem Hersteller die Scheiben sind. Wichtig ist nur das es nicht einfach nur „Scheiben“ sind sondern auch eine vernünftige Mittenzentrierung für die Felge haben. Einen speziellen Grund für diesen Hersteller gibt es nicht.

Längere Radschrauben sind dabei gewesen. Ich werde mir aber noch welche mit „losem“ Keglbund besorgen. Finde ich irgendwie besser.

Vorne finde ich es mit den 10mm Platten schon Grenzwertig. Von vorne ist da noch viel Profil zusehen… Werde das aber mit dem TÜV Prüfer besprechen. Wenn er meint die 15er würden vorne auch noch gehen, kann er mir das so eintragen und ich besorge mir noch einen Satz. Wenn aber vorne 15er gehen würden, dann müssten hinten auch 20er passen.

Ich werde die Platten dann zusammen mit den Winterrädern per Einzelabnahme eintragen lassen.

1 „Gefällt mir“

Was ist gleich wieder ein loser Kegelbund?
Steh da grade auf dem Schlauch!

Edit: Habs gefunden ->

Was ist der Vorteil daran?

Über Info diesbezüglich würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Meines Wissens nach gibt es verschiedene Regelungen, wie weit ein Rad hervorstehen darf (vermutlich Deutsche Normen vs. EU Normen - genau weiß ich es nicht). Jedenfalls achten die meisten Prüfer in erster Linie darauf, dass die Lauffläche des Reifens vom Kotflügel abgedeckt sein muss, wenn man senkrecht von oben herunter schaut. Anhand der Bilder von Torsten würde ich behaupten, da sind noch 5mm Luft an der HA :wink:

@Mausespatz:
Könntest du bitte noch ein paar Bilder von der Seite machen?
Bei meinem Honda (mit Distanzscheiben und OEM-Felgen) hatte ich den Effekt, dass das Auto damit auch optisch tiefer lag.

Die Distanzen, die Torsten verbaut hat hinten, wird wohl das Maximum mit 20" PP-Felgen sein:

Vorne gehen bestimmt noch 5mm mehr:

sieht tatsächlich etwas tiefer aus :wink: :wink: :wink:


.

.

.

.

.

.

.

.

.

.
Nee, war Spaß…
hier das originale Foto :smile:


Aus dieser Perspektive wirkt er vielleicht etwas tiefer. Aber so wie oben auf dem gefakten Foto gefällt er mir auch :smile:

5 „Gefällt mir“

Womit wir beim nächten Thema, Tieferlegung, wären :joy:

1 „Gefällt mir“

@Mausespatz: Kannst du mir bitte die Frage mit den losen Kegelbundschrauben noch beantworten!?

Edit:
Jetzt habe ich glaube ich die Antwort darauf selbst gefunden ->
„Die neuen Schrauben wurden entwickelt , weil die mit festen Bund bei älteren Felgen immer anfingen sich zu lösen!!! Durch den losen Bund wird der Druck besser in der Aufnahme verteilt und das von selbst losen verringert!!!“

Genau. Bei Radschrauben mit losem Bund bekommst du bei gleichem Drehmoment mehr Vorspannung in die Radschrauben und du hast keine Reibung in dem Konus. Die entsteht dann „nur“ zwischen Schraube und dem losen Bund.

Welche würden da denn für den PS2 passen in Verbindung mit PP-Felgen?

M14 x 1,5 Kegelbund 60°
Länge = 34 + Breite der Distanzscheibe.
Sowas zum Beispiel

1 „Gefällt mir“