Womit wir beim nächten Thema, Tieferlegung, wären
@Mausespatz: Kannst du mir bitte die Frage mit den losen Kegelbundschrauben noch beantworten!?
Edit:
Jetzt habe ich glaube ich die Antwort darauf selbst gefunden ->
„Die neuen Schrauben wurden entwickelt , weil die mit festen Bund bei älteren Felgen immer anfingen sich zu lösen!!! Durch den losen Bund wird der Druck besser in der Aufnahme verteilt und das von selbst losen verringert!!!“
Genau. Bei Radschrauben mit losem Bund bekommst du bei gleichem Drehmoment mehr Vorspannung in die Radschrauben und du hast keine Reibung in dem Konus. Die entsteht dann „nur“ zwischen Schraube und dem losen Bund.
Welche würden da denn für den PS2 passen in Verbindung mit PP-Felgen?
Muss es Kugelbund oder Kegelbund sein?
Laut H&R- und Eibach-Gutachten müssen es Kegelbund sein!
@Mausespatz: Von dem von dir gekauften Hersteller gibt es unterschiedliche Varianten siehe wie folgt: https://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c1013_Volvo.html&bezeichnung=XC40&typ=536
Du hast die nicht eloxierte Variante, die im Gegensatz zu den silber und schwarz eloxierten nicht winterfest ist!
Ich werde mir wohl die schwarze Variante (eloxiert) passend zu den PP-Felgen bestellen.
Oh, hab das „e“ in Kegelbund unterschlagen. Hätte dann auch Kugelbund heißen können. Kegel ist natürlich richtig. Hab es oben in meinem Beitrag berichtigt.
Werde mir wohl folgende Varianten 2x bestellen:
50mm anstatt 49mm Länge der Schrauben sollte ja kein Problem darstellen, oder?
Werde mir wohl folgende Varianten 2x bestellen:
Mit den schwarz eloxierten Platten machst du bestimmt nichts falsch. Weiß aber ehrlich gesagt nicht warum „normale“ Spurplatten nicht Winterfest sein sollen. Hatte da die letzten 30 Jahre noch nie Probleme
Ich werde die Platten aber nur im Sommer in Verbindung mit den originalen Felgen verwenden. Bei den Winterrädern benötige ich die ja nicht.
50mm anstatt 49mm Länge der Schrauben sollte ja kein Problem
darstellen, oder?
Ein Millimeter länger ist überhaupt kein Problem. Es geht sehr wahrscheinlich auch 10mm länger. Bei Fahrzeugen mit Trommelbremse ist das etwas anderes. Da kann eine zu lange Schraube die Bremse beschädigen. Wichtig ist dass die Schrauben nicht zu kurz sind. Es gibt da eine Faustformel wie weit die Schraube mindestens eingedreht sein muss: Nenndurchmesser x 0,8. Bei einer M14 Schraube sind das 11,2mm. Bei einer Steigung von 1,5mm sind das 7,5 Umdrehungen.
Das liegt ganz einfach daran, weil es blankes Alu ist, dass im Winter insbesondere durch das Salz zum oxidieren anfängt. Wo Stahl rostet, oxidiert Aluminium.
Deswegen eloxiert man die Teile, damit sie einen Oberflächenschutz gegen Korrosion haben.
Hätte mich auch irgendwie gewundert. Winter = Salz, Split, Matsch… da saust du dir doch seitlich die ganze Karre noch mehr zu wie ohne die Platten…
Maß L+B= 58mm ist schon korrekt, oder?
Wobei L: 50 und B: 8 mm beträgt?!
Das Maß „B“ ist nicht entscheidend. Die Gewindegänge (Maß „L“) ist bei den originalen Schrauben so ca. 33-34mm. Bei einer 10er Platte sollte das Maß „L“ dann mindestens 43-44mm sein, bei einer 15er Platte dementsprechend 48-49mm. Wobei du auch 50mm Schrauben nehmen kannst. Sowohl bei den 10er als auch bei den 15er Platten. Da ist in der Radnabe Platz genug nach hinten.
Das war von ihm nicht darauf bezogen, sondern auf die ET seiner Aftermarket Winterräder.
Einen Tod muss man ja sterben.
Meine Winterräder haben eine Einpresstiefe von 40mm. Das hießt die stehen vorne 10mm weiter raus als original und hinten 13mm. Da würde das mit den Platten nicht mehr passen.
Hier im Norden ist das mit Schnee sowieso nicht so dolle und Salz gestreut wird nur noch im äußersten Notfall.
Da die Lauffläche vom Reifen ja abgedeckt sein muss, sollte da eigentlich nicht all zu viel hoch spritzen. Jedenfalls konnte ich das bei meinen bisherigen Fahrzeug, die ich auch mit Spurplatten ausgestattet hatte, nicht beobachten.
Wozu sind diese „Nasen“?
Die hatte mein letzter Wagen auch. Mir wurde erklärt, ich könnte sie entfernen, aber dann könnten Lackschäden dahinter/darüber auftreten, weil die Räder dann Steinchen/Split nach oben werfen können…
Für mich klang das plausibel. Man macht ja solche Nasen nicht aus purer Langeweile an den Radlauf.
Wenn ich nun das Rad um ein ziemlich ähnliches Maß nach draußen setze, wäre das nicht viel anders…
Die Nasen sind vorhanden um die gesetzlichen Bestimmungen zur Radabdeckung zu erfüllen.
Sind erst die letzten Jahre in Mode gekommen weil früher nationales Recht galt und es nun nach EU-Vorschriften geht.
Dann waren das Fake News aus dem Autohaus…