Distanzscheiben/Spurplatten

Absolut. Zumal sie hier ja in den (Plastik-) Radlauf eingearbeitet sind und gar nicht entfernt werden können.

Dremeln geht immer… :woozy_face::crazy_face: :man_facepalming:

Das ist richtig. Früher galt der §36a StVO, d.h. oberhalb 150mm der Radmitte musste nur die Laufflächenbreite abdeckt sein.
Heute gilt die Richtlinie 94/78/EG, d.h. in einem Winkel von -30 bis +50 Grad zur Radmitte darf kein Teil des Rades überstehen.

danke für die Bilder.
das passt.

Somit sollte meine Idee mit den 21 Zöller, vorne 9 und hinten 10 passen, jeweils mit ET43

@Mausespatz: Ich habe mir ja jetzt von SCC die Radschrauben bestellt, aber die haben eine SW von 17.

Die Originalschrauben haben ja eine SW von 19?!

Waren bei dir diese folgenden Kunststoffkappen jeweils auf dem Radschraubensechskant?:

Und wo finde ich diese Zange?

Wenn es Kappen für die 19er sind, dann muss ich meine Radschrauben mit der SW17 wieder stornieren und mir welche mit SW17 bestellen.

Danke für die Info!

Die Zange lag bei mir im Handschufach und passt in eine Aubuchtung im Frunk

Dann frage ich mich ernsthaft, wo die bei mir sein soll… :roll_eyes:

Die Kappen und somit auch die Zange gibt es nur bei nicht PP Fahrzeugen. Die Schmiede-Felgen der Performance Paket Fahrzeuge haben eine zentrale Nabenabdeckung daher sind die Kappen überflüssig. Bei den anderen Felgen (nicht PP) sind die Schrauben sichtbar, egal ob 19 oder 20 Zoll.

Um den Deckel abzuziehen benötigst du diesen oben gezeigten gebogenen Draht. In dem Deckel ist ein Loch, da den Draht einfädeln und die Kappe abziehen.

Im Grunde ist die Schlüsselweite egal. Ob 17, 18 oder 19 Millimeter.

1 „Gefällt mir“

Zange benötigen wir beim PP nicht aber diesen Draht habe ich bei mir leider auch noch nirgendwo gesehen.

Der lag bei mir im Frunk unter der Abdeckung.

1 „Gefällt mir“

Jo, liegt im Frunk, auch bei mir!

1 „Gefällt mir“

Ah ok, mercí! Dann wird er bei mir sicher auch dort sein - muss ich mal schauen :slight_smile:

Noch nie reingeguckt?

hehe doch aber nicht auf den Haken geachtet :wink:

1 „Gefällt mir“

So, habe heute die 15er Platten vorne/hinten zusammen mit den PP-Felgen verbaut!

Vorher:

Nachher:

Passt perfekt und optisch liegt er auch etwas tiefer!

2 „Gefällt mir“

sieht super aus!
und auf den Lift bin ich noch neidischer

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt, ob ihr das so eingetragen bekommt …

Warum denn nicht?
Wo siehst du ein Problem?

Thema „ausreichende Abdeckung des Reifens“, hatten wir schon mal. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Reifen sowohl vorne wie auch hinten überstehen.
Wie gesagt, muss der TÜV-Prüfer bewerten.

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Abnahme der anderen Felgen und der Distanzscheiben in Verbindung mit der originalen Rad-Reifen Kombination. Dann werden wir es wissen. :grinning:
Wie gesagt, es ist die Abdeckung der Lauffläche entscheidend nicht die der Reifenflanke oder gar des Felgenhorns.