Distanzscheiben/Spurplatten

Heute wurden die Spurplatten montiert. Vorne 10mm pro Seite, hinten 15mm pro Seite…

Update…
Spurverbreiterungen wurden heute vom TÜV ohne Probleme eingetragen. Vorne 10 mm pro Seite, hinten 15 mm. Vorne auch 15 mm wollte er nicht gerne. Mit etwas Tieferlegung aber auch machbar. Ich finde es so jetzt schön stimmig.
In dem Zuge wurden meine Winterräder auch gleich mit eingetragen.

Hab heute meine Winterräder „probegesteckt“ um zu sehen ob die Felgen auch passen…

3 „Gefällt mir“

Würden die Felgen auch ohne die Spurplatten beim PP passen, oder sind sie zwingend nötig, damit „Luft“ zum Bremssattel entsteht?

Verstehe ich nicht so ganz, denn 15er vorne pro Seite passt auch problemlos…

Darf ich fragen, wie viel es preislich bei dir war für die Eintragung?

Die „Winterfelgen“ sind ohne die Spurplatten eingetragen. Stehen ja wegen der geringeren Einpresstiefe schon genausoweit raus wie die Originalen mit den Spurplatten. Den Vergleich siehst du ja oben.

Du kannst es ja gerne versuchen. „Passen“ würden auch 30er Platten. Nur die Lauffläche wird dann nicht mehr ausreichend abgedeckt. Auf meinen Fotos oben siehst du ja wie weit das Profil schon zu sehen ist. Nach EU Vorschrift passt es schon mal gar nicht. Da muss der gesamte Reifen samt Felge in einem Bereich von 30 Grad nach vorne und 60 Grad nach hinten komplett abgedeckt sein. Nach der alten nationalen Zulassung muss im Bereich 150mm oberhalb der Radmitte lediglich die Reifenlauffläche abgedeckt sein. Wobei Reifenlauffläche nicht unbedingt gleich Profil sein muss. Es zählt die Reifenaufstandsfläche bei Geradeausfahrt.

Kosten für die Eintragungen kann ich noch nicht sagen. Ich fahre morgen noch einmal mit dem Corsa hin. Da müssen auch per Einzelabnahme andere Felgen eingetragen werden. Bis dahin hat er dann auch meine Papiere fertig. Aber ich rechne so mit 200 Euro für Spurplatten und Felgen.

1 „Gefällt mir“

Super, das wollte ich hören. :+1:
Hättest Du mir bitte noch einen Link zu den Felgen? Ich brauche einen Plan B, falls ich je über mamoparts keine originale PP-WKR mehr bekommen sollte.

Ich hab die über ebay gekauft. Da sind aber aktuell keine im Angebot. Aber es gibt ja genug Felgenshops…
Die Felgen sind aber offiziell nicht wintergeeignet. Hat mich aber noch nie interessiert. Hatte auch noch nie Probleme mit „nicht wintergeeigneten“ Felgen im Winter. Hier wird aber auch fast kein Salz mehr gestreut und der Hochdruckreiniger kommt auch ab und zu zum Einsatz.

Hattest du für die Eintragung ein Vergleichsgutachten mit dabei?

Im Gutachten der Felgen sind ja immer viele unterschiedliche Fahrzeuge aufgeführt. Hab dann etwas nach zulässigen Gesamtgewichten der einzelnen Fahrzeuge gegoogelt. Xc60 dual engine oder so ähnlich hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2660kg mit Bereifung 235/45x20. Zusammen mit dem Traglast Gutachten reichte das. Für die Spurplatten reicht eigentlich eigentlich ein Festigkeitsgutachten. Der Prüfer hat sich da aber selber noch was besorgt. Von irgendeinem Jaguar…

Verstehe die Begründung des TÜV-Prüfers überhaupt nicht, ganz ehrlich.
Wenn ich mir die 15er Platten bei mir anschaue, die ich vorne & hinten jeweils verbaut habe auf beiden Seiten, dann ist hinten analog vorne vom Platz, Radhausabdeckung, etc. pp)

Da ist optisch überhaupt kein Unterschied und wenn hinten 15er abgenommen werden können, sollte das auch vorne problemlos der Fall sein.

So meine Meinung…

Ich hab ja auch nicht mit dem Prüfer verhandelt. War nur so eine Frage ober er glaubt das 15ner vorne auch noch gehen würden. Darauf kam dann nur dass es so schon recht knapp ist. Eventuell hätte er mir vorne die 15ner Platten eingetragen wenn ich die von vorneherein drauf gemacht hätte. Daher kann es gut sein das du die so eingetragen bekommst. Aber mir reicht es so wie es jetzt ist.

Es geht um den Bereich 150mm waagerecht über der Radmitte. Da muss die Lauffläche komplett abgedeckt sein.

Ich hab versucht das hier zu veranschaulichen. Der Karton ist ungefähr auf dieser Ebene. Oberhalb davon darf keine Lauffläche zu sehen sein. Ich schreibe extra Lauffläche, weil das Profil was man da doch noch sieht nicht als Lauffläche gewertet werden muss, da der Bereich im Geradeauslauf den Boden nicht berührt.

Hier die Sicht auf die originale vordere Bereifung mit einer 10mm Platte:

Hier die Sicht auf die originale hintere Bereifung mit einer 15mm Platte:

1 „Gefällt mir“

Mit den 19" müsste es doch genauso aussehen, oder? Schließlich sind Felgenbreite und Einpresstiefe zu den 20" Felgen identisch…

Richtig, das wird genauso aussehen.

1 „Gefällt mir“

Gerade welche von Eibach mit Teilegutachten entdeckt :slight_smile:

S. 13 u. 17 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Versuche gerade anhand des TG die notwendigen Schrauben zu ermitteln.

Lt. Eibach hat der Polestar werksseitig je nach Auslieferung Schrauben mit festem oder losem Kegel verbaut. Und lt. deren Datenbank sollte die Serienschraube 35mm lang sein (ohne Schraubenkopf) demnach müsste man eine 45mm Länge nehmen.

Im TG steht loser Kopf/43mm :roll_eyes:

Kann mir einer der Schrauber hier sagen, welche Schrauben bei den 19"-Felgen verbaut sind? :pray:

Moin zusammen,
gibt es jemanden, der Distanzscheiben auf einem PS2 ohne Performance Paket montiert hat? Würde mich über Fotos sehr freuen.

VG,
Maddi

Ja, gibt es:

10mm Eibach ProSpacer

1 „Gefällt mir“

Klasse danke, ist der zusätzlich auch noch tiefer?

Ja, ca. 30mm mit Eibach Federn:

PoliEibach

1 „Gefällt mir“

Danke!! 2020202020202020

Das würde ich auch gerne wissen

1 „Gefällt mir“