DK und Bluetooth Phänomen

Moin zusammen,

vllt. kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen:

Mein iPhone mit IOS v17.4.1 verbindet sich super mit meinem PS2 (v3.0.3) per Bluetooth, d.h. Musik und Telefon im Auto. Wenn ich jedoch den DK nutze, dann macht es das auch, jedoch wird die Verbindung nach exakt 13 Minuten getrennt und ich kann mich erst wieder verbinden, wenn ich die App (DK) auf meinem iPhone schließe.

Alle Verbindungen trennen, neu einrichten, etc… alles probiert. Nix hilft. Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon unter v2.14.x . und etwas älteren IOS Versionen…

Ideen?

Grüße

Bis auf folgende Einstellungen (außer natürlich Sprache)… wüsste ich jetzt auch nichts.
Mir wäre auch keine iOS Funktion bekannt die, kA… Zum Stromsparen, Bluetooth kappt.

Außer vielleicht noch Low Power Mode?!
Könnte der sowas auslösen?!

@thrahlf :

Oder nutzt du vielleicht zugleich noch eine Apple Watch / iWatch (oder ein anderes Bluetooth Gerät), was nach einer gewissen Zeit die gewünschte Verbindung im Hintergrund „rauswirft“?

Ich meine mich zu erinnern, dass da mal jemand Probleme im Zusammenhang mit DK - Apple Watch - Fahrstufe-Wählen berichtet hatte…ach ja, vielleicht hilft das hier noch weiter, oder das hier.

Irgendwie sind ja im Polestar 2 die Bluetooth Funktionalitäten bzw. Protokolle für meine Bedürfnisse nicht die Besten (man kann ja auch nicht gleichzeitig zwei Mobiltelefone aktiv haben und z.B. bei Anrufen makeln etc.), was bei anderen Herstellern schon seit vielen Jahren kein Problem (gewesen) ist.

Also, das ist zwar nur anekdotisch mit einer Sample-Größe von Eins, aber die Apple Watch macht da bei mir gar keine Probleme im Zusammenhang mit dem DK.

Das sind die Funktionen, die der Lowe Power Mode betrifft.

  • 5G (except for video streaming) on iPhone 12 and iPhone 13 models1
  • Auto-Lock (defaults to 30 seconds)
  • Display brightness
  • Display refresh rate (limited up to 60 Hz) on iPhone and iPad models with ProMotion display2
  • Some visual effects
  • iCloud Photos (temporarily paused)
  • Automatic downloads
  • Email fetch
  • Background app refresh

Wie äußert sich das? Kommt die Meldung, dass kein Schlüssel mehr im Auto ist oder welcher Fehler tritt dann auf?

Mhm. Und da die Polestar App nicht im Vordergrund läuft…
Aber nichts genaues weiß man nicht.

Ist jetzt zwar etwas OT, aber wenn ich gerade Deine hellblauen Balken der Hintergrundaktivität sehe…

…mir zieht in unregelmässigen Abständen die Polestar-App den Akku des Iphones genau durch solche Hintergrundaktivitäten leer (manchmal über 50% in einer Nacht).
Es kann dann nur durch einen Reset des Iphones (laut, leise, Seitentaste) gestoppt werden. Danach ist dann Ruhe, bis es irgendwann wieder auftritt.
Kennt das Problem sonst noch jemand, bzw. die Ursache, oder Abhilfe dagegen?

Edit: Iphone 14 Pro

Bei mir tritt genau das Beschriebene ebenfalls auf (iPhone 13). Das war nicht immer so und muss mit irgendeinem Update (PS oder iOS) gekommen sein.
Das „Lustige“ dabei ist, wenn innerhalb der ersten Minuten ein Telefongespräch gestartet wird, dann bleibt die BT-Verbindung so lange bestehen, wie das Gespräch läuft, und wird dann eben nicht gekappt. Aber wird das Gespräch beendet, endet dann auch ein paar Minuten später die BT-Verbindung. Ein erneutes Verbinden ist dann nicht mehr möglich, ausser man sperrt den PS2 für eine gewisse Zeit ab (vermutlich so 10-15 min) und probiert es dann später erneut.

Leider weiß ich auch nicht, was hier das Problem verursacht, wäre an einer Lösung aber ebenfalls brennend interessiert