Draußen heiß, drinnen angenehm kühl

Bei mir habe ich die Automatik im Sommer auf Lüfterstufe 3 (geht ja aber noch mehr) erhöht und die Lüftungdüsen angepasst. Aber die Sitze (ohne Kühlung) bringen einen schon zum schwitzen. Da ist der Stoff für Sommertemperaturen semigut.
Aber grundsätzlich muss man merken, dass kalte Luft aus den Lüftungdüsen kommt, sonst passt was nicht.

2 „Gefällt mir“

Haben wir überhaupt eine echte Klimaautomatik?
Das Gebläse steht bei mir immer auf einer fest eingestellten Stufe. Morgens reicht mir Stufe 2 bei 22 Grad.
Nachmittags hingegen muss ich das Gebläse auf Stufe 4 oder 5 stellen, damit sie schnell viel kalte Luft reinbläst. Lasse es bei 22 Grad.

Klimaautomatik heißt für mich:
Gradzahl auf 22 lassen und die Anlage wählt je nach Innentemperatur die Gebläsestufe selbst aus.

2 „Gefällt mir“

Doch, doch. Da hatte ich im Winter mal gesehen. Da ging der Lüfter hoch. Und wenn ich das richtig weiß, wurde das auch angezeigt und ging danach wieder auf den eingestellten Wert. Vielleicht wird der als Minimum gespeichert.

Genauso ist es. Du stellst im Automatikmodus lediglich die Lüfterintensität ein, mit der die Automatik arbeiten soll.

Ist bei mir definitiv nicht so.
Lüfterdrehzahl ändert sich nur durch manuelle Änderung der Lüftungsstufe im Display.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Automatische-Klimaregelung-aktivieren/

Klärt dies die Frage ?

1 „Gefällt mir“

Mit Veränderung der Zieltemperatur ändert sich bei mir die Lüftungsstärke

Leider nicht… :grin:
Irgendwie verwirrt es mich jetzt noch mehr.
Laut der Bedienungsanleitung schaltet sich der Umluftbetrieb im Automatikmodus ein.
Das kann ja sein und ist in der Anfangsphase ja auch sinnvoll, aber schaltet er auch irgendwann wieder auf Frischluft um? Und sollte dann nicht auch die Umlufttaste leuchten?

Sieht auf dem Bild so aus, als ob man Fahrer und Beifahrer nicht getrennt regeln kann. :thinking:

Jo - ich bin auch einigermaßen verwirrt.
Und was hat es mit der Sitzbelûftung auf sich?
Im Winter fand ich die Sitzheizung auf Stufe 1 ganz gut
Aber kommt da im Sommer kalte Luft raus?
Davon spür ich nix
Die Sitze find ich ziemlich warm. Das Auto ansonsten angenehm kûhl

Die Sitzbelüftung gibt es nur in Kombination mit den Ledersitzen.

O.k.
Danke !
Im Forum lernt man einiges dazu

Kommt bei euch im Automatikmodus Luft aus den Düsen bei der Frontscheibe? Gerade bei Sonneneinstrahlung wäre dies fein, aber leider tut sich nichts.

Das kenne ich eigtl. von keinem Auto. Warum willst Du die Frontscheibe denn kühlen?

1 „Gefällt mir“

weil ja gerade wenn die Sonne von vorne die gestaute Luft in Bewegung kommt, mir kommt vor mein BMW zuvor hatte dies. Es wird nämlich relativ warm im Innenraum jetzt, gerade im Fahrerbereich trotz Düsen offen und mindestens mittlerer Stufe auf 21 Grad…

Ja, und zwar mächtig - je mehr Sonneneinstrahlung umso heftiger. Die Luft geht an der Frontscheibe hoch und am Pano entlang und sorgt somit für einen kühlen Kopf.

Doch geht:

  • auf die „Gradzahl“ tippen
  • dann hast du eine Zahlenreihe und könntest direkt zu einer Wunsch-Temperatur springen
  • ganz oben ist eine symbolisierte Kette, darauf tippen
  • et voila. zwei Zahlen(reihen) für links und rechts getrennt wählbar

Die Luft kommt doch aber aus den Düsen über dem Tablet? Muss ich morgen direkt mal schauen…

Bei den derzeitigen 35°C und blue sky ganz sicher aus den Ausströmern direkt an der Windschutzscheibe - und natürlich auch aus den Düsen hinterm Tablet.

Ok, das mag es erklären… Hier waren es nur 30 :joy: