Draußen heiß, drinnen angenehm kühl

Mit auto bin ich bisher auch immer gut gefahren, im Polestar ist’s zu heiß. Das Gebläse fährt entweder gar nicht oder zu kurz hoch​:woman_shrugging:

Doof bei der Hitze :grimacing:
Dann würde ich mal in der Werkstatt danach schauen lassen. Vielleicht hat einer der Sensoren ein Problem…

1 „Gefällt mir“

Also so richtig habe ich das noch verstanden. Ich möchte wissen, ob meine Klimaanlage richtig funktioniert.
Haben wir nun eine Klimaautomatik? Ich meine nicht, denn eine Automatik regelt bei fest eingestellter Temperatur (Beispiel 22 Grad) auch selbstständig die Lüftungsstärke abhängig von der Innenraumtemperatur. Dies funktioniert bei mir nicht.

Ist das bei euch so?

Ansonsten muss man eben immer manuell eingreifen und Temperatur oder Lüftungsstärke manuell ändern (= keine Klimaautomatik), um zu sinnvollen Temperaturen zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Plattfuss,

wir haben definitiv eine Klimaautomatik.
Wenn dir die Klimaanlage zu schwach regelt, musst du die Lüfterstärke im Menü höher regeln.
Ich habe meine auf der Mitte stehen und bin bei 37 Grad mit 22 Grad innen komfortabel 900 km aus dem Urlaub zurück gefahren.
Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ein anderer mag es lieber, wenn ihm die kühle Luft stärker anbläst.
Ich und meine Frau sind mit der Klima-bzw Temperaturregelung sehr zufrieden.
Im Ford Edge, den wir vorher hatten, war die Lüfterstärke der Klimaautomatik leider nicht regelbar und deshalb immer zu „zugig“.
Die Einstellmöglichkeiten der Polestar- Klimaautomatik finde ich persönlich sehr komfortabel.

Zum Thema Klimaanlage oder Klimaautomatik:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Automatische-Klimaregelung-aktivieren/

Grüße aus dem sonnigen Süden
Willi

Bei mir wird die Lüfterstärke auch im Auto-Mode nicht verändert. So steht es übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Also keine „richtige“ Klimaautomatik, wie ich sie vorher im Volvo hatte. Die Lüfterstärke lässt sich aber gut per Sprachbefehl ändern: „Hey Google, Lüfter Stufe 4“ :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wo Automatik drauf steht ist auch Automatik drin.
Automatik bedeutet, das eine eingestellte Temperatur für das Klimagerät gehalten wird. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Luftstrom zu tun. Der kann separat geregelt werden. Manche finden es angenehmer etwas stärker angepustet zu werden und kônnen das verändern. Die Innentemperatur wird vom Klimagerät geregelt.:wink:

3 „Gefällt mir“

Genau. Entscheidend ist einfach, dass die Klimaanlage vernünftig und effektiv kühlt. Und macht sie das leise, ist das für mich ein Komfortmerkmal.

Bei den Temperaturen jenseits der 30 Grad kann man das schlecht nachstellen, aber bei mir war es bei Kälte und auch bei moderaten warmen Temperaturen definitiv so:

Wenn die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur groß ist, läuft der Lüfter stärker, dann macht er ordentlich viel Wind. Das hört und spürt man.

Wenn mir das zu viel Wind ist, dann stelle ich die Soll-Temperatur näher an die Ist Temperatur. Das habe ich auch bei meinem Benz schon immer so gemacht. Beispiel: Wenn es draußen und im Auto 26 Grad sind und die Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt ist, dann bläst der Lüfter ordentlich viel und kalt. Wenn ich dann aber 24 oder 25 Grad einstelle, dann flaut der Wind ab.

Ebenso im Winter: wenn 22 Grad eingestellt sind, dann fönt der Lüfter ordentlich warme Luft, wenn ich auf 19 Grad runter gehe, nimmt der Luftstrom automatisch deutlich ab.

Ob dabei dann auch die Anzeige der Lüftungsstufe verändert wird, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass in der Polestar-Denke auch hier kein aktiver Feedback des Autos zu sehen ist. Eigentlich muss das ja auch nicht sein.

Ich denke, ich stelle die Stärke ein, mit der der Lüfter minimal laufen soll. Und mit der läuft er auch dann, wenn er gar nicht laufen müsste.

Wenn gekühlt oder geheizt werden muss, dann geht die Luftmenge über das Minimum hinaus nach oben, um Wärme oder Kälte transportieren zu können.

Es mag sein, dass die Vorgabe nicht nur das Minimum sondern auch ein Maximum festlegt, dass es vielleicht einen maximalen Regelbereich mit maximal drei Stufen mehr als das Minimum gibt. Das weiß ich aber im Detail nicht, das habe ich auch noch nie probiert. Bei mir funktioniert das einfach. Genau so wie ich es beschreiben habe.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es auch daran, dass meiner bei der Hitze in den letzten Tagen meistens in der Garage stand. Und wenn er sich mal draußen aufgeheizt hat, habe ich immer per App vorher die Klima angeworfen.
Werde das mal beobachten. :grinning:

Ich habe es heute ausprobiert: Die einzige Möglichkeit, die vorderen Düsen (rechts und links vom Sensor) zum Leben zu erwecken, ist die Defrost-Taste. Aktuell allerdings eher kontraproduktiv :stuck_out_tongue:

werde es auch nochmal probieren - du weckst Selbstzweifel in mir, so gefühllos sind meine Fingerchen nicht…oder doch?

Sehe ich genauso. Ich kenne auch kein rumregeln. Ist das Auto heiß, fährt das Gebläse automatisch hoch, um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen. Funktioniert bei mir auch nicht so recht.

Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier so lese.

Bei mir funktioniert einfach alles.

Mit dem DK hakt es noch etwas, aber sowohl die OTAs als auch die Features, die schon da sein sollten, klappen bei mir tadellos.

2 „Gefällt mir“

Das Gefühl kenne ich.

Zum einen möchte ich mich @Enso abschließen, bei mir funktioniert auch alles bestens.

Nun ein kleiner Denkanstoß:

Euch ist bewusst dass ihr bei der Lüftungseinstellung auch gleichzeitig die maximale Stufe für die Automatik einstellt?

Soll heißen wenn ihr die Lüftung auf Stufe 1 eingestellt habe arbeitet auch die Automatic nur bis Stufe 1

Bei Einstellung auf Max, wird auch die Lüftung bis zum maximalen genutzt.

Und, zumindest bei mir, regelt die Automatic die Lüftung wunderbar und sehr sanft.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Probier ich aus​:slightly_smiling_face:

Sehr guter Hinweis. Das war mir bisher nicht klar. Werde ich gleich mal probieren…

Klasse Tipp. Habe ich noch nirgends gelesen.

Der Spiekie aus dem kühlen Norden hat heiße Tipps…

2 „Gefällt mir“

Sagt bitte mal, ob das mit dem Maximum tatsächlich stimmt.

Ich habe - wie schon geschrieben - den Verdacht, dass die Einstellung des Lüfters die minimale Stufe festlegt. Wie sehr es dann nach oben geht, weiß ich nicht, sieht man ja auch nicht.