ich habe mir einen Smartmeter als Stromzähler installieren lassen. Einer der wenigen Stromanbieter mit dynamischen Stromtarifen ist rabo.charge.
rabo.charge arbeitet mit ENODE zusammen um eine Verbindung zu den Fahrzeugen herzustellen. Polestar unterstützt leider nicht ENODE - Volvo jedoch schon. Warum nicht Polestar?
Jetzt scheine ich Glück zu haben, dass meine Wallbox easee Home unterstützt wird. Nur die App von rabo.charge hat das noch nicht im „Griff“.
Hat von den Forumsmitgliedern eine Idee? z.B. anderer Stromanbieter?
Ich bin sehr zufrieden mit Tibber, auch wenn ich keine unterstützte wallbox habe und somit manuell (über den Polestar Ladetimer) laden muss, um den günstigen Strom abzugreifen.
Ich habe auch Tibber seit März. Meine WB wird (noch) nicht unterstützt. Die App kann den Ladestand auslesen.
Ich stelle jeweils den Ladtimer im Auto oder der WB nach dem Strompreis ein. Das geht auch schnell. Für eine überschläge kWh Berechnung rechne ich 7,5kW/10% SoC über 80% SoC auch etwas mehr (SMLR MJ23), dann geteilt durch 11 um die Stunden zum Laden auszurechnen.
Ein dynamischer Strompreis macht insbesondere Sinn, wenn man im Winter Nachts laden kann; auch ohne eigene PV sollte man im Sommer tagsüber laden können. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt zahlt man schnell drauf. Generell sind die Wochenden meist nochmals besser.
Ich nutze auch Tibber seit Jahresbeginn und habe eine SMA Wallbox die über den SMA Homemanager die Steuerung der Wallbox übernimmt. Damit ist zumindest die PV Überschussladung möglich; aber nicht das Laden über die Tibber App.
Leider bietet SMA auch keine dyn. Stromtarif Unterstützung an - was ich schon länger bei SMA via Ticket angefordert habe.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: